Hi..
sagen wir´s mal so:
wegen der großen V-Form wirken deine Querruder nicht unbedingt schlechter, aber WARUM hatte man denn die große V-Form gewählt? Um die Wende-Roll-Kopplung größer zu machen, damit der Flieger bei Seitenrudereinsatz freiwilliger rollt. Dieses Rollen kannst du jetzt ja mit den Querrudern bewirken, und brauchst deshalb die (leistungsmindernde) große V-Form nicht mehr.
Bei einigen Fliegern verstärkt die V-Form auch die negative Roll-Wende-Kopplung geringfügig, so dass ein Flieger mit viel V-Form bei reinem Querrudereinsatz stärker schiebt als bei geringer V-Form.
Fazit:
- Bei reiner Seitenrudersteuerung viel V-Form
- Einen Segler mit viel V-Form, der bei Seitenrudereinsatz gut und freiwillig kurvt mit Querrudern nachzurüsten ist nicht sinnvoll.
- bei nem Dreiachser nur mässig V-Form und koordiniert mit Quer UND Seite fliegen. Keinen Kombiswitch benutzen, da der nur beim EINLEITEN der Kurve sinnvoll ist, während des Kreisens aber eher kontraproduktiv ist
mfg
andi