Bücker BU-133 nach Plan von Gordon Whitehead ca. 104 cm (41") Spannweite

RCTill

User
Hier kann man halbwegs detailliert die vordere Befestigung der oberen Tragfläche, die Verschraubung hinten immerhin ansatzweise erkennen...
Da ist noch etwas kosmetische Nacharbeit nötig.
20230708_165412.jpg

Anprobe beider Flächen, zum Einpassen der Verbinder - sobald ich wieder Zeit habe, das HLW noch dranpinnen und dann die EWD messen.
20230708_165429.jpg
Hoppla, die N-Streben sind gar keine. Seltsam, war die ganze Zeit davon ausgegangen. Meine Lösung, diese an den Flügeln zu verschrauben, gefällt mir zwar immer noch, aber macht den Zusammenbau vielleicht etwas komplizierter. Ich glaube, dass ich das Modell nach Möglichkeit zusammengebaut transportiere. In den Kofferraum passt es auf jeden Fall mit seiner kleinen Spannweite von knapp 103 cm, Länge passt auch.
Die Tragflächenverbinder und die gespachtelten Übergänge an der Tragfläche werden natürlich noch ordentlich verschliffen.20230708_165402.jpg
Meine Magnethalterung des Fahrwerks ist noch verbesserungsbedürftig. Davon mache ich noch kein Foto... :-)

Und hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches transparente Material für die Windschutzscheibe passend wäre - es sollte auch gut auf dem Balsaholz festgeklebt werden können (womit?).

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Till
 

RCTill

User
Sehr langsam und wenig stetig geht es voran...
Ich habe die EWD auf 1,5 Grad eingemessen, dann die Leitwerke fixiert. Erstaunlicherweise sind obere und untere Tragfläche tatsächlich ohne größere Nacharbeiten parallel zueinander (da hatte ich wegen der modifizierten Tragflächenaufnahme einige Bedenken, die Konstruktion lässt wenig Spielraum für Korrekturen). Erfreulich.
Den Rohbau habe ich ordentlich verschliffen und 2x mit Porenfüller gestrichen, damit die Bespannfolie gut hält. Einige Übergänge (Beplankung, Holme) waren nochmal nachzuarbeiten.
Ich wähle ein Sunburst-Design in rot/weiß, scale wird´s aber nicht. Hoffe, man sieht mir diesen Frevel nach. Die Streben sind rot gestrichen und die Tragflächen habe ich inzwischen fertig bespannt, am Rumpf bin ich dran. Die Leitwerke bekommen noch ihren roten Sunburst aufgebügelt. Die Streifen sind recht schmal, sodass das - zwar nicht ganz perfekt, ja... - mit nur wenigen Blasen funktioniert.
Die Frontscheibe habe ich aus einem Blister ausgeschnitten, ich muss mal einige Klebeversuche unternehmen, was gut hält.
Bilder folgen.

Viele Grüße
Till
 

RCTill

User
Die Außengestaltung ist soweit abgeschlossen.
20230930_170401.jpg20230930_170419.jpg
Die Leitwerke habe ich mit kleinen Scharnieren angeschlagen. Die Querruder mit Tesafilm.
20230930_170528.jpg
Die Anlenkung der Querruder mit Kugelkopfanschluss ist sehr praktisch für die Feineinstellung. Mal sehen, wie haltbar die kleinen Kugelkopfgelenke sind.
20230930_170659.jpg
Dem Fachmann ist nicht entgangen, dass die Windschutzscheibe noch nicht installiert ist. Die ist in Arbeit.
20230930_170556.jpg

Meine Fahrwerksbefestigung mit Magneten, 2 Magnetbefestigungen schnappen in den Flügel hinein, 2 (hier sichtbar) flächig an die Tragflächenunterseite. Das hält ganz gut, sicherheitshalber kommt aber noch ein Klebestreifen drüber.

...und noch flott bebügelt...
20230930_171548.jpg


Viele Grüße
Till
 

Anhänge

  • 20230930_170436.jpg
    20230930_170436.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 32

RCTill

User
Ich habe mal gemessen und gewogen:
Leistungsaufnahme 35 Ampere mit Luftschraube 11x7
(Motor: D-Power AL 3542-5 , 1.100 Kv mit 2.200 g Schubkraft, 40 A max)
Das Abfluggewicht inkl. Akku 2,7 Ah liegt bei 1490 Gramm. Das ist grob 210 Gramm leichter als das Abfluggewicht aus der Baubeschreibung von 19paarundsiebzig mit Webra-Verbrenner.
Viele Grüße
Till
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten