Bad Wünnenberg Speedtreffen 2013

erdt

User
Hi,

Ich habe auch noch en paar Bilder !

DSCN0796.JPG

DSCN0795.JPG

DSCN0797.JPG

DSCN0798.JPG

DSCN0799.JPG

DSCN0802.JPG

DSCN0803.JPG

DSCN0805.JPG

DSCN0806.JPG

DSCN0807.JPG

DSCN0809.JPG

DSCN0816.JPG

DSCN0818.JPG

DSC_3561.JPG

DSC_3562.JPG

DSC_3563.JPG

DSC_3564.JPG

DSC_3565.JPG

DSC_3573.JPG

DSC_3574.JPG

DSC_3578.JPG

DSC_3593.JPG

DSC_3594.JPG

DSC_3595.JPG

DSC_3596.JPG

DSC_3597.JPG

DSC_3597_n.jpg





Lg
Christian
 

tjarko

User
reglement holz klasse ?

reglement holz klasse ?

interessant fur einsteiger der gern selbst baut.

Gibt's ein reglement fur die Holzklasse?

Tjarko
 
Hallo,

nein gibt es noch nicht, das war quasi ein "Testlauf".
Es wird aber in Bälde darüber entschieden...

gruß
Sascha

anbei nochmal ein kleines Update:
Nachtrag Antriebe Moldtmann
Nachtrag Flug 2/3 Buss
 

Anhänge

  • wertungen.jpg
    wertungen.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 29

oliverz

User
2/3 von Carsten

2/3 von Carsten

Hi Sascha,

Hast du den 2/3 Flug von Carsten in deinem Aufzeichnungen gefunden? Er hatte 6s in dem Ding drin und er war schnell! Vielleicht kann er sich bei dir melden und die Daten nachreichen.

Wir werden zur DM 2013 in Osnabrück eine Diskussionsgrundlage für die "Holz" und "Limited" Klasse erstellen. Danach wird man sehen, ob die neue Klasse schon in Spelle starten kann, oder erst in 2014. Einen eigenen Thread dazu werde ich starten, wenn ich mich mit Jan abgesprochen habe.

So Long

Oliver
 
hups hab ich versehentlich mit rausgeschnitten ^^ in den letzten post wars noch drin ...

hab jetzt auch noch den Antrieb von Jochen reingereicht bekommen hier also das letzte update
 

Anhänge

  • wertung.jpg
    wertung.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 28

f3d

Vereinsmitglied
Liste

Liste

Eine Ergenisdarstellung ist meiner Meinung schwer machbar, da selbst in den einzelenen Klassen mit verschiednen Voraussetzungen geflogen wurde.
Wenn z.Bsp. in der E- Klasse teilweise mit mehr als 10 Lipos geflogen wurde ist ein Vergleich mit Startern, die nur die zulässigen 42 Volt Klemmspannung benutzen unfair und spiegeln falsche Voraussetzungen wider.

Auch in der kleinen Klasse in Holzbausweise haben die erzielten Geschwindigkeiten nur begrenzte Aussagekraft, da ja komplett unterschiedliche Antriebe zum Einsatz kommen.

Da werden in weiten Bereichen Äpfel mit Birnen verglichen.

Interessant ist die erzielte Geschwindigkeit jedes Teilnehmers allemal - nur sollten die Grundlagen dafür mitgeliefert werden. Sprich das Modell, Gewicht, Antrieb usw. sollten mitbenannt werden , um die Geschwindigkeit richtig einzuordnen.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Hi Michi,

sag ich doch schon lang! Weitere E-Klassen wurden aber bisher immer geblockt.

Jetzt geht's aber endlich vorwärts, Oli hats bereits geschrieben, es wird in Zukunft min. eine kleine E-Klasse geben, dann hat jeder die Möglichkeit mit seinem Modell das Reglement so gut wie möglich auszureizen, ohne ein paar tsd € in die Hand nehmen zu müssen.

Die Geschwindigkeiten der Holzklasse sind schon aussagekräftig, sooo weit liegen die Modelle nicht auseinander und die kleinen schwachbrüstigen waren die schnellsten:cool:
 

f3d

Vereinsmitglied
Regeln

Regeln

Hallo Erwin,

Deine Schlüsse und Wünsche würde ich nicht aus meinem Statment herauslesen wollen.

Mir kommt es so vor, wenn ich die immer neuen Veröffentlichungen der erflogenen Geschwindigkeiten lese wie im folgenen "Bild".

Es wird eine gemütliche Ausfahrt eines Motorsportvereins auf den Nürburgring geplant und veranstaltet und die Ergebnisse der entspannten Ausfahrt werden später veröffentlicht. Teilgenommen haben die unterschiedlichsten Motorsportklassen vom Formelfahrzeug bis zum Oltimer incl. Strassenfahrzeugen. Die erzieleten Rundenzeiten werden in einer Tabelle aufgelistet ohne weitere technische Erklärung. Nun soll der geneigte Laie herauslesen wer die beste sportliche Leistung vollbracht hat. War es der schnellste in absoluten Zahlen oder der ,der relativ schnell nach seinen Möglichkeiten war. Kurz finde ich die gelisteten Geschwindigkeiten nur eingeschränkt verwertbar..

Dein Wunsch nach min. einer neuen Klasse heißt in der Realität, dass auch angemessen Wettbewerbszeit dafür vorhanden sein muss. Bei der letzten DM in Osnabrück wurden schon die Wertungstage auf 3 ausgedehnt, um dem Zulauf an Teilnehmern gerecht zu werden. Werden nun noch weitere Klassen künstlich generiert wird das Zeitproblem sicher nicht entschärft.
Ein Austausch, in der Form, den bestehenden Klassen etwas zu nehmen um mit Gewalt ein Holzklasse zu etablieren ist wenig sinnvoll.
Daher muss gut überlegt werden, ob es nicht sinnvoll wäre für die sog, Nachwuchs, Einsteiger, Limited usw. Speeder eine eigene Veranstaltung geschaffen wird.

Es ist wie im richtigen Leben

Es wird ja auch nicht Forme 1 und Seifenkistenrennen am gleichen Tag auf der selben Strecke veranstaltet.

MFG Michael
 
Ein Austausch, in der Form, den bestehenden Klassen etwas zu nehmen um mit Gewalt ein Holzklasse zu etablieren ist wenig sinnvoll.
Daher muss gut überlegt werden, ob es nicht sinnvoll wäre für die sog, Nachwuchs, Einsteiger, Limited usw. Speeder eine eigene Veranstaltung geschaffen wird.

Es ist wie im richtigen Leben

Es wird ja auch nicht Forme 1 und Seifenkistenrennen am gleichen Tag auf der selben Strecke veranstaltet.

Und wer entscheidet dann ab wann jemand von der Holzklasse dann in die "echte" Klasse aufsteigen darf??? Willst du dann Qualifikationswettbewerbe veranstalten? denn bestimmt wirds den einen oder anderen Holzspeeder geben der eben an einem guten Tag den einen oder anderen GFK Speeder schlagen wird weil dieser z.B. eben gerade keine komplette Messung bekommt. Darf dann dieser beim nächsten mal nicht mehr mitmachen? dafür der Holzspeeder?

Man hat da jetzt schon irgendwo das Gefühl dass da paar Leute Angst haben sie würden nicht mehr genug Flüge machen dürfen. Das eine Jahr wird gejammert dass es zu wenig Teilnehmer sind, dann gibts Leute die was für die Interessierten tun (ich mein damit Erwin der dann eben mal zwei drei Jedermannmodelle konstruiert), und plötzlich gibt es dann Stimmen die indirekt schon von Überfüllung beim Wettbewerb sprechen. Ich denke da muss man dann schon genau überlegen was man will.

Das Problem ist eben auch dass es nicht endlos viele Speeder Veranstaltungen gibt und dann aber doch nach der Unterteilung in Einsteiger, Limited, Nachwuchs gerufen wird. Aber bei einer DM will man dann lieber unter sich (GFKler sein). Klar wenn man mehr veranstalter hätte, dann könnte man bestimmt auch ne DM für die Holzklasse ausschreiben, aber dem ist nun mal nicht so also müssen die eben bei den "großen" mitfliegen.

Beste Grüße

Wolfgang
 

Eisvogel

User
Dein Wunsch nach min. einer neuen Klasse heißt in der Realität, dass auch angemessen Wettbewerbszeit dafür vorhanden sein muss. Bei der letzten DM in Osnabrück wurden schon die Wertungstage auf 3 ausgedehnt, um dem Zulauf an Teilnehmern gerecht zu werden. Werden nun noch weitere Klassen künstlich generiert wird das Zeitproblem sicher nicht.

Bei den Verbrennern sind auch 2 Klassen künstlich generiert! FAI konform ist nur die 10er.


Ein Austausch, in der Form, den bestehenden Klassen etwas zu nehmen um mit Gewalt ein Holzklasse zu etablieren ist wenig sinnvoll.
Man könnt jetzt sagen: gleiches Recht für alle. Eine Elektroklasse und Eine Verbrennerklasse!
Wär ein Schmarrn, da dann genau das eintritt, was du bemängelst, die Vergleichbarkeit der Pilotenleistung wär ganz dahin.
Die E-Piloten mussten jetzt viele Jahre mit genau dieser Situation leben: Durch die Möglichkeit der Verbrennerpiloten in zwei Klassen anzutreten wurden den E-Piloten Durchgänge genommen!
Eine Möglichkeit wär, nicht mehr in zwei Klassen starten zu dürfen, dann wär sicher ein Durchgang mehr möglich.

Daher muss gut überlegt werden, ob es nicht sinnvoll wäre für die sog, Nachwuchs, Einsteiger, Limited usw. Speeder eine eigene Veranstaltung geschaffen wird.
Gibt's doch! Dank Sascha, Christian Erdt und noch einem Neuveranstalter, dessen Namen ich grad nicht parat hab.
hoffentlich kommen diese Einsteiger und Nachwuchspiloten nicht mal auf die Idee, die Etablierten auszuschließen:eek:


Es wird ja auch nicht Forme 1 und Seifenkistenrennen am gleichen Tag auf der selben Strecke veranstaltet.
Da gibt's sehr wohl ein Rahmenprogramm wie Porschecup oder ähnliches, kommt halt nur nicht in der Glotze.
 

e-yello

User
Es wird ja auch nicht Formel 1 und Seifenkistenrennen am gleichen Tag auf der selben Strecke veranstaltet.

Michi,
Zur besseren Information sei dir ein Besuch beim F1 Grand Prix Nürburgring angeraten.
Die Veranstaltung geht über 3 Tage und es sind folgende Klassen am Start:

Porsche Supercup
GP 3
Gp 2
Formel 1

Der Zeitplan:
http://www.service-zum-nuerburgring.de/details2.php?id_nr=3470&knr=203

Ohne jetzt Parallelen zu F3Speed ziehen zu wollen komme ich nicht umhin zu erwähnen dass die gezeigten sportlichen Leistungen in den Klassen GP2,GP3 und Porsche Supercup sich mitunter nicht vor der Formel 1 verstecken müssen auch wenn die Budgets weitaus geringer sind;).

Gruss
Yello
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

es wurde abends auf dem Pilotenmeeting in Bad Wünnenberg beschlossen, dass Jan und Oliver entsprechende Ergebnisse aus den verschiedenen Diskussionen über neue Elektroklassen zusammentragen und auswerten. Unter Umständen können wir schon beim Pilotenmeeting an der DM das ganze diskutieren und eine gemeinschaftliche Entscheidung über eine oder sogar zwei neue Elektroklassen treffen. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Lösung finden werden.

Gruss Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Klassen

Klassen

Hallo Wolfgang,

Und wer entscheidet dann ab wann jemand von der Holzklasse dann in die "echte" Klasse aufsteigen darf??? Willst du dann Qualifikationswettbewerbe veranstalten?

Es geht doch garnicht um aufsteigen oder absteigen. Die Realität war einfach so, dass es in den vergangenen Jahren genug qualifizierte Speedpiloten und Modelle gab auf der DM, dass sogar die Wettbewerbszeit auf 3 Tage ausgedehnt werden musste. Dein Einwurf man suche einmal nach Teilnehmern und einmal wären es zu viele ist falsch und geht völlig in die falsche Richtung. Die Teilnehmerzahlen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und es bedarf keiner künstlich herbeigereden Speedern.

Das Problem ist eben auch dass es nicht endlos viele Speeder Veranstaltungen gibt und dann aber doch nach der Unterteilung in Einsteiger, Limited, Nachwuchs gerufen wird. Aber bei einer DM will man dann lieber unter sich (GFKler sein).

Es kann doch nicht Aufgabe einer deutschen Meisterschaft sein, dass jeder mit seiner Obstkiste meint dort mitfliegen zu können, wo er vom Leistungsniveau einfach zu weit weg ist. Dass wir in Deutschland das höchste Niveau haben ist doch erfreulich und sollte weiter ausgebaut werden und nicht durch low level Klassen verwässert werden.
Es ist auch keine Schande, dass nicht jeder mehrere Tausend Euro für ein Modell ausgeben will. Aber es gibt doch genug Piloten, die bereit sind das zu tun, warum soll das eingeschränkt werden.
Als ich letztes Jar in England auf dem Speedcup war durften nur Modelle im Wettbewerb laufen, die 80% der schnellsten Geschwindigkeit erzielt hatten. Gemessen wurden Freitags( mit Radarpistole, damit jeder eine geschwindigkeit bekam) wer am Wochenende starten durfte. Da klärte sich schnell wer wieder abreisen konnte besser gesagt viele überlegen sich schon vorher ob sich eine längere Anreis lohnt.

Ich sehe auch mit Freude den großen Zuspruch zur Speedfliegerei, der immer weiter um sich greift. Daher wäre sicher die Überlegung gut, solch eine low level Klasse auf den Speedtreffen weiter zu etablieren und dann daraus bei genügend Teilnehmern eine eignene DM abzuhalten.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Speedreferent

Speedreferent

Hallo Erwin,

ich hoffe doch stark, dass unser neuer Speedrefernt solche " Diamanten" an Speedmodellen, wie er sie in Wünnenberg eingesetzt hat, nicht im gefährdeten Keller sondern wohlbehüteten Wohnzimmer aufbewahrt. Alles andere wäre fast nicht zu entschuldigen.

Nicht nur die Modelle, auch die handgewickelten Modelle aus der Edelschmiede mit dem Tiernamen und alls das high end Zubehör an Luftschrauben und Ladetechik wären ein schmerzlicher Verlust, würden sie zum Raubgut der reisenden Fluten werden.

Ich hoffe das Beste und Drücke die Daumen, dass alles wieder Heile als auch der Pilot zur DM kommen.

MFG Michael
 

oliverz

User
Off Topic

Off Topic

Hallo Kollegen,

Die Diskussion zu mögliche Ideen und Leitlinien zur Holzklasse sollten wir nicht hier im Thread führen. Wir bitten euch noch um ein paar Tage Geduld, dann werden Jan und ich einen eigenen Thread eröffnen. Danke an Sascha, dass er die extra Wertung der Holzflieger erstellt hat!

Beste Grüsse aus Weiterstadt

Oliver
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mangfall

Mangfall

Hallo Leute,

Ausser die Mangfall reisst den neuen Speedreferenten samt Villa mit:eek: Dann gerät wieder einiges ins stocken:cry:
keine Angst Erwin, die "Villa" trotzt den Fluten, ganz im Gegensatz zur Uferböschung :cry:.

ich hoffe doch stark, dass unser neuer Speedrefernt solche " Diamanten" an Speedmodellen, wie er sie in Wünnenberg eingesetzt hat, nicht im gefährdeten Keller sondern wohlbehüteten Wohnzimmer aufbewahrt.
Die "Diamanten" und "Obstkisten" liegen alle im trockenen Keller.

Ich hoffe das Beste und Drücke die Daumen, dass alles wieder Heile als auch der Pilot zur DM kommen.
Ich werde da sein, zumindest solange die paderborner Wolke nicht nach OS kommt ;).

Danke jedenfalls fürd Daumen drücken. Ich muss zugeben, gestern war ich nicht ganz so relaxed aber mittlerweile sind wir durchs Gröbste durch. Jetzt ist hier gerade mal noch Meldestufe 2 und der Katastrophenalarm dürfte auch bald aufgehoben werden. Und das Maulwurfproblem in unserer Böschung dürfte sich auch erledigt haben :D.
Die Schäden sind überschaubar und wir haben richtig Glück gehabt. Ich will jedenfalls nicht mit den Menschen in Passau usw. tauschen, welche nun Teile unserer Böschung in den Wohnzimmern haben :eek:.

Und statistisch gesehen, werden wir dass nicht mehr erleben ;).

Gruss Kai
 

Anhänge

  • DSC_4064.jpg
    DSC_4064.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_4066.jpg
    DSC_4066.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_4058.jpg
    DSC_4058.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 29
  • _SC_4080.jpg
    _SC_4080.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 32
  • grafiken_abw_neu2.php.png
    grafiken_abw_neu2.php.png
    7,8 KB · Aufrufe: 40
@f3d

erträgst du eigentlich dein eigenes Geschwafel ?

ich bin mittlerweile echt angefressen!

Dein schlechtreden unserer Veranstaltung war und ist eine bodenlose Frechheit!
Wenn ich als Veranstalter sage es findet statt sollte man es so hinnehmen anstatt mit etlichen Schlechtwetterbildern den anderen die Laune zu vermiesen. Immerhin warst du Gespött der Veranstaltung und hast so die Stimmung gleichzeitig wieder gehoben !

Sowas macht man nicht! und zum Glück haben viele die Bilder getrost ignoriert! Danke an alle die da waren! :)
Das hätte für uns als Verein auch nach hinten losgehen können und dann wär es das letzte Treffen gewesen.
Aber kann dir ja egal sein , denn jeder ist sich selbst der nächste !

Dann der erste der nach Ergebnisse fragt ist wer ?
Und der erste dem da wieder was nicht passt ist wer ?

Des weiteren war weit im Vorhinein bekannt das es eine Besprechung am Platz gibt, wer nicht da ist muss auch damit leben das Entscheidungen ohne ihn getroffen werden.

Und dann wie Erwin schon sagt, 3 V-Klassen und 1 E-Klasse. Demnach ist da sehr wohl Bedarf an weiteren E-Klassen genauso wie bei V.
Oder alles nach FAI wovon du ja mehrfach gesprochen hast. Dann kannst du auch gleich dein Doppelprinz einstampfen.
Aber darauf wird ja bewusst nicht eingegangen denn siehe oben : Jeder ist sich selbst der nächste!

Vll hast du auch nur Angst an einer der neuen Klassen nicht teilnehmen zu können weil Markus oder Joachim keine Holzspeeder liefern ... :D

Was die Erweiterung der DM angeht:
Auch das ist nicht komplett so wie du sagst, sonder überwiegend eine Folge der Mittagszeit und Ende des Flugbetriebes des örtlichen Vereins.


:mad:

kannst mich jetzt gern mit PN zumüllen oder wie immer öffentlich an den Pranger stellen, geht mir sprichwörtlich am A.... vorbei.

mag sein das dieses Posting von mir nicht das förderlichste ist aber siehe oben: Jeder ist sich selbst der nächste :p
danke fürs zumüllen des Speedtreffen Thread, danke für nichts

gruß
Sascha

PS: ich hoffe der ein oder andere kann meinen Unmut verstehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten