Autoakku :Aufladen ohne Netzanschluss in der Garage,falls Motor nicht anspringt.Auto-Kurzstrekkenbetrieb wegen Alters

kioto

User
Ich weis ja nicht, wie alt das Auto ist, aber ich habe einen 2005 Mondeo, der steht, weil ich Rentner bin und wir einen kleinen für Kurzstrecke haben, auch häufig lange rum, aber solche Probleme gibt es nicht. Entweder Batterie ist rott, oder Fehler an der Ladeelektrik. Kleinen Batterietester für den Zigarettenanzünder, ob die Sollspannung, so 14V im Lauf erreicht wird oder Ruhestrom messen, sollten nur ein paar Milliampere sein.
 

MaJa

User
Ich weis ja nicht, wie alt das Auto ist, aber ich habe einen 2005 Mondeo, der steht, weil ich Rentner bin und wir einen kleinen für Kurzstrecke haben, auch häufig lange rum, aber solche Probleme gibt es nicht. Entweder Batterie ist rott, oder Fehler an der Ladeelektrik. Kleinen Batterietester für den Zigarettenanzünder, ob die Sollspannung, so 14V im Lauf erreicht wird oder Ruhestrom messen, sollten nur ein paar Milliampere sein.

Die neueren Autos haben oft einen wesentlich höheren Strombedarf im Stand.
Früher musste man irdendeinen Verbraucher aus versehen anlassen oder einen technischen Fehler haben, um Probleme mit längerem Stillstand zu haben. Heute geht das scheinbar einfacher.
Wenn man selten fährt muss man heute scheinbar durch Energiezufuhr irgendwie die Starterbatterien am Leben halten.
Und putziger Weise sogar bei Hybrid- und Elektroautos. Wenn dort zwar der Antriebsakku 100% hat, braucht man mit leerer Starterbatterie trotzdem Starthilfe. Klingt komisch, ist aber so !
 

kioto

User
Hallo MaJa,
ADAC hat das 2022 untersucht

Zitat "Bei diesem Verbrauch ergeben sich mit einer gesunden Batterie mögliche Standzeiten von etwa zwei bis zwölf Monaten, nach welchen noch immer gestartet werden kann."
Wer noch länger sein Auto nicht braucht, sollte die Batterie ausbauen.
Gruß Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Täusche ich mich oder führt bei neuen Autos der gemeine Batterieaus- und einbau zu einem Werkstattaufenthalt, im Sinne von „schwerer Ausnahmefehler melden Sie sich beim Support“? ;)
Also stumpfes Abklemmen ohne weitere Spannungsversorgung.
 
Hallo Freunde
Ich bin ja sehr erstaunt und natürlich hoch erfreut,daß ich eine so heftige Diskussion ausglöst habe
Das Auto ist über 20 Jahre alt,der Akku etwa 3 Jahre.Meine Werkstatt hat die Funktionswerte ausgelesen und hätte keinen Fehler gefunden:
Ich solle längere Srecken fahren
Ich selbst habe das Gefühl,trotz hochtouriger Fahrweise und längeren Strecken wird der Akku nicht voll.Wenn ich im Mai zur Jahresdurchsicht gehe,werde ich mit meinem Meister des Vertrauens das Dilemma noch mal durchsprechen,,Wahrscheinlich werde ich (vorzeitig?) eine neue Batterie einbauen lassen ,und die alte behalten.Ich muß EUCH gestehen,ich bin über 90 Jahre alt,Zustand nach Herzinfarkt,und bin körperlich nicht in der Lage,einen Autoakku aus dem Fahrzeug zu wuchten,kann das aber beim(aktiven) Modellflug durch einen Freiund machen lassen,wenn alles bereitsteht.
Ich bin schockiert über Anzahl EURER hochgeschätzten Teilnahme,,möchte das Gedankenspiel beenden,muß aber noch erwähnen,daß ich mir so eine geschilderte(preiwerte) Starthilflfsanlage 10000mAh schon zugelegt habe,erfolgreich eingesetzt ,natürlich anschließend gleich wieder aufgeladen.
Vielen vielen Dank,ganz geplättet
Mit Modellfliegergruß
heinrich
 

Mario12

User
Hallo Heinrich, besonders hochtourig zu fahren bringt nicht viel. Der Generator (Lichtmaschine) macht bei Standgas und geringen Drehzahlen kaum Leistung für die Batterie und die elektrische Anlage. Aber schon bei 2-3000 Umdrehungen (also ganz normales Fahren) liefert er volle Pulle.
Wenn dein Batterielämpchen nach dem Starten direkt ausgeht macht die Lichtmaschine auf jeden Fall irgendwas. Genauer wirst du es nur mit einer Spannungsmessung rausbekommen. Die gibt es auch für kleines Geld als Einsteckteil für den Zigarettenanzünder. Bei Baujahr 200x wird dein Auto bestimmt noch einen haben... ;)
Bspw. sowas oder ähnlich: Amazon Auto Voltmeter

Grüße
Mario
 

SB 13

User
Hallo Heinrich,
ich haette da auch noch was anzumerken.
Oft verlassen sich Werkstetten auf Fehlerspeicher auslesen und den Multitester an die Batterie halten ob da auch 14,2V ankommen. Da dein Auto ja schon ein wenig aelter ist wuerde ich mal den Meister deines Vertrauens frage ob er eventuell mal die Masseverbindungen von Motor zur Karosserie und zur Batteie angeschauen kann. Oftmals sind auch ausgewaschene Riemenschaiben, gebrochener Keil in der Lichtmaschienenriemenscheibe oder eine Kofferaumbeleuchtung die wegen defeckten Schalter brennt ein Problem.
Die Lichtmaschienenleistung sollte im Sommer aber deutlich reichen die Spannung der Fahrzeurbatterie auf einem gesunden Niveau zu halten, auch wenn du nur auf Kurzstrecke unterwegs bist. Im Winter mit Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Beheizten Aussenspiegel, usw. kann das schon eng werden.
Da hoffe ich fuer dich, das dein Meister sich mal die Zeit nimmt und wirklich auf Fehlerdiagnose geht.
 
Hallo
Vielen Dank SB13
Wie auch von DIR empfohlen,würde ich mich jetzt mehr auf Fehlersuche im/am Auto konzentrieren,dann fällt auch die zusätzliche Ausgabe für Zusatzakkus weg
Ich werde mit dem Meister meines Vertrauens sprechen
Nochmal herzlichen Dank für die ungewöhnliche Anteilnahme ALLER
Ich glaube,wir können schließen
Tausendmal Dank dafür daß IHR ein technisches Probelm auch in EUREM HERZEN bewegt habt

Dank,Dank,Dank
heinrich
Einen Stecker mit Spannungsmessung am Zigarettenanzünder habe ich mir auch schon besorgt,nur als Schätzeisen,zum Vergleich,der scheint etwas
temperaturabhängig zu sein,auf jeden Fall liefert er bei langen Fahrten ABFALLENDE Werte,Ich kanndas alles nicht recht zuordnen: ALSO RÜCKSPRACHE mit dem MEISTER MEINES VERTRAUENS
 
Zuletzt bearbeitet:

MaJa

User
Hallo MaJa,
ADAC hat das 2022 untersucht

Zitat "Bei diesem Verbrauch ergeben sich mit einer gesunden Batterie mögliche Standzeiten von etwa zwei bis zwölf Monaten, nach welchen noch immer gestartet werden kann."
Wer noch länger sein Auto nicht braucht, sollte die Batterie ausbauen.
Gruß Werner
Guter Hinweis, Danke.

Ich selbst habe das Problem nicht, daher auch keine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen.
Vor etwa 28 Jahren hatte ich ein einziges Mal im Winter ein Startproblem wegen Akku.
Das empfand ich damals al unkomfortabel, weil sowas natürlich immer dann passiert, wenn man es sich nicht wünscht.
Deshalb hatte ich damals für mich entschieden auf vorhersehbare Überraschungen zu verzichten.
Ist eine Batterie alt, oder schwächelt auch nur etwas, dann tausche ich sie quasi sofort.
Wenn ich mir ansehe wie das in meinem Umfeld läuft, bin ich heute noch sehr zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung.
Es ist letztlich billiger und das Fahrzeug einfach zuverlässiger dadurch.
Für einmal in Zeitnot Abschleppen und Batterietausch in der Werkstatt kann ich locker sechs Mal die Batterie selbst tauschen wenn ihre Uhr abgelaufen ist.
Zugegeben, ich habe aber auch die Herausforderung mit langen Standzeiten nicht, weil ich nur Fahrzeuge habe die ich auch brauche.

Gruß Maik
 

MaJa

User
Ok, mit 90 Jahren werde ich meinen Batterie auch nicht mehr selbst wechseln.
Respekt, 90 Jahre, muss man auch erst mal schaffen.
Und dann noch so Fit das fahren und fliegen noch geht.
Das ist nicht vielen vergönnt.

Alles Gute, Maik
 
Nachtrag
Meine ursprüngliche Frage war ja die,kann man einen 14VLION-Akku direkt an Autobatterie anschließen,immer mal wieder,zum nach und nach wieder Aufladen. Anwort: Schon gemacht,geht,aber offenbar nicht ratsam,da könnte durch (Spannungsspitzen?) was Schieflaufen
Aber Schlussfolge der Diskussion: URSACHE BESEITIGEN
DANKE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten