Baba Jaga Competition: Baubericht!

Hallo Dietmar

Carstens Methode ist kaum was hinzu zu fügen, mache das genau so.
Im Zentralteil sind ohnehin die Löcher für die Verkabelung und die Klappenschächte,
im Mittelteil bis zur vorletzten Rippe steche ich einfach mit einer größeren Stecknadel, 1,2mm, Löcher im Bereich des Holmes, unter der oberen Beplankung, auch bei den verklebten im Knick.
Die Leitwerke schaffe ich auch ohne Löcher so halbwegs, etwas Zeit zum auskühlen zwischendurch lassen, dann geht das schon, Folie pieksen oder gar die zarten Leisten, trau ich mich nicht.

Den "zu schmalen" Kopfspant hab ich einerseits übersehen, war ich mal wieder zu schnell, andererseits hätte ich zum "murksen" die Zustimmung der zukünftigen Adoptivväter der beiden Mädels gebraucht.

LG Andreas, der jetzt ein paar Nasenleisten kleben und schleifen geht, tut, wird?, egal :D
 
20170113_190908.jpg

20170113_191012.jpg

20170113_191113.jpg

20170113_191318.jpg

20170113_191338.jpg

20170113_191350.jpg

20170116_215208.jpg

20170116_215259.jpg

20170116_223133.jpg

20170116_223140.jpg

20170116_223153.jpg

20170116_223224.jpg

LG Andreas
 
Rohbau fast fertig

Rohbau fast fertig

Hallo,

meine Baba ist auch im Rohbau bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.

War jetzt nicht mein am einfachsten zu bauendes RES-Modell.

Das SLW habe ich so angeklebt, wie es Andreas hier beschrieben hat, also ohne Schlitz im CFK-Rohr.

Jetzt noch rot machen, dann schaun mer mal, wie sie fliegt

Viele Grüße
Dietmar

K1600_P1070904.JPG
 
Hallo Dietmar,

da legst du ja gleich eine ganze Flotte neu auf für die kommende Saison.

Aber Glas am Nasenradius??? :eek: ???

Ich freu mich schon auf die nächsten Wettbewerbe, aber erst mal muß der Schnee hier bei uns weg.
Also ist jetzt Bausaison, gerade ist eine Holzlieferung bei mir eingetroffen und viele neue Ideen wollen realisiert werden.

Viel Spaß mit der Hexe wünscht
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Dietmar

sehr schön, bist mir ein wenig voraus, aber ich hab ja zwei am Brett :D

Sag mal hast du die Kevlarwicklung bei den Ohren oben so schön verkittet oder machst du die erst?

Hat jemand von euch schon mal mit diesem Leichtspachtel gearbeitet, und, bzw. hat jemand eine Idee oder Erfahrung, diesen etwas viskoser einzustellen-verdünnen. Aceton, Spannlack, Clou,?
Er war von Anfang an ja schon recht trocken, jetzt taugt er mir gar nimmer.

20170121_203842.jpg

20170121_203817.jpg

Will das hier damit "verstecken"

20170121_204122.jpg

20170121_204136.jpg

Mach sie schön rot Dietmar, wie sie fliegt kann ich nicht genau sagen, weil ich mit Wolfgangs Handsender ein anderes Gefühl habe und erst das Steuern mit dem Daumen lernen müsste.
Kann nur so viel sagen, der Wolfgang macht immer so komische Geräusche wenn er mit ihr fliegt, und hat immer einen :D drauf.

Halte euch die Daumen, dass ihr eure "Ministerien" im Zaum halten könnt und die gesamten RC Klassen weiterhin ausreichend Höhe und Raum zum ausüben unseres schönen Hobbys haben.
Beim lesen eurer Sorgen kommen mir die Tränen, gibt es auf der ganzen Welt keine Politiker mehr die zu gebrauchen sind und nur einen Cent mit Recht verdienen?
Nun ja, wenn Baumeister zum mächtigsten Mann der Welt gewählt werden :confused: Gute Nacht, du wunderschöner Planet Erde.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

so einen Leichtspachtel verwende ich seit vielen Jahren. Meiner ist auf Wasserbasis. Also einfach mal ein kleinen Brocken mit einem Tropfen Wasser benetzen und leicht durchkneten. Man braucht nur sehr wenig Wasser und der Spachtel ist auch nach Jahrzehnten immer wieder aufzufrischen. Ich habe immer eine kleine Menge in einem kleinen Schraubglas, damit ich den widerspenstigen Deckel der Dose nicht so oft abmachen muß.
Den Spachtel gibt es in weiß in jedem Baumarkt zu kaufen. Kostet da ungefähr die Hälfte von dem, was bei dir draufsteht.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Carsten

Danke für den Tipp, hab gleich mal probiert und das sieht erst mal sehr gut aus, mal sehen ob das morgen fest genug ist. Mit Clou war das mal nix.

Hatte vor Jahren mal im Baumarkt einen Leichtspachtel gekauft, war auch schön zu verarbeiten, fand den aber nicht mehr, Blechdose mit Segelflugzeug etc. auf dem Etikett.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
ich verwende seit vielen Jahren (eigentlich seit ich Modellbau betreibe) den "Fugenplast" von Bindulin. Der hat ausgehärtet die fast gleiche Schleifbarkeit wie mittleres Balsa und hat auch im Farbton natur eine ähnliche Farbe.
Leider mittlerweile nicht mehr einfach zu kriegen, weil lösemittelhaltig und damit "giftig"!
Am besten im Schreinerbedarf nachfragen, da habe ich es immer gekauft, erhältlich in Dosen oder kleinen Tuben, dazu gibt es auch die passende (wiederum giftige) Verdünnung.


Gruß
Rainer
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,
auch der Model Lite Spachtel ist einfach wasserverdünnbar. Einfach ein paar Spritzer Wasser in die Dose geben und ordentlich umrühren. Ich hab den weissen davon, Gebinde von 1998, immer noch verwendbar ;) Durch die Plastikdose verdunstet halt langsam immer etwas.
Grüße
Oliver
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine netten Worte!

Die Vernähungen der Außenflügel habe ich noch nicht gemacht. Gestern war so schönes Wetter, da wollte ich schnell mal ein paar Fotos machen.

Aber keine Angst, wenn ich mir deine Bilder so anschaue und vergleiche das mit meinem Rohbau, merkt man halt, du bist ein Profi und ich nur ein Bastler. Hoffe aber, bei den Flugleistungen merkt man das nicht so.

Zur Modellbau-Situation in Deutschland habe ich leider sehr wenig Hoffnung, dass die da nochmal was zurücknehmen aber werde natürlich mit weiterkämpfen.

Zum Leichtspachtel ist ja schon alles gesagt, ich mache das auch immer so.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar

ab dem xten Modell sind wir doch alle Profis, den Unterschied macht auch ein wenig der eigene Anspruch und die Zeit die jemand hat oder sich nimmt ein Modell zu bauen.

sehr entscheidend für Genauigkeit und Optik ist vor allem scharfes Werkzeug und deren Handhabung, sprich das Werkzeug, ob Messer, Säge oder Schleifklotz, arbeiten lassen, ohne unnötigen Druck auszuüben.
Ich schleife zb. über JEDE Schnittstelle, so wird das absolut gerade und winkelrecht.

Ja, zum Spachtel ist alles gesagt, herzlichen Dank für eure Tipps, jetzt werde ich wohl einige Zeit mit dem Wasser verdünnten Leichtspachtel auskommen, dann werden wir sehen wofür ich mich entscheide, kann leicht sein das ich dabei bleibe, habe meinen zu teuer bezahlt, aber um ca 8 Euro ist er es wert, hat er die Farbe von Balsa und lässt sich sehr schön schleifen ohne eben das Holz rundherum zu beschädigen.

LG Andreas
 
Hallo

Die Flächen der Mädels sind jetzt eigentlich Rohbaufertig, fehlt nur mehr die Flächenbefestigung, sprich, der Buchendübel und das Aluröhrchen bei der Verschraubung.

Erstaunlich und sehr erfreulich zugleich, die Damen halten ihr Gewicht, im richtigen Leben war mir das selten vergönnt :D, da war dann immer von Glückshormonen die Rede :confused::D:)

20170129_123355.jpg

20170129_123422.jpg

20170129_123450.jpg

20170129_123600.jpg

20170129_123540.jpg

Weiter mit Ruder schleifen und Heckrohr, Wippe, und was noch so fehlt kleben.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

kannst du bitte die Baba Jaga Leitwerksträger mal für mich wiegen und Gewicht, Durchmesser und Länge angeben?
Die sehen gut aus, sind auch aus Carbon-Schlauchgewebe, und ich würde sie gerne mal mit den Thiele-Rohren vergleichen.

Evtl plane ich für nächstes Jahr auch wieder Carbonrohre selbst zu machen, da ich früher schon etliche Carbonholme selbst gebaut habe. Ist total simpel, wenn man einen passenden Kern hat (zB Stiel von Golfschläger).

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Carsten

ja, die sind auch gut,
in der Hoffnung jetzt kein großes Geheimnis zu lüften, bitte sehr, wurde schon mal wo nachgefragt, das Rohr wird auf 68cm gekürzt.

20170129_154755.jpg

20170129_154804.jpg

20170129_161519.jpg


wir verwenden für unsere E-Rümpfe, für RES will ich auch mal schauen ob die stabil genug sind, 10mm Rohre, der Meter mit 23g.

Das Seta Rohr gefällt mir auch sehr sehr gut, die Zylindrischen sind nur den Ticken einfacher zu verbauen.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Abmessungen. Rohr mit 8 mm Durchmesser mag für E-RES ok sein, für einen kraftvollen Schuß beim Hochstart scheint mir aber selbst das 10er an der unteren Grenze.
Aber das muß dann erst die Flugpraxis zeigen.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Gerne doch

das 8,8er Rohr der Baba Comp wurde ausreichend diskutiert und ist definitiv RES- mit oder ohne Schuss tauglich.

Unser 10mm "normal" Rohr passt für E-RES auf jeden Fall, wir werden sehen wie es sich am Gummi zeigt.
So einen richtig "kräftigen" Schuss, wie man das hier gerne liest, hatte ich mal bei starkem Wind, ansonsten finde ich den Ausdruck für RES schon etwas übertrieben.

na, jedenfalls haben wir gebogen und gedrückt, ich hab sogar Gewichte drauf gehangen, die 10mm biegen sich etwas weiter durch und fühlen sich eben auch etwas weicher an beim biegen.

Wir nehmen die mal weil wir sie um die Ecke bekommen, HM Rohre können wir immer noch bestellen.

LG Andreas
 

Kayb

User
Hallo Carsten,

Ich weiß ja nicht, ob du den Unterschied zwischen Normalfaser und HM Faser kennst. HM Faser ist ca. 60% steifer (Zug E-Modul). Die Dicke vom Rohr geht mit der 3. Potenz in die Steifigkeit ein... Richtig macht einen großen Unterschied. Aber zwischen 8,8 und 10 ist jetzt nicht so der riesen Sprung... am Ende ist nen 8,8er HM Rohr so steif wie nen 10er Rohr mit HT-Faser (kommt am Ende eh noch auf die Wandstärke an). Da das HM Rohr leichter wird, ist die Flatterneigung kleiner.

Aber ich will hier ja keine Nachhilfe geben.

Mit deinen Einschätzungen solltest du dich, offensichtlich unwissend was Sache ist, etwas zurückhalten. Du hast dich hier in letzter Zeit schon genug daneben benommen.

Gruß Ruben
 
Hallo Ruben,

vielen Dank für die Belehrung, aber Normalfaser, HM und UHM sind mir bekannt.
Ich werde ein Rohr mit 15 mm Durchmesser einsetzen wegen der 3. Potenz und muß dann nur noch drauf achten, daß die Beulsteifigkeit der Wandung sichergestellt ist.

Ich sehe eben einige Sachen etwas anders wie du, und wenn dich das stört :( - dann lies sie doch einfach nicht :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten