Hi!
Ich hatte auch eine B-24... hatte, weil meine den Erstflug nicht überlebt hat. Ursache: Konnte ich nicht 100% klären. Die Maschine rollte geradeaus an, wollte aber trotz schon sehr hohen Temp nicht von der Bahn weg. Hab dann kurz gezogen und sie war sofort in der Luft, stieg vielleicht auf 5m und rollte dann schlagartig nach links. Ich hab dann versucht das auszusteuern, was in einem waagerechten links / rechts Gekippe endete und nahezu unkontrollierbar war. Die Maschine schlug dann ca. 50m weiter mit der linken Tragfläche bei hohen Tempo auf. Resultat: Rumpf von abgebrochen, beide linke Motorgondeln abgebrochen, beide Flächen mehr oder weniger beschädigt, alle Props kaputt, Kabinendach durch einen umherfliegenden Prop zerhakt....
Ich fürchte, ich bin Opfer eines Propellerbruchs des linken äußeren Motors beim Start geworden, weil ich nach intensiver Suche 2 Propblätter nicht wieder fand. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, weil die Motorgondel selber erst beim Aufschlag abbrach und ich auch keine Teile beim Start weg fliegen sah, noch ein Aufsetzen des Props gehört habe.
Meine zweite Theorie ist ein Fehler bei den Landeklappen, die ich auf Startstellung hatte beim Start.
Einen Pilotenfehler kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Aber ich bin die Maschine mit 4S geflogen, hab erst abgehoben als sie meiner Meinung nach mehr als genug schnell war und mit Funray, Freewing Mustang, FMS Zero etc. schon einiges an Erfahrung.
Dieter, was ich damit nur sagen will: Sei vorsichtig beim Erstflug. Durch den geringen Abstand zum Boden der äußeren Motoren kann es schnell passieren dort Bodenberührung zu bekommen. Die Maschine ist dann nur zu retten, in dem man sofort die Leistung rausnimmt. Mit dem Seitenruder ist das bei Vollgas nicht auststeuerbar.
Ich wünsch Dir mehr glück beim Erstflug.
Viele Grüße...