B 24 - Liberator (Freewing) Baubericht

Die Motoren laufen, klasse Sound !
 

Anhänge

  • P1070773.JPG
    P1070773.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 180
Alles perfekt, die B 24 wartet nun auf den Erstflug im kommenden Frühjahr.

MFG Dieter
 

Anhänge

  • P1070772.JPG
    P1070772.JPG
    105 KB · Aufrufe: 173
  • P1070777.JPG
    P1070777.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 160
Servus,

Toll ist sie geworden! Freu mich schon auf den Bericht vom Erstflug.
Werden die 2*4s parallel oder seriell geschaltet?

Lg Raphel
 
Ein super Baubericht mit perfekten Fotos!
Wie hoch ist das Abfluggewicht und die Flächenbelastung?
Guten Flug
Gruß Gerry
 
Servus,

Toll ist sie geworden! Freu mich schon auf den Bericht vom Erstflug.
Werden die 2*4s parallel oder seriell geschaltet?

Lg Raphel
Hallo Raphel,
die beiden mittleren Motoren laufen über einen Akku, die beiden äußeren über den zweiten Akku. So ist gewährleistet dass bei Unterspannung eines Akkus das Modell immer noch sicher mit den beiden Motoren die noch weiter laufen sicher gelandet werden kann.
Das BEC für den Empfänger wird über einen der beiden Akkus versorgt.

MFG Dieter
 

Vader

User
Hi!

Ich hatte auch eine B-24... hatte, weil meine den Erstflug nicht überlebt hat. Ursache: Konnte ich nicht 100% klären. Die Maschine rollte geradeaus an, wollte aber trotz schon sehr hohen Temp nicht von der Bahn weg. Hab dann kurz gezogen und sie war sofort in der Luft, stieg vielleicht auf 5m und rollte dann schlagartig nach links. Ich hab dann versucht das auszusteuern, was in einem waagerechten links / rechts Gekippe endete und nahezu unkontrollierbar war. Die Maschine schlug dann ca. 50m weiter mit der linken Tragfläche bei hohen Tempo auf. Resultat: Rumpf von abgebrochen, beide linke Motorgondeln abgebrochen, beide Flächen mehr oder weniger beschädigt, alle Props kaputt, Kabinendach durch einen umherfliegenden Prop zerhakt....

Ich fürchte, ich bin Opfer eines Propellerbruchs des linken äußeren Motors beim Start geworden, weil ich nach intensiver Suche 2 Propblätter nicht wieder fand. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, weil die Motorgondel selber erst beim Aufschlag abbrach und ich auch keine Teile beim Start weg fliegen sah, noch ein Aufsetzen des Props gehört habe.
Meine zweite Theorie ist ein Fehler bei den Landeklappen, die ich auf Startstellung hatte beim Start.
Einen Pilotenfehler kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Aber ich bin die Maschine mit 4S geflogen, hab erst abgehoben als sie meiner Meinung nach mehr als genug schnell war und mit Funray, Freewing Mustang, FMS Zero etc. schon einiges an Erfahrung.

Dieter, was ich damit nur sagen will: Sei vorsichtig beim Erstflug. Durch den geringen Abstand zum Boden der äußeren Motoren kann es schnell passieren dort Bodenberührung zu bekommen. Die Maschine ist dann nur zu retten, in dem man sofort die Leistung rausnimmt. Mit dem Seitenruder ist das bei Vollgas nicht auststeuerbar.

Ich wünsch Dir mehr glück beim Erstflug. :)

Viele Grüße...
 
Hi!

Ich hatte auch eine B-24... hatte, weil meine den Erstflug nicht überlebt hat. Ursache: Konnte ich nicht 100% klären. Die Maschine rollte geradeaus an, wollte aber trotz schon sehr hohen Temp nicht von der Bahn weg. Hab dann kurz gezogen und sie war sofort in der Luft, stieg vielleicht auf 5m und rollte dann schlagartig nach links. Ich hab dann versucht das auszusteuern, was in einem waagerechten links / rechts Gekippe endete und nahezu unkontrollierbar war. Die Maschine schlug dann ca. 50m weiter mit der linken Tragfläche bei hohen Tempo auf. Resultat: Rumpf von abgebrochen, beide linke Motorgondeln abgebrochen, beide Flächen mehr oder weniger beschädigt, alle Props kaputt, Kabinendach durch einen umherfliegenden Prop zerhakt....

Ich fürchte, ich bin Opfer eines Propellerbruchs des linken äußeren Motors beim Start geworden, weil ich nach intensiver Suche 2 Propblätter nicht wieder fand. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, weil die Motorgondel selber erst beim Aufschlag abbrach und ich auch keine Teile beim Start weg fliegen sah, noch ein Aufsetzen des Props gehört habe.
Meine zweite Theorie ist ein Fehler bei den Landeklappen, die ich auf Startstellung hatte beim Start.
Einen Pilotenfehler kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Aber ich bin die Maschine mit 4S geflogen, hab erst abgehoben als sie meiner Meinung nach mehr als genug schnell war und mit Funray, Freewing Mustang, FMS Zero etc. schon einiges an Erfahrung.

Dieter, was ich damit nur sagen will: Sei vorsichtig beim Erstflug. Durch den geringen Abstand zum Boden der äußeren Motoren kann es schnell passieren dort Bodenberührung zu bekommen. Die Maschine ist dann nur zu retten, in dem man sofort die Leistung rausnimmt. Mit dem Seitenruder ist das bei Vollgas nicht auststeuerbar.

Ich wünsch Dir mehr glück beim Erstflug. :)

Viele Grüße...

Hallo,

schade um Dein Modell, für den Erstflug warte ich auch bis unser Platz sauber und kurz gemäht ist. Beim Einfliegen achte ich immer auf optimale Bedingungen wie Bodenbeschaffenheit, Windstärke und Windrichtung.
Werde dann auf jeden Fall berichten.

MFG Dieter
 
Hallo Piloten,

hatte den Bericht hier leider aus den Augen verloren, fliege das Modell nun schon seit über zwei Jahren. Die B 24 fliegt einfach super, Leistung ohne Ende und mit gesetzten Klappen einfach eine Schau, die Landungen wie bei einem Trainer.

MFG Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten