quaxbruchblau
User
Ich wollte mir schon seit einiger Zeit einen schönen größeren Thermiksegler bauen, aber keinen von diesen filigranen RES-Modellen, wo ich schon beim Anfassen Angst habe, ich zerbrösel ihn in seine Einzelteile und außerdem sollte er natürlich Querruder haben.
Meine Wahl fiel wieder auf ein Modell von Art Hobby, den Avatar.
Ich wollte ihn mit Wölbklappen bestellen. Diese sollten zum Landen im Butterfly eingesetzt werden, da mir eine Profileseite hier im Netz sagte: Das Profil SD7080 bringt mit Wölbklappen keine Leistungssteigerung.
Allerdings hab ich genau den anderen mit Störklappen bestellt....naja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
Nun baue ich mir eben das Modell mit Störklappen
Der Baukasten ist von hoher Qualität und weit vorgefertigt. Auch der Kleinteilebeutel ist komplett. Der Hersteller legt sogar ein Tütchen mit Füllstoff zum Einkleben der Störklappenschächte mit bei!
Was mir nicht gefällt sind die Ruderanlenkungen. Da werde ich mir andere anfertigen.
Damit das Rumpfrohr auf das Rumpfboot und die Seitenruderfinne passt, musste ich nur das Rohr innen etwas nach- und von den GFK-Teilen die Farbe abschleifen.
Jetzt kam aber ersteinmal die Tragfläche an die Reihe.
Bei der Steckung klebte ich Flugzeugsperrholz mit 0.8 mm auf. Darin werden später noch die Haltemagnete und der Stecker eingeklebt. Ich klebe immer beide Seiten der Steckverbindung ein. Gefällt mit so besser und es gab bei meinen ganzen Modellen noch nie Probleme.
Dann kamen die die Störklappenschächte rein.
Und nach dem aushärten sah es so aus:
Als nächstes wurden die Querruder ausgetrennt. Sie sind unter Putz angeschlagen. Der Hersteller schreibt mit Aramid, für mich sieht es aber nach Glasgewebe aus. Aber auch das wird halten.
Ich habe als erstes auf der Oberseite mit einem Cutter 2 Schnitte in 2 mm Abstand gesetzt. Hier muss man etwas vorsichtig zu Werke gehen, damit man das Gewebe nicht durchschneidet und ich nutze dazu auch immer einen Anschlag. Dann wird dieser Zwischenraum vorsichtig mit einer Dreikantfeile heraus gekratzt.
Im nächsten Schritt säge ich mit einer Japansäge die Seiten ein. Auf der Rückseite jetzt das gleiche Spiel wie oben. Hier hab ich die Schnitte in einem Abstand von 3 mm gesetzt. Der vordere Schnitt geht bis auf das Scharnier, der Hintere nur erst einmal durch das Furnier. Und dann heißt es: Augen zu und das Querruder nach oben raus brechen. Dann schneide ich das Ruder an der zweiten Linie frei, alles verschleifen und die Seiten noch verkasten
Als letztes habe ich heute noch die Schnittkanten in einem kleinen Gestell passend geschliffen.
Morgen geht es weiter.
Was sagen die die Experten hier zum Thema Störklappen am SD 7080????
Ich bin auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt. Einer hat sich in einem anderen Thread schon dazu geäußert.
http://www.rc-network.de/forum/show...bby-Modellen?p=4315702&viewfull=1#post4315702
Meine Wahl fiel wieder auf ein Modell von Art Hobby, den Avatar.
Ich wollte ihn mit Wölbklappen bestellen. Diese sollten zum Landen im Butterfly eingesetzt werden, da mir eine Profileseite hier im Netz sagte: Das Profil SD7080 bringt mit Wölbklappen keine Leistungssteigerung.
Allerdings hab ich genau den anderen mit Störklappen bestellt....naja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
Nun baue ich mir eben das Modell mit Störklappen
Der Baukasten ist von hoher Qualität und weit vorgefertigt. Auch der Kleinteilebeutel ist komplett. Der Hersteller legt sogar ein Tütchen mit Füllstoff zum Einkleben der Störklappenschächte mit bei!
Was mir nicht gefällt sind die Ruderanlenkungen. Da werde ich mir andere anfertigen.
Damit das Rumpfrohr auf das Rumpfboot und die Seitenruderfinne passt, musste ich nur das Rohr innen etwas nach- und von den GFK-Teilen die Farbe abschleifen.
Jetzt kam aber ersteinmal die Tragfläche an die Reihe.
Bei der Steckung klebte ich Flugzeugsperrholz mit 0.8 mm auf. Darin werden später noch die Haltemagnete und der Stecker eingeklebt. Ich klebe immer beide Seiten der Steckverbindung ein. Gefällt mit so besser und es gab bei meinen ganzen Modellen noch nie Probleme.
Dann kamen die die Störklappenschächte rein.
Und nach dem aushärten sah es so aus:
Als nächstes wurden die Querruder ausgetrennt. Sie sind unter Putz angeschlagen. Der Hersteller schreibt mit Aramid, für mich sieht es aber nach Glasgewebe aus. Aber auch das wird halten.
Ich habe als erstes auf der Oberseite mit einem Cutter 2 Schnitte in 2 mm Abstand gesetzt. Hier muss man etwas vorsichtig zu Werke gehen, damit man das Gewebe nicht durchschneidet und ich nutze dazu auch immer einen Anschlag. Dann wird dieser Zwischenraum vorsichtig mit einer Dreikantfeile heraus gekratzt.
Im nächsten Schritt säge ich mit einer Japansäge die Seiten ein. Auf der Rückseite jetzt das gleiche Spiel wie oben. Hier hab ich die Schnitte in einem Abstand von 3 mm gesetzt. Der vordere Schnitt geht bis auf das Scharnier, der Hintere nur erst einmal durch das Furnier. Und dann heißt es: Augen zu und das Querruder nach oben raus brechen. Dann schneide ich das Ruder an der zweiten Linie frei, alles verschleifen und die Seiten noch verkasten
Als letztes habe ich heute noch die Schnittkanten in einem kleinen Gestell passend geschliffen.
Morgen geht es weiter.
Was sagen die die Experten hier zum Thema Störklappen am SD 7080????
Ich bin auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt. Einer hat sich in einem anderen Thread schon dazu geäußert.
http://www.rc-network.de/forum/show...bby-Modellen?p=4315702&viewfull=1#post4315702