Bänder an den Flügelspitzen

ViGa

User
Weiß jemand, wie man ein System zum Dehnen von Flügelspitzenbändern im Flug sowie zum Lösen vor der Landung herstellt?
Irgendwelche empfohlenen Weblinks für die Beratung?
Vielen Dank
 
@ViGa
Ich betreibe seit 1969 Modellbau/-flug, jedoch ist mir die Bedeutung von "... Dehnen von Flügelspitzenbändern ..." unbekannt. Bitte schlau mich auf.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Na ich würde mal vermuten, wie die Bänder während des Fluges abgewickelt werden, so dass diese erst während des Fluges „sichtbar“ sind.
und dann natürlich auch abgeworfen werden können vor der Landung
 

ViGa

User
Ein Bild ist mehr wert als viele Worte.
Irgendwelche Vorschläge, wie man ein Modell mit einem Start- und Startsystem während des Fluges ausstattet?
Ich entschuldige mich für mein "deutsches google"
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Rf4 streamers.png
    Rf4 streamers.png
    192,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo ViGa,
Ich habe deine Anwendung verstanden.
Aus welchem Material sind die Bänder - Kunststoff, Papier, Textil?
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Wilf

User
Eigentlich müsste dieses Thema ein Heimspiel für die Aircombat-Burschen sein.
Die machen aber nicht viel Gezeter um ihre Schwänze, sondern starten und landen mit ausgerolltem Fuchsschwanz, bzw. was davon noch übrig ist.
An den Flügelspitzen angebracht ist so was wegen des Hebelarms natürlich schon kritischer.

Ansonsten wird alles für die Aufgabe geeignet sein, was ungefähr wie eine Schleppkupplung mit zwei Entriegelungsstufen aussieht.
 
Könnte man da nicht was von den Aeromusical F3P Indoorkunstflugleuten vom Prinzip übernehmen und stabiler ausführen?
Patrick
 

ViGa

User
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich erwäge, handelsübliche Plastikstreifen zu verwenden, um Arbeiten auf öffentlichen Straßen zu signalisieren, und schneide sie auf die Hälfte ihrer Breite.
Die Idee des Schlepphakensystems mit 2 Positionen wäre ideal, aber da ich es auf ein bereits gebautes Modell anwenden möchte, wird es schwierig, die Stromversorgung für ein Servo an der Spitze jedes Flügels anzubringen.
Die Verwendung eines Systems wie der F3P Airmuscals könnte eine gute Lösung sein. Weiß jemand technisch, wie sie es drinnen machen?
Grüße von "langer Flügel"
 
Flatterband etwas tieferer Link in den Thread:
 

Dix

User
Meine Erfahrung mit einem 30m Absperrband an einem 6.5ccm Spaß-Flieger:
Es fliegt noch gerade so!
Die angehängte Masse ist erheblich und der Luftwiderstand gigantisch...
 

Ramius

User
Ein Vereinskamerad benutzt dafür das Magnetband einer ausgedienten Videokassette. Geht sogar an Schaumwaffeln. Gewichtstechnisch also kein Problem und sieht obendrein nicht mal dumm aus.
Viel Spaß!
 

Rüdiger

User
Irgendwelche Vorschläge, wie man ein Modell mit einem Start- und Startsystem während des Fluges ausstattet?
Meine Modelle starten und landen mit angehängten Bändern, kein Problem. Zum Ausklinken während des Flugs könnte man sich links und rechts eine Art Schleppkupplung anbringen. Z. Bsp. mit 1,5er Stahldrähten von der Mitte aus angelenkt, in die man die Flatterbänder dann einhängt. Vielleicht noch ne kleine Schnur ans Flatterband, damit es sich leichter einhängen lässt.

hth,

Rüdiger
 

ViGa

User
Gute Tipps,
Ich beginne mit der Montage eines köstlichen Fournier RF4 (Aeronaut-Kit), bei dem ich bereits plane, ein Servokabel an der Spitze jedes Halbflügels zu installieren, um im Flug ein Streamer-Drop-System zu installieren.
Wenn ich es probiere, werde ich hier ein Video posten.
Vielen Dank
 

ViGa

User
Weiß jemand, wie man bei Indoor-F3P-Modellen das Streamer-Drop-System installiert?
Sicherlich sollte man aus Gewichtsgründen kein Servo am Ende jeder Flügelhälfte platzieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten