AXI 2217-9 mit Getriebe zu empfehlen?

gecko_749 schrieb:
Moin,

ich krame den Fred mal wieder aus da ich mit meinem AXI 2217-9D / AXI Getriebe eigentlich bisher nur Ärger hatte.

Fazit: das Planetengetriebe hat nur 2 Planeten und neigt zum verklemmen. Die Abtriebswelle hat nur einen Durchmesser von 4 mm und kann daher das Moment nicht ausreichend an den Propellermitnehmer übertragen. Weder die Klemm noch die Madenschraubenversion haben gehalten.

Zu guter letzt hat sich dann das Motorritzel von seinem Platz verabschiedet.

Das war also mein erster und letzter Getriebe-AXI.

Gruß

gecko

Hm, kann es sein dass es sich bei besagtem Motor um diesen jenigen handelt der bei uns aufm Operationstisch mit extrem verbogener Getriebeausgangswelle lag?
 
Moin,

ja das stimmt.

Ich bleibe aber dabei das der Flieger Absturzfrei ist aus dem der Motor stammt. Nicht mal einen Spinner habe ich gewechselt.

Wieso die Abtriebswelle so malträtiert ist kann ich mir auch nicht erklären, ein Rundlaufproblem hatte ich auch nicht ausgemacht.

Ich bleibe dabei - das Getriebe ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Abtriebswelle zu dünn und zu weich, zu wenige Planeten für sauberen Lauf.

Ich war gestern mit einem anderen Segler draussen. Da ist ein AXI Direktantrieb verbaut. Den Motor und die Antriebskomponenten habe ich einmal montiert und seitdem nur wegen einem Crash die Luftschraube erneuert.

Bei dem Getriebeantrieb war nach jedem 2. Flug irgendetwas nicht in Ordnung.

Mal sehn was mir als Lösung für den Flieger einfällt - sollte eigentlich mein immer dabei Flieger sein ....

Gruß

gecko
 
Moin,

Nachtrag ...

Ich hab vor 2 Monaten einen Kira 400 mit Getriebe in den Flieger eingebaut und seither 16 h und etwa doppelt so viele Landungen, meist auf den nicht so guten Äckern an den hiesigen Hängen.

Fazit: alles prima. Einmal hab ich ein durchgescheuertes Gummi gewechselt das die Luftschraube in Segelstellung zwingt. Endlich funktioniert der Flieger so wie ich das erwartet habe.

Also das Axi - Getriebe wandert dann mal in die Tonne.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten