Autonomes Fahren

Vlt wäre ein traditioneller Notbremsengriff wie man ihn bei der Bahn vorfindet die bessere Lösung?
Hihi… Bremsfallschirm oder Schleudersitz? Und das ohne komplette theoretische und praktische Einweisung in die Materie? (Früher nannte man so was Führerschein.) So ein Teil müßte zudem auch mittels einer App zu bedienen sein, wo die heutige Jugend doch ohne Handyunterstützung kaum mehr auf‘s Klo gehen kann.


Muss ja was Eindeutiges sein falls man einen Wald durchfährt und eine Rotte Wildschweine sich anschickt die Straße zu überqueren.
Wald? Meinst du den Park zwischen den Kartoffelfeldern? Und Wildschweine? Was für Wildschweine? Die letzten leben dann doch nur noch im Tiergefängnis und einige stehen als Exponate im Naturkundemuseum (neben der Lila Kuh). Tiere sind viel zu gefährlich. Keine KI kann errechnen was die im nächsten Moment tun.


Gut,
also Autos sollen ganz alleine fahren weil die das ja besser als Menschen können.
Also müssen wir uns ja zunächst die Humanoide Leistungsfähigkeit unter vergleichbaren Bedingungen ansehen, die dass automatisch fahrende Fahzeug aus Sicherheitsgründen erreichen können sollte. [...]
Ach was.

Alles viel zu kompliziert: Die Geschwindigkeit wird auf max. 15km/h in der Stadt und auf max. 30km/h auf der Autobahn begrenzt.
Dazu noch innen wie außen jede Menge Airbags... Schon paßt es. :p
 

cap-1

User
Also ich glaube wir sind weiter vom autonomen Fahren entfernt als wir denken.............
In Amerika hat das wieder ein Tesla bewiesen, das Modell 3 ist ca. 8 Sekunden nach einschalten
des autonomen Fahrens unter einem Auflieger hindurch gerauscht, wie schon ein Modell S.
der Fahrer ist tot.
Gruß Günther
 
Uff und mmh, möglicherweise dauert eine Übernahme länger als erwartet in bestimmten Situationen oder es konnte ein Sensor unter dem querkommenden Lkw bei deren grossen Reifenabstand "drunterwegsehen", also frei melden? Eigentlich, weil das ja häufiger vorkommen könnte, sollte das NTSB, meine private Meinung, jetzt handeln und den noch nicht ganz zu Ende entwickelten AP stilllegen lassen. Gruss Dietmar
 

Gast_74695

User gesperrt
Um die 3000+ Verkehrstoten zu erreichen, die wir aktuell ohne autonomes Fahren haben, reicht der aktuelle Stand der KI allemal aus. Wenn man in manche Fahrergesichter schaut, fragt man sich aber, wie solche Zahlen mit KI überhaupt verwirklicht werden können. Zufallsgenerator? Oder angesichts der alternden Gesellschaft vielleicht mit geplanter Obdoleszenz der Bordrechner?
 
@ Alleropp ( LX-Version :)), Deine Posts, keine Frage, lesen sich immer gut.
Leider kann kann ich den gesamten Sinn nicht immer verstehen. Bitte gib mir ab und zu, vielleicht unter einem P.S. , eine “Übersetzung” für den eiligen Leser. Du weisst schon, KISS?

Zur KI. Für die Sensorik, die Hochleistungsbordrechner, usw. werden bestimmt auch seltene Erden/Metalle benötigt. Wenn die USA ihren Zollstreit mit China weiter eskalieren lassen... Was wäre, wenn China, die über grosse Mengen dieser Stoffe verfügen, die Lieferungen etwas verzögert oder temporär ganz einstellt. Dann stoppt die Auslieferung der KI bestimmt von ganz alleine.

Gruss Dietmar

KISS, keep it small, simple?
 

cap-1

User
Um die 3000+ Verkehrstoten zu erreichen, die wir aktuell ohne autonomes Fahren haben, reicht der aktuelle Stand der KI allemal aus. Wenn man in manche Fahrergesichter schaut, fragt man sich aber, wie solche Zahlen mit KI überhaupt verwirklicht werden können. Zufallsgenerator? Oder angesichts der alternden Gesellschaft vielleicht mit geplanter Obdoleszenz der Bordrechner?

Hab mir letzte Woche mal die Mühe gemacht die Unfallzahlen die unsere Zeitung meldet aufzuschreiben ,
sage schreibe 3/4 aller "schweren" Unfälle haben Leute unter 50 Jahre produziert, davon mehrere ganz Junge mit Toten.
Der Rest teilt sich auf Senioren 50+ und richtig älter auf, meist aber nur leichte, vermutlich wirklich durch Überforderung
verursachte Fälle, keine Toten.
Auch waren wieder richtig viele LKW auf der A-8 beteiligt.
Gruß Günther
 
Um die 3000+ Verkehrstoten zu erreichen, die wir aktuell ohne autonomes Fahren haben, reicht der aktuelle Stand der KI allemal aus.
Echt?
Mach mal eine ganz einfache Umrechnung der "autonom" verursachten Fälle und der Anzahl der möglichen Verursacher zu den durch "human" verursachten und der Anzahl der ... ;)
Die Verhältnisse sind noch ziemlich eindeutig....
Ist letztlich wie mit der Bahn: wenn was auf der Schiene liegt, kommt es nur noch auf die Sensorik und die Verarbeitung der Information an.
Der Rest ist Energie und deren Umwandlung bei wenig Zeit und kurzem Weg.
Vieles regelt sich "human" ja über die Teilnahme am Darwin Award, bei KI werden die Selektionskriterien aber dann schon deutlich spannender. :D

Und ich bin sicher, dass viele sich in autonomen Fahrzeugen ganz gehörig wundern würden, speziell über resultierende Geschwindigkeiten und Abstände im fliessenden Standardverkehr,
mit den notwendigen Regelungen und deren Umsetzung.
Vom Norden in den Schwarzwald und über den Pott wieder zurück in den Norden war wieder spannend, schon nur bei den Kombinationen Geschwindigkeit/Abstände/Überholen/Gefährdung.
StVO §§ 1, 4, 5, 6, 7

Wenn man in manche Fahrergesichter schaut, fragt man sich aber, wie solche Zahlen mit KI überhaupt verwirklicht werden können.
Das kann man auch weiter verallgemeinern, bei der typischen Schmarrnfonhaltung mal angefangen, bei allen Verkehrsteilnehmern, auch den Freihändig-Radfahrern beim Tippen mit dem Scheißteil vor den Augen...
Ich find die Gestiken eines Q7-Lenkenden bei 10 Meter Abstand zu meinem Heck bei 140 - 160 schon recht interessant.
Er war irgendwie der Meinung, die vor mir fahrenden > 10 Fahrzeuge und ich hätten abzubrechen und Platz zu machen.
Haben wir dann auch, die 100er Anlage dürfte ihn gut drauf bekommen haben, es wurde jedenfalls hell genug.
Zufallsgenerator? Oder angesichts der alternden Gesellschaft vielleicht mit geplanter Obdoleszenz der Bordrechner?
Zufallsgenerator, der würde beides abdecken. Abdecker ist auch so ein Stichwort...

Auch waren wieder richtig viele LKW auf der A-8 beteiligt.
Gruß Günther
Moin Günther,

gibt es auch komplett ohne deren Beteiligung, nur PKW/Sprinter und Motorräder.
Bei LKW ist es meist nur Spektakulärer, wie bei Fliegern und Bahnen.
 
... gestern abend erreichte mich eine Info, die Huawei-Smartphones mit google-android, meine älteste Tochter nutzt eins als Navi in ihrem alten Auto, sollen -ganz plötzlich- eine "temporäre" Lizenz von google erhalten? Nachdem die Nutzung durch Huawei via US-Regierung und Lizenzentzug gestoppt wurde. Muss versuchen, das gleich mal genauer nachzufragen.
Dann kann sie es doch weiter mit der "hey-google-KI" via Sprachsteuerung künftig als Navi nutzen? Davon ist sie ganz begeistert. (Das ist ein Teil des google-Vorsprungs in bezug auf die deutsche KI, die ja auch fürs autonome Fahren entwickelt wird und bislang keinen Zugriff auf diese Datenberge hat. Deswegen wird u.a. eine Aufteilung des google-Konzerns seitens EU untersucht.)
Vielleicht hat ja eine Anmerkung der chinesischen Regierung, eventuell seltene Metalle verzögert zu liefern, ein Umdenken in bezug auf die Auswirkungen eines kompletten Lizenzentzuges bewirkt. Ob das Huawei-Smartphone nach Hause telefoniert, ist das eine, das andere ist, die google-Android-Apps machen das sowieso, auch für diejenigen, die -darunter- dranhängen, meistens mit Zustimmung der User. Sonst kann "maps" gar nicht so richtig genutzt werden. Davon träumte früher jemand, er wurde hier schon genannt im Forum, ach ja, Herr Erich Mielke.
Ich fordere schon jetzt den "privaten Modus" für KI-Fahrten zum Modellflugplatz...;)
Gruss Dietmar
 
Autonomes fahren ist nur was für die junge Generation. Ich mache da als über 7o Jähriger nicht mehr mit.
Das einstellen der ganzen Computer dürfte auch nicht so einfach sein.
Oder nur einstellen "Karlstrasse 18, Stuttgart " und die SAche ist erledigt ????

Gruss Werner
 

rubberduck

User gesperrt
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...up-elektromobilitaet?utm_source=pocket-newtab

Autonomes Fahren war gestern , heute gehts schon um autonomes Fliegen. Jedenfalls solls da schon recht bald darum gehen.


Klar, nicht nur im "grossen Stil" sondern auch bei uns im Kleinen, im Modellflug.

Es ist heute von viel mehr möglich als viele wissen.
Sogar autonomes Segelfliegen mit selbstständigem Einkreisen in den Thermikbart wird schon ausprobiert und funktioniert sogar in Teilen schon recht gut.

Autonomer Start und Landung sind schon kein Thema mehr, da es ziehmlich gut funktioniert.

Vorteil: Es geht dabei viel weniger kaputt als ohne Hilfsmittel.

Modellflug heisst ja nicht automatisch "Modellreparatur". Ein kaputtes Modell verleidet mir eher den Spass am Fliegen.


Es ist wie beim autonomen Fahren. Das Einparken klappt schon sehr gut und hilft mir deutlich.
Es muss nicht gleich alles während meiner Fahrt automatisch ablaufen.
Tempomat, Verkehrsschilderkennung, Bremsassistent sind schon brauchbare Hilfsmittel.

Also, kommt Zeit kommt Rat und gute Technik.
 
Klar, nicht nur im "grossen Stil" sondern auch bei uns im Kleinen, im Modellflug.[...]
Also, kommt Zeit kommt Rat und gute Technik.
Toll.
Und im Jahr 202X kommt es dann:
Der ambitionierte Modellflieger schleppt einen Sack, einem Rettungsfloß nicht ganz unähnlich, aufs Flugfeld. Dort zieht er an einer Stippe und das Teil entfaltet sich zu einem Full Scale Flugmodell mit allem Pipapo.

Dann drückt er einen Knopf auf dem Modell, worauf sich das Modell elegant in den Himmel erhebt.
Dort fliegt es die tollsten Manöver; 3D, Kunstflug, Full Scale like… Tiefstflug… alles was geht.
Danach landet es sanft und weich, rollt dem Modellflieger langsam bis vor die Füße und stoppt.

Und der Modellflieger dreht sich zu den andächtig schweigenden Kollegen und Zuschauern um, verneigt sich leicht und sagt:
Na, wie war ich?
 

cap-1

User
Klar, nicht nur im "grossen Stil" sondern auch bei uns im Kleinen, im Modellflug.

Es ist heute von viel mehr möglich als viele wissen.
Sogar autonomes Segelfliegen mit selbstständigem Einkreisen in den Thermikbart wird schon ausprobiert und funktioniert sogar in Teilen schon recht gut.

Autonomer Start und Landung sind schon kein Thema mehr, da es ziehmlich gut funktioniert.

Vorteil: Es geht dabei viel weniger kaputt als ohne Hilfsmittel.

Modellflug heisst ja nicht automatisch "Modellreparatur". Ein kaputtes Modell verleidet mir eher den Spass am Fliegen.


Es ist wie beim autonomen Fahren. Das Einparken klappt schon sehr gut und hilft mir deutlich.
Es muss nicht gleich alles während meiner Fahrt automatisch ablaufen.
Tempomat, Verkehrsschilderkennung, Bremsassistent sind schon brauchbare Hilfsmittel.

Also, kommt Zeit kommt Rat und gute Technik.

Ohne elektronische Helfer Modellfliegen heißt nicht "kaputt machen" !!!!!!
Ich hab 13 Modelle (hauptsächl. Verbrenner) ständig im Einsatz, auch mehrmotorige, jede Kiste reagiert anders, hat ein völlig anderes Geschwindigkeitsspektrum und !! ich fliege fast bei jedem Wetter und hab schon ewig nichts mehr "richtig versemmelt".
Ich will gar nicht die schwammige Gleichmacherei bei meinen Fliegern, will Wind, Strömung, Geschwindigkeit usw. selber kontrollieren, das macht mir Spass...
Alle sind ganz ohne irgend einen Kreisel oder sonst was.
lediglich in zwei Seglern sind Varios eingebaut.
Gruß Günther
 
Ich will gar nicht die schwammige Gleichmacherei bei meinen Fliegern, will Wind, Strömung, Geschwindigkeit usw. selber kontrollieren, das macht mir Spass...
Solange du es noch darfst.
Es gehen Gerüchte um, das Modelle ab X Kg mit einem Transponder (inklusive Aufzeichnung der Flugdaten, quasi eine langzeit "Black Box") ausgestattet werden müssen.
 
Ohne elektronische Helfer Modellfliegen heißt nicht "kaputt machen" !!!!!!
Ich hab 13 Modelle (hauptsächl. Verbrenner) ständig im Einsatz, auch mehrmotorige, jede Kiste reagiert anders, hat ein völlig anderes Geschwindigkeitsspektrum und !! ich fliege fast bei jedem Wetter und hab schon ewig nichts mehr "richtig versemmelt".
Ich will gar nicht die schwammige Gleichmacherei bei meinen Fliegern, will Wind, Strömung, Geschwindigkeit usw. selber kontrollieren, das macht mir Spass...
Alle sind ganz ohne irgend einen Kreisel oder sonst was.
lediglich in zwei Seglern sind Varios eingebaut.
Gruß Günther

Toll, und was hat das mit autonomen fahren zu tun :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten