BAC Lightning

ufo 2009

User
Hallo

Hab hier einen Rumpf der BAC Lightning mit ca.1400mm Länge Maßstab ungefähr 1:12. Kann mir jemand weiterhelfen da ich selbst keine Unterlagen zu dem Modell habe.

Danke schon mal Uwe
 

Anhänge

  • 20210524_114901.jpg
    20210524_114901.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 257

Spartan

User
Moin Uwe,
ist ja toll - ich habe auch so einen Rumpf (GFK/ Polyester), mit Planskizze 1:5! Profilrippen Fläche und HLW sind 1:1 dabei.
Es handelt sich um einen Plan einer BAC Lightning F3 von J.Schafmann, Harsewinkel aus dem Jahr 1972. Damals noch mit Front-Verbrenner und Propeller!! Die ist damal auch vorgeflogen worden auf dem ehem. Militärplatz Gütersloh EDUO !
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Umrüstung mit 2xEDF zu versuchen. Da der Rumpf sehr schmal ist, würden max. 2 x 80mm oder 70mm passen. Es sieht aber nach viiiiel Arbeit aus - die Flächen, HLW und Elektronic sind zu schaffen, schwierig wird es mit Fahrwerk (sehr lang) und Impeller Anpassung (langer Rumpf und sehr schmal). Vielleicht kann Olli (WeMoTec) da einen Rat geben?
Vielleicht können wir da etwas zusammen machen?? Ich würde mich freuen!
Grüße
Klaus
 

Spartan

User
Könnte dann mal so aussehen
LiMK2a.JPG

Es handel sich hier um einen DEPRON-Nachbau , Plan von Olaf Haack (danke nochmal für diesen tollen Plan!)

Grüße
Klaus
 

MarkusD

User
Tolles Flugzeug .... eine Lightning für 90er EDF wäre noch was - schade das man so eine Ikone nur selten als Modell sieht
 

ufo 2009

User
Hallo Klaus

Erstmal Danke für die Auskunft👍 Eigentlich bin ich kein Freund vom Föhn, fand es besser den Fred im Impeller Bereich zu öffnen. Sollte ich weiter machen kommt dev ne Biene rein.
Ach noch,ich hatte den Rumpf schon um 1995 in den Händen nur der damalige Besitzer wollte in per du nicht hergeben.

Uwe

Ps ich melde mich bei dir wenn es okay ist
 

Spartan

User
@ufo2009
Moin Uwe,
ja - mit Biene ist natürlich eine andere Klasse! So wie hier : RC Lightning besser noch 2 x Biene :-))

Grüße
Klaus
 

ufo 2009

User
Hallo

Sollte es auf dem Video eine von Airworld sein, ist die mir bestens bekannt. Ich hab Klaus noch selber gekannt.

Aber zurück zum Thema.Einen 90 er wird schon eng. Auch eine Biene mit 6kg wird SEHR schwierig. Schaue mal wie es weitergeht.

Uwe
 

Spartan

User
ja Stefan: - genau diese Modell meine ich! Das wurde auch danach auf der RAF airbase Gütersloh zum Erstaunen der (echten) Lightning Piloten vorgeflogen!

@ uwe : zum Depron-Modell gibs hier bei RCN einen eigenen thread - "English Eletric Lightning"

Gruß
Klaus
 

ufo 2009

User
Hallo

Hab mich nun doch entschieden die Lightning nicht zu bauen. Sollte einer der Mitleser Interesse haben kann er mich gerne kontaktieren. Ich stelle den Rumpf sonst die Tage in die Börse. Weiteres bitte über PN

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten