Autoakku :Aufladen ohne Netzanschluss in der Garage,falls Motor nicht anspringt.Auto-Kurzstrekkenbetrieb wegen Alters

Werte Modelbauer,ich bin kein gelernter Techniker
Meinen teilentladenen Autoakku möchte ich gern,falls der Motor nicht anspringt,mit einem noch zu kaufenden LiIoAkku1860(mit einer noch zu bestimmenen Kapazität zwischen 5 bs 20 Ah) unterstützen,Spannung etwa 14V
Kann ich den Akku DIREKT an den Autoakku anschließen,,wird also der Strom durch die Widerstände von Kabel und Klemmen ausreichend reduziert?
Oder brauche ich noch ein zusätzliches Stomreduzierungs-Dingsda,dann würde das Geschilderte immer weniger Attraktiv für mich
Nur ein Gedankenmodell.Wegen altersbedingtem Auto-Kurzstreckenbetrieb ist es schon mehrmals zum Startversagen gekommen
Meinen Autoakku kann ich lediglich bei(Kurz-)Besuchen bei einem Freund etwas aufladen.Einmal mußte ich sogar meine Werkstatt anfordern .Den Akku in die Wohnung tragen geht altersbedingt auch nicht mehr.So habe ich bis jetzt den Akku aufgeladen
Ich freue mich auf EURE hochgeschätzten Vorschläg
heinrich
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Heinrich,

so etwas gibt es fertig zu kaufen:


Falls dein Auto im Freien steht kannst du auch ein kleines Solarpanel von innen an eine Scheibe machen um die Batterie auf Spannung zu halten, gibt es auch als fertige Lösung zu kaufen.

 
Hallo,
Deine Idee hat ein paar Schwächen, denke ich. Eine LiIon Akku an einen Bleisäureakku parallel anzuschließen ist kein gute Idee. Andere Spannung, anderer Innenwiderstand, andere Entladekurve, anderes Ladeverfahren etc. Dafür ist die LiMa nebst ladesteuerung Deines Autos nicht ausgelegt. Im Mindesten gilt: "das wird nix" ... wenn Du Pech hast schlimmer...