Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Dotcom

User
Hallo zusammen,

ich hole den Backfire Thread mal wieder hoch, da hier lange nichts passiert ist.

Ich habe vor 3 Wochen eine Backfire bei Petr bestellt und beschäftige mich aktuell mit Servowahl und Einbau der Anlenkung.

Als Servos werde ich HV von KST nutzen und zwar Höhe/Seite mit X08, Wöklbklappen mit X10-mini und Quer wieder mit X08. Die X08 in der Version V5.

Den Einbau der Servos würde ich gern mit IDS-Anlenkungen vornehmen - gibt es jemanden, der hierzu etwas sagen kann?

- Passen die Rahmen in die Ausschnitte?
- Ist der Einbau kompliziert?
- Wie ist die Spielfreiheit?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Der_DON

Hallo Don,
deine Frage vetsteh ich nicht, lass doch die Servos und Anlenkungen von Petr einbauen, der macht alles fix fertig sauber und spielfrei, brauchst nur noch Empfänger anstecken.
In meinem hab ich überall die x08, geht super so.

Gruss Andy
 
Danke ...

Danke ...

... für die Antworte, es geht sehr bald mit 5s weiter. Welche 6s Konfiguration passen in einem Backfire 1?

Gruss

Daniel
 

Don

User
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort mit den X08.

Hallo Don,
deine Frage vetsteh ich nicht, lass doch die Servos und Anlenkungen von Petr einbauen, der macht alles fix fertig sauber und spielfrei, brauchst nur noch Empfänger anstecken.
In meinem hab ich überall die x08, geht super so.

Gruss Andy

Das hat im wesentlichen einen terminlichen Grund - Petr hat meinen Flieger heute erst fertig bekommen und ist auf dem Weg nach Gommersheim zum Wettbewerb - da wäre
wenig Zeit für die Aufrüstung geblieben, da ich ihn abhole. Außerdem habe ich die Servos hier liegen.

Habe mittlerweile auch Abstand von dem IDS Gedanken genommen und werde den Flieger klassisch aufrüsten.
Beim Stöbern im Netz ist mir ein Bild von der Aufrüstung eines F5B Modells aufgefallen, die bei Überkreuzanlenkung darauf hinweist, dass das Servohorn für die Wölbklappen kurz
vor dem Drehpunkt bzw. der Scharnierlinie liegt - macht ihr das ebenfalls so?

Einbau Ruderanlenkungen Tips von Stratair.jpg

Viele Grüße
Der_Don
 
... für die Antworte, es geht sehr bald mit 5s weiter. Welche 6s Konfiguration passen in einem Backfire 1?

Gruss

Daniel

Wichtiges Fetail - welche BF1 ? Es gibt zwei Rümpfe, ein enger und ein grosser.
In den grossen könnten 6s3000er passen mit Quetschen, in den engen garkeins das am 7L Sinn macht.

Der Motor ist leider falsch in dem Modell, wenn man ihn voll nutzen will.
 
Beim Stöbern im Netz ist mir ein Bild von der Aufrüstung eines F5B Modells aufgefallen, die bei Überkreuzanlenkung darauf hinweist, dass das Servohorn für die Wölbklappen kurz
vor dem Drehpunkt bzw. der Scharnierlinie liegt - macht ihr das ebenfalls so?


Viele Grüße
Der_Don

Ja, sonst bekommst du den maximalen Ausschlag nach unten nicht brauchbar hin. Wenn du sowieso in Gommersheim bist - lass es dir einfach mal im Detail zeigen, s beisst keiner :)
 

Space

User
Habe mittlerweile auch Abstand von dem IDS Gedanken genommen und werde den Flieger klassisch aufrüsten.
Beim Stöbern im Netz ist mir ein Bild von der Aufrüstung eines F5B Modells aufgefallen, die bei Überkreuzanlenkung darauf hinweist, dass das Servohorn für die Wölbklappen kurz
vor dem Drehpunkt bzw. der Scharnierlinie liegt - macht ihr das ebenfalls so?

Den Anlenkung der WK vor den Drehpunkt (in Richtung Nasenleiste) zu legen, halte ich nicht für sinnvoll und mache ich auch nicht so (F3x).
Es wird in diesem Fall mehr Weg des Gestänges erforderlich sein, um die WK möglichst weit auslenken zu können (Bremsstellung).
 

Dotcom

User
Den Anlenkung der WK vor den Drehpunkt (in Richtung Nasenleiste) zu legen, halte ich nicht für sinnvoll und mache ich auch nicht so (F3x).
Es wird in diesem Fall mehr Weg des Gestänges erforderlich sein, um die WK möglichst weit auslenken zu können (Bremsstellung).

?? Das Bild von Don (15.05.) zeigt doch genau das Gegenteil, funktioniert bestens für Überkreuzanlenkung.
Ist die Anlenkung unten geb ich dir recht, dann sollte der Anlenkpunkt etwas hinter dem Drehpunkt sein und das Servohorn auch ein Zacken nach hinten.

Andy
 

Gast_60626

User gesperrt
Was meint ihr zu einem Phasor Race 2026/3600 6,75:1 mit einer 17x18 an 6s für eine Backfire? oder sollte man eine kleinere Luftschraube nehmen?

Welche Akkukapazität wäre optimal?
 

skyfreak

User
hallo community

seit gestern bin auch ich ein stolzer besitzer eine BF2 mit 3-teiliger fläche.
ich hatte anfangs im thread "aktuelle Info´s zu F5F" support bei der auswahl der BF bekommen und hoffe, dass ihr mir auch hier mit rat und tat zu seite steht.

fliegerguss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
also dann die ersten fragen zur auswahl der komponenten:

lt. petrs webseite werden folgende servos empfohlen.

Bildschirmfoto 2017-10-23 um 22.29.48.png

ich tendiere zu den DES 428 auf QR/V und 448 auf WK, lese aber auch immer wieder das die KST X08 eine gute wahl seien.
ich werde kein HV setup fliegen. die KST X08 habe ich in meinem F3K smile. soweit ganz prima, aber irgendwie erscheinen die mir zu schwach für die BF2.

spricht was gegen die DES?
fliege die 428 in meinem graupner speed auf Q/H und bin eiegntlich sehr zufrieden.
mit den DES 448 habe ich keine erfahrungen.

4x DES 428 und 2x DES 448 kommen mich auch 50€ günstiger als 6x KST X08 ... das wäre dann schon wieder ein gescheites externes BEC, castle zb.?!
gute wahl oder besser auf eure erfahrungen mit alternativen servos vertrauen?

ach ja, vielleicht nicht ganz uninteressant.
mein graupner speed (im grunde ein hawk I) ist mir einer peggy an 4S ausgestattet, der macht lt. unilog ~40m/s senkrecht.
bei der BF 2 plane ich schon mit einem 5S setup und sie darf ruhig flotter senkrecht gehen als der speed :D
aber zum antriebs-setup komme ich später noch mal, da muss ich mich erst noch mal durch den F5F antriebs-thread wälzen.

fliegergruss ... freue mich auf euren input, tips und support
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

uiuiui, zu den DES 448 gibt es ja massig infos hier mit problemen. :(
ok die posts sind schon etwas her so 2014 und älter, hat sich da was getan und sie sind zu gebrauchen auf den WK?

alternativ auf WK lieber die KST DS 135 MG oder auch die KST DS 145 MG, was empfehlt ihr mir bitte ?
auf quer werden die mit 10mm nicht in die BF2 passen denke ich, da bin ich momentan noch auf den DES 428 wie auch auf dem V.
das ganze dann wie gesagt mit externem BEC 5V.

hoffe nicht, dass der faden hier eingeschlafen ist und würde mich nach wie vor über euren input in sachen servos freuen.
möchte da zeitnah bestellen und langsam loslegen mit dem bau.
aber eben auch nichts falsches bestellen.

grüsse und danke,
der skyfreak
 

skyfreak

User
servus zusammen

auch auf die gefahr hin, dass ich hier allein weiter mache ;)gelesen wir ja anscheinen noch, aber geposted leider nicht mehr.

ich lasse mich ja gerne belehren, bin wie gesagt nicht beratugsresistent.
danke für den input von den usern, die direkt kontakt mit mir aufgenommen haben (fone/PN).

es wird wohl auf die KST X08 - V5 hinaus laufen.


im rumpf ist klar, da kommen die V rein für den stehen einbau.
in den flächen ... nehmt ihr die H mit laschen eventuell sogar mit einbaurahmen, oder die N ganz ohne laschen?

ich frage weil ich oft gelsen habe, dass man schauen soll nicht nur auf der oberschale zu verkleben, sonder möglichst kraftschluss mit hom oder teilen der unterschale, andere habe bals blöcke/leisten eingebaut um zum holm einen kraftschluss zu bekommen.

und als 2. würde mich dann noch interessieren mit wieviel spannung ihr die KST berteibt.
2S lipo würde ja prima auch direkt an den jeti RX gehen und ich hätte gleich auch noch spannungslage als telemtrie auf der DC-16.
aber wie verhalten sich dann die KST wenn die spannung abfällt?
oder doch ein externes BEC (castle 10A) und wenn JA dann mit welcher spannung?
LiPo oder LiFe?

versorgt werden müssten dann die 6 KST der RX ud das unilog.


gruss,
der skyfreak
 

hnagl

User
Hallo Skyfreak!
Die Des 428 sind baugleich mit den Hyperion DS09.
Beide Servos haben den Nachteil das das Unterteil
des Gehäuses nur über eine Klebefolie mit dem Oberteil
verbunden ist. Wird das Gehäuse in einem Einbaurahmen
verspannt und löst sich dann fällt das Servo aus.
Ich habe diese Servos immer mit dünnem selbstklebendem Aluband gesichert. Ich habe auch das Kst08x v5 als Höhenruder in Verwendung in einem Ino Neo und die Kst135mg auf Quer und Klappen. Bei mir habe ich aus
5x5 mm Kieferleisten einen Rahmen geklebt und als Bodenplatte eine 0,5mm Gfkplatte verwendet. Pro Kst135 sind das 2,7g und für das Kst08x Servo nochmals 1,7g.
Die halten bombenfest und du kannst sie flächig in die GFkschalen kleben. Zusätzliche Dicke zur Servodicke nur
0,5mm+ Kleber.
Im 2S Betrieb würde ich für die Flächen die Kst225 mg nehmen wenn sie reinpassen.
Die Kst 08x v5 sind halt schon sehr kleine Servos.
Mfg Harald
 

skyfreak

User
hallo harald

so sieht man sich wieder :D ... kennen uns ja aus dem jetiforum!


danke für deinen input.
dann werde ich die KST X08 H V5 mit lasche für die flächen kaufen und wie empfohlen selber was kraftschlüssiges bauen.
im schlimmsten fall kann man die laschen ja auch mit dem dremel entfernen und selber N (also ohne laschen draus machen).

hat noch jemand input bezüglich Lipo/Life mit oder ohne castle BEC und wenn mit welche Spannung für die KST bitte?


danke und grüsse,
skyfreak


sorry wenn ich euch auf den sack gehe.
aber bei dem modell und dem gesamtpreis möchte ich einfach auf nummer sicher gehen und nix falsch machen, respektive das optimum erreichen mit all euren erfahrungen.
 

Don

User
Servos für Backfire

Servos für Backfire

Hallo Skyfreak,

ich nutze für die Wölbklappen das neue X10-Mini von KST und für die Querruder kommt ein 8mm
Servo von KingMax zur Anwendung - dieses Servo heisst CLS0512W - Bezug bei EMC-Vega.
Für das KingMax ist aktuell kein Servorahmen verfügbar - da musst du selber etwas basteln.
Für HLW / SLW nutze ich die X08 Vers. V5.

Alle Servos sind HV.

Gruß
Der_DON
 

Gerben

User
Bisher hatten meine F5B Modelle 428 auf Quer/höhe und 448 auf Wölb, functioniert ganz gut.
Seit diesem Jahr habe Ich auch zwei Modelle mit KST X08 V5, die gehen auch ganz gut. Wenn ich mich nicht irre baut der Petr diese Standard in die Backfire und Speedfire Modelle ein.

Anlenkungsgeometrie muss naturlich stimmen, damit etwas 100% vom Servoweg verwendet wird, damit die Servo´s ihnren Kraft maximal ausnutzen können und die Kräfte auf die Servo so klein wie möglich sind.

Bei 428/448 verwende ich den Castle 10A BEC, eingestellt auf 5.3V. Leicht ung gut.
Die KST´s direct auf 2S 300mAh Lipo.

Als Schalter den Magnetschalter von Practical RC. Leicht und mit den 3 Sekunden Ausschaltverzögerung sehr sicher.
http://www.practicalrc.com/pico-switch.html
 

skyfreak

User
hallo gerben

ich bin mir ziemlich sicher, dass es komplett KST X08 wird.
habe eben von 'feldman' eine PN bekommen, wo es die KST X08 für 32/34€ gibt. da fällt die entscheidung nicht mehr schwer.

wie gesagt ich will nicht kniggern und sparen am flaschen fleck.
aber bei den preisen die eine BF mit allem pipapo kostet will gut überlegt sein um nicht 2x kaufen zu müssen ;)
danke für den tipp mit dem schalter der schaut auch gut aus!

jetzt wo klar ist, dass es KST direkt an 2S mit dem Jeti RX werden kommt dann der antrieb.

aktuell favorisiere ich ein 6S setup mit z.b.
hacker B50 7L 6,7:1
oder
L4031-3300 6,7:1

was mir noch kopfschmerzen macht ist der passende regler.
ich habe hier einen neuen castle edge 160 HV zu liegen.
allerdings die variante mit kühlkörpern. das geht mal gar nicht abmessungen und gewicht.
JayTheRavo hatte vorgeschlagen die kühlpör zu demontieren.
aber der 160-er hat oben und unten welche und die scheinen auch noch miteinander verbunden.
daran rumzumachen scheint mit werden mit hitze noch kälte eine gute idee.

@gerben
hattest du nicht mal hier im thread regler mit einer custom FW geflsht und angeboten?

man liest auch von josef mouris aus UK der HK redbrick 200A mit eienr FW flasht.
ist sowas zu gebrauchen? weil so ein ice 200 lite oder hacker 195 F5B sind ja auch nicht gerade günstig.
alternativen für ein 6S setup?


gruss,
guido

edith freut sich übrigens, dass doch noch mal schung hier in den thread kommt und ihr euch meiner annehmt!
danke!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten