Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Dotcom

User
Hallo Skyfreak,

ich habe in meiner BF2 auch die KSTX08. Petr hat sie mir direkt eingebaut. Ich betreibe sie an 2s 350mAh Lipo ohne BEC.

Um die Flächenservos musst du unbedingt die Ober- und Unterschale verbinden damit die Steifigkeit der Fläche erhalten bleibt und die Servos gut verankert sind.

Einen CC160HV mit dem grossen Kühlkörper habe ich noch nie zerlegt, aber wenn man bei der Lite-Version den kleineren Kühlkörper demontiert gibt es keinerlei thermische Probleme bei unseren Anwendungen und ich denke der grosse Regler hat dieselbe Platine drinn.
Es ist allerdings ein 10s Regler und an einem L4031-3300 und 6s kannst du je nach Prop gegen 300A ziehen, wäre mir etwas knapp.


Gruess, Andy
 

skyfreak

User
hallo andy

also dass mit den kühlkörpern am CC 160 HV ist noch echt ein problem für mich.

mit dem hacker B50 7L 6,7:1 schaut es mal grob lt eclac so aus mit

16x16 breit
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 20.56.11.png

17x18 normal
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 20.56.34.png

wenn ich das recht interpretiere dann sollte das noch passen oder?
bin wie gesagt rookie was so setups angeht und freue mich nach wie vor über eure tips und hilfe dazu.

aber die kühlkörper da runter zu bekommen ohne den regler / platine zu schädigen?
ob ich mir das zutraue?

habe den gestern mal aus der verpackung genommen und angeschaut, da sind 2 kühlkörper wie egsagt einer oben mit lamellen und unten noch einer und die scheinen auch miteinander verbunden.
keinen plan wie man die sauber runter bekommen soll.

wäre halt ne kostengünstige lösung wenn das ginge, weil der CC160 HV eh schon hier liegt und sozusagen als 'bezahlt' schon aus der hobbykasse abgeschrieben ist. :D

gruss,
skyfreak
 

Dotcom

User
Da hast natürlich recht den CC160HV kann man bis 12s betreiben, als F5B-Reflex habe ich 10s geschrieben weils eben ein HV Regler ist im Gegensatz zu den 4s oder 6s Setups wo die Leistung mit viel höherem Strom erzielt werden muss. Ich habe allerdings auch schon mit 9s 250A bei einem durchgelassen, danach roch er immer noch neu.

Mit ecalc bin ich sehr vorsichtig, nach meiner Erfahrung ist das Programm für Hochleistungs-Hotliner Anwendungen recht ungenau, üblicherweise liegt die vorausgesagte Leistung höher als was man real misst (bis zu 30% daneben).
Im vorliegenden Fall scheinen mir die Werte aber nicht mal so unvernünftig.
Die Leomotion-Seite nennt verschiedene Setups mit gemessenen Stromwerten, die sind für das 6s Setup vergleichbar:
http://www.leomotion.com/pi.php/LEOSET-F5B-6.html

Wichtig ist dann eine Rampe um den Anlaufstrom zu reduzieren und alle Komponenten (Prop, Regler, Akku, Getriebe) zu schonen.

Vielleich meldet sich jemand der das von dir genannte Setup schon geflogen und vermessen hat.

Im meinem BF2 habe ich den L4031-4900 und eine GM17.5x17.5 an 4s, damit messe ich Spitze 3800W, 280A, 13V und 8000rpm. Das sollte sehr vergleichbar sein mit einem 3300Kv motor und 6s, dann ca 200A

Gruss A
 

Gerben

User
Kuhlkorper entferne ich immer. Relatif einfach. Bisschien heizen mit heizluft, bis grad nicht mehr bequem an zu fassen. Dan leicht drehen mit ein schruabendreher zwischen die beide Alu kuhlkorper oben/unten. Ab und zu kommt ein der platten von die platine lose, obwohl heizen hilft und es damit fast nie passiert. Sollte so ein metallplattchen lose kommen, einfach wieder anlöten.

Den ICE/Edge 160HV wurde ich bis etwa 250A verwenden. Vielleicht geht mehr, aber konnte riskant werden. An 6S wurde der Edge 200ér besser sein.

Den HK200 hat Joe eine weile gemacht, Ich habe auch etwa 50 Stuck davon gebaut damahls. Flashen, extra Kondis, testen usw. Ging schon gut. Die vorprogrammierte Rampe konnte ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Bis die Hk200ér nicht mehr so richtig verfügbar waren, und die Platinen/internen Anschlusse standig geandert wurden, dan war es mir alles zu fummelig.
Mittlerweile baue ich die Sunrise 150 um zur ´Dutch Special´. Brucke zwischen die Leistungsplatinen, extra Low-ESr Kondi´s dran und geht gut. Empfehle ich bis 250-270A und knapp unter 5kw. In meinem 4 Zellen Fler bin ich damit bei über 300A geflogen. Und bei 6S bis knapp 5kw. Geht bei mir aber beides grenzwertig.

Wieviel Leistung willst du den im BF2 stecken?
Es scheint als ob es über 5kw sein musste, wegen die gewahlten Antriebe?
 

skyfreak

User
die leo seite hatte ich auch schon gesehen, danke.
und petr hat ja auf seiner seite auch ein paar antriebe getestet.

problem bei den leos ist einfach der preis :(
das ist wirklcoh absolut highend in meinen augen.

der hacker wäre da wesentlich günstiger.
und wenn ich dann noch den CC Edge 160 HV nutzen könnte, dann wäre das ein für mein budget preislich sehr interessanter einstieg, mit dem man sicher ind er ersten saison mal gut erfahrungen sammeln könnte.
aber wie gesagt, ich bezweifle, dass ich die kühlkörper da runter bringe und werde mir das vorhaben wahrscheinlich abschminken können.


dass ecal nur seo ein grober richtwert ist und vor allem je 'heisser' das setup, umso grösser die abweichung, dass kann ich mir gut vorstellen.
darum hoffe ich ja weiter auf den inout der cracks die so eine kombi anders berechen (drivecalc? da komme ich gar nicht mit klar) oder ebn wie dus chon sagst vielleicht sogra so eine antriebskombi fliegen, oder zumindest den B50 7L 6.7:1 bewerten können bzw aternatib´ven in der liga fliegen.


ich aknn immer nur wieder danke sagen an alle für euren support.


gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo gerben

merci für deinen input! highly appreciated!
den rest haben wir ja eben "one-on-one geklärt" ;) MEEEERRRCCCCIIIIIIII !!!!

bankdaten für den regler nicht vergessen ;)

gruss,
skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

nach gesprächen mit JayTheRevo und Gerben kommt immer mehr licht in's dunkel.
so langsam zeichnet sich das setup für meine BF2 ab und ich freue mich riesig.

frauen shoppen klamotten, schuhe etc.
ich denke das fühlt sich so ähnlich an, wie wenn wir modellbau kram shoppen. :D

noch mal zu den servos bitte.
es wird also ein HV setup mit KST auf allen rudern.

2x KST X08 N - V5 auf quer, also die mit den laschen für liegenden einbau
2x KST X08 V - V5 auf dem leitwerk, also die mit den laschen für stehenden einbau

und auf den klappen würde ich gerne doch bisi was kräftigeres haben, wie auch schon von hnagl empfohlen.
wir haben einen platz mit ordentlich gemähter wiese, aber eben auch kein 'greenfee'.
ich habe sorgen, dass ein mal nicht rechtzeitig die klappen reingeholt beim aufsetzen ein einhaken gleich das servo beschädigt und würde wie eben von hnagl empfohlen die KST DS 225 MG auf den klappen installieren. hat die schon jemand von euch in der BF2 auf klappen verbaut? gehen die mit 10mm noch problemlos rein?
oder sollte ich einfach jetzt "die klappe halten" (hehe wortspiel) und auch die KST X08 N - V5 auf wölb installieren und "a ruh ist" ?

grüsse
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

wieder einen schritt weiter ;)

nach einem langen und tollen gespräch mit gerben denke ich dass die auswahl des antriebs auch relativ fest steht.
JayTheRevo hatte mich drauf aufmerksam gemacht und gerben meinte auch des sei für mein vorhaben ganz ok für die erste saison.

- 6S setup
- hacker b50 7l 6.7:1
- sunrise ice 150 "durchmode" von gerben

wünschenswert sind 3.5-4 KW maximal 4.5KW

dann haben wir über props gesprochen, also gerben hat mir da bisi was zur auswahl vorgschlagen.
da ich den RFM spinner mit 5° mit der BF erworben habe, würde ich da gerne auch erst mal mit RFM starten und nicht gleich auf GM oder sergey setzen, auch wenn die lt. gerben viel effizienter sind.

bleibt die frage welche latte. ich bin wie gesagt newbie und man muss es auch nicht gleich übertreiben denke ich. mit Ü50 sollte man sich mit bedacht an die leistungen auch erst mal rantasten an so ein gerät denke ich. der speed mit peggy an 15x16s und 4S ist das "heisseste" setup was ich bisher geflogen bin.

- 16x16 breit
- 16x17 F5B
- 17x18 rot F5B

das ist momentan die überlegung. aktuell tendiere ich zur goldenen mitte. und weil das budget auch im auge behalten werden soll, und es meinem naturell widerstrebt, möchte ich nicht alle 3 kaufen und testen.

was würdet ihr mir zum starten mit dem setup empfehlen?
JayTheRevo hat mir die 16x16 breit empfohlen, gerben meinte ich wäre mit der 17x18 rot besser beraten.

und jetzt geht es erst mal zu monatlichen vereinsstammtisch beim griechen.
lecker uzo und so ... huahuahua

grüsse und immer wieder merci an alle (auch für die inputs per PN)!
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

habe heute mal mit dummys gemessen und gespielt in sachen servos.
die ds225mg würden auf den klappen schon irgendwie rein passen, aber es wird knapp.


somit habe ich jetzt kst x08 auf allen rudern geordert.
wenn die viele auch in F5B fliegen ohne probleme auch auf den klappen, dann wird das schon passen.
auf jeden fall habe ich der fläche mit den kst x08 mehr raum zum spielen und kann die schöner/passend postionieren und habe dann auch genügend raum um sie kraftschlüssig mit holm und stegen zu verbauen.


das thema ist also durch. alles KST x08, 2S lipo dann mit direkt am Jeti RX und fertsch.

beim motor bin ich von gerben auf die competition series von hacker aufmerksam gemacht worden.
bessere kühlung, grössere lager, motorschilder garantiert verschraubt, alles in allem anscheinend wirklich eine weiterentwicklung der standard B50.
resultat ist geringer temperatur und niedrigere ströme. die scheinen auch lt. beschreibung robuster zu sein und haben eben statt 1200W 2200W als maximale leistung für 15 sec. lt text bei hacker.

dann habe ich da mal mit ecalc und den werten die gerben mir vorgegeben hat bisi verglichen


https://www.dropbox.com/sh/v5kmszjf2msmirf/AADCIMtCXypqfeWJ_00Vv3Awa?dl=0&preview=8L-17x18.png

ok die competion sind etwas schwerer ~35gr. und bsi teurer.
aber sonst von den leistungen her durchaus vergleichbar finde ich.
was ich besonders gut finde ist, dass die ströme eben niedriger sind.


naja motor/schrauben sind noch nicht geordert, die entscheidung will noch getroffen werden und ich zähle/hoffe/vetraue wie immer auf euren support ;)

grüsse,
der skyfreak
 

v.p.

User
Mylipo, SLS, gens Ace.... dort bekommt man gleichbleibende kontinuierliche gute qualität.... und akkus dir halten was draufsteht....

Beste grüße ;-)
 

skyfreak

User
perfekt, danke euch !!!

@gerben
das wären dann diese?
http://www.mylipo.de/Lipo-2200mAh-222V-6S-35C-70C

Technische Daten:

  • Spannung : 22,2V
  • Kapazität: 2200mAh
  • Gewicht : ca 360g
  • Abmessungen 109 x 49 x 34mm
  • Konfiguration 6S1P
  • max Dauerbelastung 35C = 77A
  • kurzfristige Belastung 70C = 154A
  • Balanceranschluß : JST-XH - flexibles Silikonkabel
  • AWG-- Anschlußkabel - flexibles Silikonkabel
  • Zellenboden mit Schutz versehen
  • Ladung 3C = 6,60A wenns mal schnell sein muß
  • (unsere Ladeempfehlung 1C = 2,2A)
  • Lieferung ohne Anschlußstecker
die hatte ich auch schon im blick gehabt. ist ja auch eine frage der grösse in erster linie und des gewichts dann.
und gewichtsmässig gefallen mir die ganz gut ;) merci.

by the way, entscheidung für den antrieb ist nun auch gefallen.
nachdem ich logs vom B50 7L 6.7:1 mit 17x18 rot in einem wurm 2b geshen habe an 6S, ist der bestellt mit regler vom gerben dazu!

latte ... 17x18 rot, vielelicht auch erst mal die 16x17 breit F5b von rudi.

so langsam habe ich alles beisammen.
und weil meine BF2 ja komplett weiss ist, lediglich die fläche unten uni schwarz, habe ich schon mal ein wenig gespielt.
erst mal nur unten, fluor gelb orastick.

IMG_9080.jpg
IMG_6012.jpeg

grüsse,
der skyfreak
 

Renni

User
Die 2200er vom MyLipo waren bisher über mehrere Chargen gut, wenn die Größe reicht, dann sind die in Ordnung. Zumindest bei ner Belastungsart in <2min leer knüppel, gell, Max? :D
 
Hallo Skyfreak,

wir haben die Tage schon wegen dem Kira F5b telefoniert. Meine Empfehlung zur Luftschraube am B50 7L ...GM18x21 drauf und gut... Habe den gleichen Antrieb in einem Avionik. Die Luftschraube gibt es auch mit einem 38mm Spinner.
18x23 mit 38mm habe ich noch da und könnte Dir die Luftschraube auch zum ausprobieren zur Verfügung stellen. Könnte aber auch too much sein:confused:
 

skyfreak

User
da sage ich mal vielen lieben dank !!!

gerben hatte mir auch schon die GM empfohlen, und da wird es sicher auch dann mal drauf hinaus laufen.
da ich ja schon den RFM soinner mit 5° hier habe, ist jetzt zum starten mal eine 16x17 breut F5B mit dem hacker geordert.

dann kann ich mal schauen wo die ströme hingehen, aber ich bin mir sicher dass es nur eien frage der zeit ist bist dann eine GM drauf kommt ;)
18x23 könnte in der tat dann schon etwas grenzwertig werden, aber schauen wir mal. gegebenfalls melde ich mich dann sehr gerne wieder bei dir.


jetzt warte ich auf die servos, die müssten ende woche kommen, und dann wird weiter gebaut.
mit sicherheit gibt es dann einen bebilderten buildlog auf unserer vereinswebseite.

@gerben ... du vergisst mich bitte nicht bei der aktuellen charge regler?! ;)

gruss,
guido
 

skyfreak

User
jungs ihr seid spitze !!!
ich kann mich immer wieder nur bedanken, ohne den ganzen input und eure hilfe wäre ich wirlich aufgeschmissen.

@JayThaRevo ... ich melde mich sehr gerne bei dir wenn es soweit ist.

grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten