Autonomes Fahren

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ein Anfang ist gemacht - vom Mercedes-Benz: Erste Genehmigung für den Einsatz einer autonomen Fahrfunktion!
Zitat draus:
Das automatisierte Fahren sei bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometern pro Stunde möglich. Der Fahrer könne unter bestimmten Bedingungen Filme anschauen oder im Internet surfen. »Er darf nicht schlafen«, sagte Schäfer.

Man fängt also sinnvollerweise mit recht einfachen Verkehrssituationen an. Bis zum komplett autonomen Fahren ist es wohl noch ein sehr weiter Weg.

Servus
Hans
 
Also wenn ich bedenke, wie unfassbar schlecht, ja geradezu gefährlich die Assistenten in dem von mir gestern gefahrenen A6 arbeiten, dann ist mir nicht bange, wenn dieser ganze Quark noch ein paar Jahre braucht...
Weiteres erhebliches Risiko entsteht durch die mühevolle Suche in den vertrackten Menüs/ Knöpfen um das ganze wenigstens abzuschalten...
 
Hi,
warten wir doch erst einmal ab was die Französische Polizei ermittelt bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden. Ein Taxifahrer verwechselt halt eigentlich nicht so häufig die Pedale. Ausser sie sind im Model 3 doof angebracht somdass es dazu kommen könnte. Ich habe mir das Blechkisterl noch nie weiter angeschaut wie damals für den Jörg in den Staaten und dort durfte ich als nicht US Bürger nicht Probefahren.

Happy Amps Christian
 
" verwechselt halt eigentlich nicht so häufig die Pedale "
Einmal reicht. Eigentlich bin ich ein recht normaler und lebenslang unfallfreier Fahrer - aber vor 35 Jahren ist mir das auch mal passiert, in einer engen Kurve allein in den Bergen. Ich habe mich dann auf eine glücklicherweise neben der Strasse vorhandene grosse Kiesfläche geschossen... denn während der Schrecksekunde tritt man voll durch! Seit damals bin ich vorsichtig mit dem Gedanken "So ein Blödian, verwechselt die Pedale, haha". Es kann m.M.n. jedem mal passieren, gerade wenn die Füsse nach Jahrzehnten autonom arbeiten.
Audi hatte vor Jahrzehnten ein massives solches Problem in den USA, damals sind dutzende Audis "plötzlich davon geschossen" statt abzubremsen - obwohl das technisch irgendwie wohl völlig ausgeschlossen ist. Audi hat das Problem nicht abgestritten (wohl aber die Schuld) und als Massnahme den Abstand der beiden Pedale minimal erhöht.

Bertram
 

Ost

User
Schlimme Meldung!

 
Soeben in den Nachrichten: BMW sagt der SUV war nicht Autonom.
Aber eben im Radio: In Belgien soll ein Auto rund 20Km auf der Autobahn gefahren sein... mit Bewusstlosen Fahrer. Die Polizei hat sich davor gesetzt und das Auto hat abgebremst. Offensichtlich fuhr es mit eingeschalteten Spur Assistenten. Glück gehabt...
 
So richtig stichhaltig begruendet finde ich die "Notwendigkeit" nicht. Menschen kommen auch mit wenig Sensoren aus und fahren dennoch relativ gut. Der Artikel ueber die Sensordatenfusion ist nur Blah blah. Ich wundere mich immer wieder ueber neue Fachbegriffe fuer Sachen, die vorher schon Jahrzehnte einfach gemacht wurden.
 
Hi Peter,

ja , das sehe ich genau so. Ich habe einen Freund der auf einem Auge blind ist. Er fährt Auto , fährt Rennen u d er fliegt 3 D Modellhuschrauber.
Ihm reicht eine Kamera quasi aus . Der Menschliche Rechner ist immernoch so überlegen dass es offensichtlich ausreicht mit nur einer Kamera trotzdem Abstände in ausreichender Genauigkeit bestimmen und Situationen beurteilen zu können. Für mich ist damit klar , erst wenn ein System auf dem Markt kommt dass auch nur einen Sensor benötigt um ein Auto sicher fahren zu können , dann ist es Reif um sich im Straßenverkehr zu bewähren.

Happy Amps Christian
 
Hi,
ein Erster Schritt hin zu billigster Technik ist getan. https://www.elektormagazine.de/news...EMAIL_ID]&mc_cid=660c6476ce&mc_eid=60e13e72e1 , ein Raspberry-Pi steuert autonom ein Fahrzeug im Wettbewerb !!
Was hat den Tesla all die Jahre da so entwickelt ? die stecken immer noch sündhaft teurere Rechner in ihre Fahrzeuge und verkaufen schon immer jedem Kunden ein System dass der Kunde nicht benutzen darf. Der Billigst Ansatz vom Team Ampera ist eine schallende Ohrfeige vor allem für Tesla.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten