Balancer-Anschluss bei Schulze Lipo-Card

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Schulze Lipo-Card zugelegt und habe jetzt zum Anbringen des Balancer-Kabels trotz der guten Beschreibung doch noch ein paar Fragen:

Es soll ein Kokam 3S1P (640mAh) verdrahtet werden.
Was ich aus der Beschreibung gelesen habe ist folgendes:

Pin 8(orange) mit Pin 6(grün) verlöten

Zwischen diesem Kabelpärchen und Pin 4(lila) den Poti / Festwiderstand (hier 640 Ohm) anbringen

Pin 3(grau) auf Plus vom 1.Akku
Pin 5(blau) auf Plus vom 2.Akku
Pin 7(gelb) auf Plus vom 3.Akku

Soweit ist alles klar.

Unklar ist folgendes:
Laut Beschreibung sind Pin 1 und Pin 2 "Minus" und Pin 10 "Plus"
Wohin werden die bei meinem Akku angeschlossen ? (1. Akku/2.Akku/3.Akku?)
Da der Akku ja in Serie geschaltet ist, würde ich mir folgendes denken:

Am "Akkupack-Plus-Eingang" --> Pin 10 und Pin 3 (für den 1. Akku)
Am "Akkupack-Minus-Ausgang --> Pin 1+2 (müüsen beide angeschlossen werden oder reicht einer ?

Welcher Lipo-Card Besitzer kann mir kurzfristig weiterhelfen ?
Schulze ist noch bis zum 16.08. im Betriebsurlaub.

Gruss
Uwe
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Uwe,

Vielleicht hilft dir dieser thread weiter:

http://www.rclineforum.de/forum/thr...1b2&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2

Für 640er Zellen wäre mir der Ballanceranschluß zu "sperrig".

:) Jürgen

Hallo Jürgen - danke für den link ! - genau das habe ich gesucht :) Werde es also so anschliessen. Was mich nur wundert ist, dass das rote Kabel (normalerweise Zelle 4 + ) ebenfalls angeschlossen werden muss.
Aber ok - werde Morgen parallel nochmal mit Schulze telefonieren.

Warum wäre Dir denn das Kabel zu sperrig ? Wie willlst Du denn sonst die Zellen auf gleicher Spannung beim laden halten, wenn Du nicht balancierst ?

Gruss
Uwe
 
Uwe Beiteke schrieb:
Hallo Jürgen - danke für den link !
...
Warum wäre Dir denn das Kabel zu sperrig ? Wie willlst Du denn sonst die Zellen auf gleicher Spannung beim laden halten, wenn Du nicht balancierst ?

Gruss
Uwe

Hallo Uwe,

bei dieser Zellengrösse zählt oft noch jedes Gramm, bzw. der "fette" Stecker und das Flachkabel sind "overkill". Ein gelegentliches Balancing reicht in der Regel völlig aus - und dazu genügt es, wenn die Kontakte zugänglich sind.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten