B 37 Firebrand von VTH T.Starkloff

Endgültiges Federkleid

Endgültiges Federkleid

Arbeiten abgeschlossen, noch Querruder anschlagen und anlenken, 1x Klarlack drauf..los gehts!

B 37 038.jpg

B 37 039.jpg

B 37 040.jpg


B 37 041.jpg
 
Glücksgefühle..

Glücksgefühle..

Hallo liebe RCN Combat Freu(n)de!

Maidenflight erfolgreich absolviert, sehr gute Flugeigenschaften und optimale Flugzeit mit dem 4S4000mAh Akku.

Selbst die Segeleigenschaften sind sehr gut.Speed..o.k. Gute Rollrate und Wendigkeit. Es brauchte lediglich etwas Tiefe nachgetrimmt werden.

Der Variopropp muß noch etwas feinabgestimmt werden und Tests mit eienr APC 2 Blatt werden auch noch gemacht.

3/4 Gas reicht für einen Problemlosen Handstart aus.

Entschuldigung für die miese Fotoqualität.....

Schnappschuss-1.jpg

Schnappschuss-8.jpg

Schnappschuss-3.jpg

Schnappschuss-4.jpg

Schnappschuss-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ausgiebigen Test scheint sich die APC E-Slim 10/8 gegenüber dem Ramoser 10.9" doch als die leistungsstärkere Variante zu bestätigen. Nach einigen Zug-Tests werd ich das morgen mal Intuitiv im Flug vergleichen.
 
Hallo Klaus,
machst ja gerade wieder jede Menge hübsche Fliegerchen, aber wann sehen wir dich mal wieder auf einem Wettbewerb? Mach doch mal einen Bericht über die Mpitec 110 auf, eventuell liefert er ja dann mal schneller. Am Wochenende ist wieder mal Combat in Enkhuisen/Holland, ist der Jahresabschluß und Rainer, Jürgen und ich haben da noch alle Chancen da den Titel zu holen:D , also kräftig Daumen drücken.:rolleyes: (ich hoffe das hilft:) ) Ich bau mir jetzt erst mal dafür meine E-Hurry auf 2,5ccm Verbrenner um, hätte ja liebend gern was anderes eingesetzt, aber war auch bei Mpitec zusammen mit der 110 bestellt. Eventuell nehm ich meine Engel Zero und mache sie auch mit einem OS15 CVA startklar, obwohl sich bei mir eigentlich alles dagegen streubt ein Loch für den Zylinder da rein zu schneiden, die ist einfach viel zu hübsch um sie mit Öl zu verunzieren.
Gruß Daniel
 
Da muß ich jetzt nochmal was zur B 37 schreiben. Ihren 1. echten Einsatz hatte sie in Lahr 10-11.11.2007 zum Saisonende und jeder war überrascht, das sie doch so gut unterwegs war. Selbst Daniel, eigentlich Intimfeind der
B 37, konnte lobende Worte finden.
Momentanes Setup MBT C 3542-1000 an 4S4000 AHA Lipo und 10/6 Klappluftschraube mit 40mm Brücke. Gewicht 1680g.

IMG_3395.JPG

IMG_3419.JPG
Fotos by Timo Starkloff
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt man fast sentimental werden, sah klasse aus in Lahr. Ich schieb die Reparatur meiner Firebrand(s) immer noch raus, man kann halt nicht alles gleichzeitig machen.
 
Hallo Timo,
bei deinem Panzerkreuzer von Firebrand würde sich doch glatt mal ein Neubau lohnen, was wiegt die bis her?.... noch unter 1,7kg?:D
Das Ding ist doch ein Killer,Klaus seine ist auch nicht gerade super leicht, aber ohne dir was zu wollen, du solltest deine alte wieder optisch herrichten (war ja nicht viel dran... von außen) und dann bei dir zu Hause unter die Decke hängen oder zum Spaßfliegen nehmen. Versteh das bitte nicht falsch, aber bei dem Ding mit seiner GFK-Panzerung habe ich Angst wenn sie im Fight fliegt, meine Thun mit der schwarzen Seele habe ich auch beerdigt, bzw. an die Wand genagelt.
Gruß Daniel
 
An die Decke hängen???? Die geht noch klasse! Alle paar Jahre einen neuen Flügel, und ab und an ein neues Leitwerk, der Rumpf hat seit 2000 bislang noch alles überlebt.
Durch den GfK-überzogenen Rumpf ist sie zwar von Anfang an recht schwer, legt aber seitdem nicht mehr an Gewicht zu, dank der oben beschriebenen Verjüngungskuren. Und mit leicht schwanzlastig biegt sie trotzdem noch sauber im rechten Winkel ab :)
Spätestens wenn mal wieder zuviele C-36 auftauchen mach ich sie wieder fit, Nightmare II, wie der Name schon sagt :D
 
Wenns ein großer Flieger sein soll muss es nicht immer eine Thun sein ;-)
Hab ein paar Bilder einer Firebrand aus Österreich bekommen.

PS: Meine ist für den Sommercombat in Lahr wieder einsatzbereit, Motor lief beim Seminar auf Vollgas klasse durch, wendig ist das Teil wie ehe und je :D

DSC04168.JPG

DSC04169.JPG

DSC04170.JPG

DSC04171.JPG

DSC04172.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
sieht aus als hättest du eine neue gebaut... ich sehe gar keine GFK-Matten durch die Bespannung schimmern. So gefällt sie mir um längen besser.
Gruß Daniel
 
Das ist doch gar nicht seine oder?

Ist doch eine aus Österreich wie er schreibt^^

Aber das Leitwerk ist immernoch hässlich :P


Gruß
Korbi
 
Stimmt:cry: , war wohl Wunschdenken von mir das er seinen GFK-Panzerbomber zu den Akten gelegt hätte.
Gruß Daniel
 
Möchte diesen Baubericht nochmal reaktivieren.

Beim Saisonstart 2010 in Neuss hat mein altes Klappergestell (immerhin von 2006) noch 4 Cutts gemacht und mich sicher ins Finale und auf den 3. Platz gebracht.
Momentanes Setup:

Mega 600 /20/8 an 11/7 Aeronaut Klapp-Prop oder APC Starr 4S4400 Zippy Akku 60A Regler.
Gewicht 1600g

P1010660 Kopie.jpg

Mit etwas mehr Spucke ist die locker unter 1500g machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächen nicht mit Gewebe überziehen

Flächen nicht mit Gewebe überziehen

Hallo Klaus,
ich habe mit dem Bau der Firebrand begonnen, der Rumpf ist fast schon fertig und die Flügelkerne habe ich auch schon vorbereitet.
Nun mein Problem, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Styro-Balsa-Flächen und ich möchte die Fläche von der Firebrand nicht mit Gewebe überziehen. Was kann ich da tun?
 
Das kannst du auflaminieren, verwende dabei Laminierharz mit größerer Topfzeit (Verarbeitungszeit).

Es ist sinnvoll die Balsaoberfläche zuerst mit Porenfüller zu versiegeln um das Eindringen von zuviel Harz im Holz zu vermeiden. Das wird nur unnötiger Ballast.
Ist das erledigt bestreichst du zuerst die Unterseite der Fläche mit Harz ein und bringst dann das Gewebe auf. Das ganze vorsichtig mit einem Schaumroller andrücken und das überschüssige Harz und Blasen rausstreichen. Aber vorsichtig, das Gewebe nicht zu sehr verziehen.
Kanten vielleicht etwas satter getränkt lassen. Die Querruder würde ich erst nach dem kompletten Beziehen austrennen.

Nach dem Aushärten Kanten besäumen und verschleifen.
Mit der Oberseite genauso verfahren und etwas an der Unterseite überlappen.

Ich rate zu feinem Gewebe (40g/m² oder ähnliches), das braucht nachher nicht unbedingt gefillert werden bevor du das Finisch machst. Eine etwas rauhere Oberfläche ist aerodynamisch nicht unbedingt nachteilig.

Mist jetzt hab ich soviel geschrieben und du willst ja garnicht laminieren.

Bügelfolie Oracover tuts natürlich in dem Fall auch. Wenn du farbiges Finisch willst rate ich dir zu weißer. Nach dem Bügeln mit einem Stahlwolleschwamm (aus Frauchens Küche) die Oberfläche anrauhen und mit Sprühlack im gewünschten Ton finishen. Das hält in der Regel ein Aircombatleben lang.

Ich habe bei meiner übrigens weiße Ora-Tex Folie verbügelt. Diese Folie bringt zusätzlich war ein paar Gramm, macht die Firebrand aber extrem zäh und hart im Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Hallo Klaus,
danke für den Tipp mit der Bügelfolie.
Wenn ich die Flügel nur mit Buntlack besprühe bekomme ich wohl nicht die gewünschte Festigkeit oder?
 
Doch natürlich, die Festigkeit kommt ja zu 95 % durch die Balsabeplankung. Aber vorher Verträglichkeit Porenfüller-Buntlack testen und mehrmals zwischenschleifen mit 400-600 Schleifpapier. Wenigstens 3 Anstriche mit Porenfüller auf allen Holzteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten