Bücker Jungmann von Pilot

Moin
Ich habe ein Plan von OZ, leider steht dort nichts von den Anstellwinkeln der beiden Tragflächen. Ich könnte das zwar ausmessen, aber wenn jemand noch die Angaben hat ist das doch etwas genauer.
Danke schon mal im voraus
Gruß Rüdiger K.
 
Im Baukasten sind dafür 2 Schablonen enthalten welche auf die Flächensteckung aufgeschoben wurden.Damit wurder die richtige EWD und der Flächenabstand zueinander eingestellt.Maße wurden keine angegeben.
MfG. Lutz
 
Hallo Rüdiger,
da ich auch gerade wieder eine Bücker Jungmann baue habe ich vor ein paar Wochen den Plan vermessen. Ich kam auf folgende Werte: Anstellwinkel Höhenleitwerk 0°, Anstellwinkel obere Fläche 0° und Anstellwinkel untere Fläche 1,5°.
 
Anstellwinkel..???
Wie und zu welcher Bezugslinie baut man den in der Konstruktion schon mit ein ?

Nun, es geht hier, wie unschwer dem Threadtitel zu entnehmen, um die Bücker Jungmann von dem Hersteller Pilot. Wie in den meisten Plänen legt der Konstrukteur eine Rumpflängsachse fest. So hat es Herr Matsumoto, der Zeichner dieses Planes, ebenfalls gemacht. Für mich war es völlig logisch das dies natürlich die Bezugslinie ist. Das dies einer extra Bemerkung bedarf hätte ich nicht gedacht.
 

Window

User
Nun, es geht hier, wie unschwer dem Threadtitel zu entnehmen, um die Bücker Jungmann von dem Hersteller Pilot. Wie in den meisten Plänen legt der Konstrukteur eine Rumpflängsachse fest. So hat es Herr Matsumoto, der Zeichner dieses Planes, ebenfalls gemacht. Für mich war es völlig logisch das dies natürlich die Bezugslinie ist. Das dies einer extra Bemerkung bedarf hätte ich nicht gedacht.
Absolut richtig - es ging nur nebenbei um den Unterschied von Anstellwinkel ( betr. Fluglage) und Einstellwinkel ( bezogen auf Rumpfachse) ….. viel Erfolg, Claus
 
So war die Frage gedacht.
Ab und an wird mit "Fachbegriffen" hantiert die von der Zugehörigkeit schlicht falsch sind.
Unerheblich ob das ein Doppeldecker,Eindecker Dreidecker und von wem auch immer ist.
Den ANstellwinkel kann man nun mal nicht in der Konstruktion an sich einbauen.
Der ergibt sich später in der Luft durch die EINstellwinkel.
Was im Umkehrschluss bedeutet das man natürlich mit dem EINstellwinkel,den Einstellwinkeln,die Fluglage und somit den ANstellwinkel beeinflusst.
Aber jetzt zurück zu der schönen Bücker Jungmann..
Horst
 
Hallo zusammen,
habe ebenfalls eine Bücker Jungmann von PILOT soeben fertiggestellt, allerdings kein Neubau, sondern dringend notwendige Generalsanierung. Modell erhielt ich von einem ältern Modellflugkollegen. Komplette Bespannung runtergemacht, Spanten, Stringer und Rippen repariert (war viel Bruch darunter), Servos, Akkus etc. neu positioniert und andere Bausünden eliminiert. Waren beim Originalbaukasten Aluplatten (!) zwischen den Fahrwerksstreben-wohl kaum ? Jetzt ist alles wie neu und auch leichter als vorher. Es befanden sich zudem 200 g Blei im Heck vor der Restaurierung. Zwei HR Servos sind jetzt im Heck, Tank ist zur Rumpfmitte gewandert und statt des außenliegenden Schalldämpfers ein neuer im Rumpf mit Frontauslass. Motor ZG 38 ist geblieben, allerdings hat er einen FEMA-Anlasser bekommen, kaum Mehrgewicht da eine schwere Krümmer-Umlenkung ersetzt wurde. Das Modell wiegt jetzt flugfertig 9500 g trocken.
Ich absolvierte vor der Restaurierung einen Flug, um zu sehen, ob sich das Herrichten des Modelles lohnt. Das Teil flog traumhaft, daher eine einfache Entscheidung für die Restauration. Der Erstflug nach Restaurierung steht noch aus.
Welche Flugerfahrung und Motorisierung habt Ihr für den Jungmann ?
Habe leider keinerlei Unterlagen oder Empfehlungen zum Modell, Looping wird sie abkönnen, aber Rollen und solche Dinge sollte man vermutlich unterlassen. Ist ja schließlich kein Kunstflugzeug.
Gruß, Helmut
 
Hallo Helmut,
eine Jungmann ist ein schönes Kunstflugzeug! Turns geling gut egal aus dem Rückenflug oder Normalflug! Rollen auch kein Thema…ok für eine langsame Rolle braucht es ziemlich Fahrt. Loopings und Achten sehen auch gut aus. Vielleicht manche Figur vorher etwas andrücken.. hängt von der Leistung ab. Ich habe eine Original Jungmann bei uns am Platz eine Kubanacht fliegen sehen…die Figur war nicht größer geflogen worden als mit meinen Modellen..eher etwas kleiner!
Habe eine Jungmann mit ca 180cm Spw…mit 12S und 1:4 Getriebe..die geht schön im klassischen Kunstfl…
Also nur zu mit Kunstflug🤩😉

Grüsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten