Aviette 1913 von outerzone

_Renner_

User
Hallo Modellbaukollegen, bin der Neue :)
Kurz zu mir: Bin René, Renner ist mein Spitzname aus Berufsschultagen, reicht also völlig als Anrede.
Stelle heute nach der Freischaltung eins meiner Modelle vor, der Rest folgt nach und nach. Es ist nicht mein Erstlingswerk, war aber eins der am schnellsten gebauten.

Der Plan ist von outerzone, ziemlich einfach an sich, aber ein sehr schöner Peanut-Scale-Flieger.
Das Material dafür habe ich von Heinz Eder, was mir natürlich sehr geholfen hat. Als Propeller verwende ich einen Guillows D4.
Das Modell ist wohl nach einem einzigen Foto entstanden, welches 1911/1912 bei einem Wettbewerb für pedalgetriebene Flugzeuge entstanden ist.

Außer Rippen schneiden, verkleben und bespannen gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe das Netz durchforstet und nur einen Beitrag zu diesem Modell in Polen gefunden, ich möchte mal wissen, wo der die restlichen 10 Gramm ohne Gummi draufgepackt hat ;)

Hier die Bilder:
IMG_20230128_213721.jpg
IMG_20230128_213737.jpg

IMG_20230128_213749.jpg


Ein kurzes Flugvideo gibt es hier, in der kommenden Hallensaison werde ich mit den Gummis noch etwas experimentieren, für längere Flugzeiten (danke an @joergh fürs Filmen):
 
Hallo Renner,
willkommen hier im Forum. Einen feinen Flieger hast du da gebaut, Respekt. Auch das Flugvideo ist klasse. Es braucht nicht viel um Spaß zu haben und es ist immer wieder eine Genugtuung wenn ein Eigenbau die gesetzten Erwartungen erfüllt, er fliegt.
Grüße aus Aachen,
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten