Bagheera IOM

Halloooo Rainer!
14 Tage ist es nun her von Deinem letzten Posting... Du hast doch sicherlich die Bagheera schon testen können, oder??
Bitte sag doch nochmal was zum Boot, ansonsten kannst es auch mir schicken, dann teste ich es gleich für Dich mit!!
:D
Kann ja nicht angehen, dass Du Dir solange Zeit mit dem Teil läßt!

Gruß und hoffentlich bis bald,
Svenson
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sven,

natürlich war das Boot schon auf dem Wasser, aber eben noch nicht bei einer Regatta. Und wenn man alleine auf dem See rumdümpelt kann man eben sehr wenig über die Segeleigenschaften aussagen, daher habe ich bislang auf einen Erfahrungsbericht verzichtet. Zumal am Premierentag sowieso extrem wenig Wind, also nicht gerade optimale Bedingungen für ausgiebige Testfahrten.

Grüße
Rainer

[ 28. Juli 2004, 15:00: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Ost

User
Hi, hier bin ich neu.
Bin Modelflieger, aber wegen Vorbelastung (segele seit meiner Geburt, erst mit- dann selber- bin 43) hatte ich immer auch M-Boote, die ich allerdings jetzt schon über 10 Jahre nicht mehr gesegelt habe. Aktuell möchte ich meine alte Anja ? von Piel für meinen Sohn wieder segelfertig bringen und ich möchte dabei halt auch mitsegeln.
Dabei gefallen mit diese IOM sehr gut. M-Boote kann man sich ja fast nicht mehr leisten. :D
Wie schlägt sich so eine IOM gegenüber einem M-Boot? Kann es einigermaßen mithalten? Es ist mir natürlich klar, daß fast 30cm mehr Länge ein großer Unterschied ist, aber Eure Boote sehen verdammt schnell aus mit ihrem breiten Surf-Heck! :D
Erbarmt sich meiner einer?
Grüße
Oliver
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich denke das m-boot wird dir immer wegfahren. auch wenn das IOM Top und M-Boot uralt ist. die unterschiedliche segelflaeche macht es. mit einem b rigg bei einem alten m boot ist es schon besser. aber wirklich vergleichen kann man sie nicht. sorry andreas
 

Ost

User
Vielen Dank, Andreas.
Naja, wenn ich mir den Rumpf meiner Anja? anschaue, dann ist der so in den 90er modern gewesen. Er hat ein gutes Vorschiff, der Hauptspant ist auch ok- hat halt einen "Bauch" nur das Heck könnte breiter sein. Also schnell war sie immer, da ist die IOM einfach eine Klasse zu klein :rolleyes:
Trotzdem gefallen mir diese Schiffchen und ich werd mich bei den nächsten Messen mal umschauen, oder eure Schiffe hier kaufen, oder- selberbauen.
Das hab ich schonmal gemacht, auch in der 1Meter Größe ohne Berechnung, ganz nach Gefühl- aus Balsaholz. das war ein Centerborder (Ballast in der Bilge, nur Schwert, schwenkbar per Servo)mit 7/8 Rigg als Multiknickspant. Hat alles gepasst und lief bis 2 Windstärken uneinholbar schnell.
Danach lag sie flach. :D
Viel Spaß bei Eurem tollen Hobby und mehr Verbreitung hier im Süddeutschen Raum !
Gruß
Oliver
 

Gast_633

User gesperrt
hey, sueddeutscher raum gibt es einige. woher kommst du?

das mit bei der messe umschauen wird nix bringen, denn IOMsgibt es nciht auf messen.selberbauen ist angesagt, wenns preiswert bleiben soll, oder du investiertst so 600-1000 euro für ein regattaboot.
kommt darauf an was du so vorhast damit.

gruss andreas
 

Ost

User
Hi Andreas,
ich kommen aus dem Kreis Göppingen, genauer Donzdorf an der Schwäb. Alb.
Unser Schiff liegt in Friedrichshafen.
Und dies ist auch ein Grund, weshalb die IOM interessant ist, denn auf dem Schiff, eine Baltic 33, lassen sie sich besser verstauen als ein M-Boot :D
Laut Verband gibt es hier wenig Regatten, aber sone Regatta hätte den Vorteil Kontakte und Bezugsquellen herauszufinden. 2 selbergebaute Skiffs, ja das hätte was und bis ich die fertig habe, kann ich gegen meinen Sohn (jetzt 5!) segeln. So eine Regatte wäre für mich irgendwann auch interessant, denn unsere Baltic ist zwar immernoch eines der schnelleren Schiffe auf dem Bodensee, taugt aber nicht mehr zum Regattieren.
Die RUND UM haben wir 16 Mal mitgesegelt und das sehr erfolgreich. Wäre doch spannend, ob man das Gelernte auch im Modellsegeln umsetzen kann :D
(Oder baden geht!)
Gruß
Oliver
 
GÄHN!

Rainer....

Wie lange müssen wir denn noch auf einen Segelbericht warten!?

Oder segelt Ihr da unten nur einmal im Jahr ne Regatta!???

Sag nochmal, wie das mit der runden Öffnung ist. Paßt da eine Kaffeedose rein!?
Also, dass man später einen Kaffeedosendeckel benutzen kann!?

Ich hoffe sehr, Du läßt sie bald mal bei etwas Wind segeln...

Damit man weiß, ob es sich lohnt eine zu ordern

Mit den besten Grüßen aus HAmburgo ;)

Svenson
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sven,

Oder segelt Ihr da unten nur einmal im Jahr ne Regatta!???
Du hast den Nagel (leider) genau auf den Kopf getroffen! Die Möglichkeiten zum Regattasegeln sind am Bodensee gleich NULL. Regatten gibt es in Stuttgart (Micro Magic), Unterschneidheim (IOM + Micro Magic) und München (IOM). Und das bedeutet für mich jedes Mal ca. 2,5 Std. Fahrzeit.

Die nächste IOM-Regatta findet am 21. August in Unterscheidheim statt. Von dort wird es dann auch den ersten Segelbericht geben.

Einen genau passenden Kaffedosenverschluß habe ich bisher leider noch nicht entdeckt. Lavazza & Co. (10cm) ist etwas zu groß, die Öffnung im Boot hat einen Durchmesser von ca. 9cm. Naja, etwas nacharbeiten wäre auch nicht schlimm.

Grüße
Rainer

[ 06. August 2004, 14:00: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Danke, Rainer.
Das ist ja nicht so toll, warum haben die nicht ne "Standard Größe" genommen für die Öffnung? Sprich, Größe eines Kaffeedeckels...

Das Boot an sich sieht wirklich schön aus - tolle Linie und ein sehr schnittiger Rumpf. Kannst Du nochmal mehr Bilder reinstellen? Von genau Vorne und evt auch mal die Unterseite und den Rumpf komplett von der Seite um den Rumpfbodenverlauf zu sehen??!
Das wäre sooooo geil!
Danke.
Gruß Svenson
 
rainer ist bis zum 2ten sep im urlaub

das boot läuft echt klasse

ich glaube rainer hat damit zweimal den ersten gemacht und sonst immer unter den ersten 4

genaueres wird rainer dann sicher vom achensee am 3. september berichten

:p :p :p :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten