Bü-133 Jungmeister 1:2,8

hallo bückerfans!

wie ist eure erfahrung betreffend der motorisierung einer bücker jungmeister mit 2,35m spannweite (es ist die von ....... den namen darf man in rc-network glaube ich nicht nennen). ich würde das modell gerne mit einem auf benzinbetrieb umgerüsteten os ft-300 betreiben. grundsätzlich fliege ich auch gerne originalgetreu und übermotorisierte flugmodelle sind auch nicht meine welt - eine original bücker jungmeister konnte auch noch nie einen unbegrenzten senkrechten steigflug machen, sondern musste im figurenprogramm zwischendurch auch immerwieder durch einen bahnneigungsflug fahrt aufholen. eine frage an die, welche das betreffende modell schon gebaut haben: ist es möglich, einiges an gewichtseinsparungen bei dem bausatz zu realisieren? ich baue seit über 60 jahren holzmodelle nach der devise "so leicht wie möglich, aber auch so stabil wie nötig". am liebsten wäre mir, wenn ich den bauplan mal zum ansehen bekommen könnte und würde zur sicherheit auch einen gewissen geldbetrag hinterlegen. ich weiß aus eigener erfahrung, dass das ausleihen von bauplänen so eine sache ist, ich habe so manchen bauplan nicht wiederbekommen.

bin auf eure antworten gespannt, jürgen.
 
Hallo,
Motor klingt schon mal sehr gut. Hab einen 240er in einer Pup mit 2m Spannweite und das geht schon sehr gut damit. Auch aufwärts.
Ich denke fürs normale fliegen sollte die Bücker nicht mehr als 13/14 kg. haben.
Schauen wir mal was die anderen dazu sagen!

Lg.
Manfred,
 

Malmedy

User
Ich kenne die 133 vom ungenannten Hersteller nicht, aber ich denke, der FT-300 wäre etwas zu schwach. Zum Vergleich: Ich fliege eine Boeing Stearman mit 220 cm SpW und 14 kg. Als Antrieb ist der SAITO 450 montiert, der Motor dreht eine 24x8 Menz mit ca, 5.800 UpM. Das Modell ist so keineswegs übermotororisiert, ich würde sagen eher behäbig, ziemlich scale.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten