Balancer für 7S3P 120 Ah LiMnCo gesucht

Ich baue mir in meinen Anhänger gerade einen Pufferakku zum nachladen meiner Flugakkus im Feld ein. Die Kapazität ist bewusst so groß gewählt, um mehrmals meine 12S2P 16 Ah Akkus für meinen E-Schlepper aufladen zu können. Der Pufferakku wird über ein 36 V 330 Watt Solar-Panel mit Solarregler geladen. Der Solarregler regelt den Ladestrom beim Erreichen der eingestellten Ladeschluss Spannung herunter. Ich bin nun auf der Suche nach einem 7S Balancer, der zur Not auch Mal mehrere A verbraten kann. Ob dies jemals notwendig sein wird, hoffe ich zwar nicht. Aber sicher ist sicher. Bei den käuflichen Batteriemanagementsystemen fehlt häufig eine Angabe des Balancerstroms oder ist im Bereich von 100 mA oder weniger.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas, für deine Anwendungen sind diese Lastmodule pro Zelle das richtige:
... oder:
Wichtig! Du solltest vorher alle Zellen einmal auf gleichen Spannungspegel laden, z.B. 3,6V/Z.
 
Hallo Gerd,
Thomas schreibt von LiMnCo Zellen, ich glaube nicht, dass er da mit LiFePo4 Lastmodulen glücklich wird.
LiMnCo werden in der Regel bis 4,2V / Zelle geladen.
Ich würde vorschlagen nur ein BMS zu verwenden, welches den Pack überwacht (Überspannung/Unterspannung der einzelnen Zellen).
Wenn die Zellen ok sind, dann driften sie nur sehr wenig bis gar nicht.
Es reicht im Normalfall aus, die Zellen nur beim Laden mit einem externen Ladegerät zu balancieren.

Meinen 7S LiIon Pack überwache ich mit so einem Bluetooth BMS.
Dieses BMS kann zwar auch balancieren, jedoch nur mit 100mA.

IMG_4949.JPG
Ich lade nur bis 4,1V / Zelle, der Pack musste noch nie extra balanciert werden.

Gruß
Alfred
 
Danke für eure Antworten. Ladeschlussspannung je Einzelzelle ist tatsächlich 4,2 V. Die von Gerd vorgeschlagenen Module regeln zu früh ab. Wenn ich keine Schlepper Akkus zu laden habe und die Thermik einigermaßen gut ist, sollte die installierte Solarzellenleistung ausreichen, um den Akku immer wieder am Tag auf Maximum aufzuladen. Für eine Bluetooth Überwachung bin ich zu weit weg. Und beim GPS Wettbewerbsfliegen stört dies auch den GPS Empfang. Wir schalten daher alle Smartphones auf Flugmodus.
BMS habe ich schon gefunden. Bei 100 A Laststrom wird der Markt aber eng. Ich möchte auch einen Spannungswandler mit 1500 Watt betreiben können für Bohrmaschinen oder anderes mit Reserve für den Anlaufstrom.
Ich habe keinerlei Erfahrung, wieviel Strom mein Solarregler nahe dem Ladeschluss noch abgibt. 100 mA scheinen mir aber zu wenig zu sein. 1,5 A, wie von Gerd vorgeschlagen, sehe ich als brauchbar an.
 
Hallo,

ich lade mein Lion Versorgungsakkus mit einem lächerlich kleinen isdt 620 und auch das funzt. 1,5 A Balancer reicht dicke, sofern die Zellen am Anfang auf Gleichstand gebracht wurden. Entlade den LION AKKU nicht auf Mindestspannung, das bringt schon viel.

Grüße, Bernd
 
Hallo,
dann fällt mir noch dieses 123SmartBMS ein.
Es ist erweiterbar (2 bis 255 Zellen), Balancingstart ist für alle möglichen Li - Zellen einstellbar, auch für NMC (Balancingstrom bis 1A).
1628241126642.png
Ansteuerung für Lade-/Entlade Relais, Stromsensoren bis 500A, das sollte auch für deine Anwendung reichen 😉

Gruß
Alfred
 
Hallo zusammen,
aufgrund der Anregung von Gerd habe ich ähnliche Teile gesucht und bin bei haustechnik24online für 69 Euro fündig geworden.
Balancerstrom 1,5A bei 16S. Da ich nur 7 S habe, sollte ich 2 Widerstände parallel schalten können. Dann habe ich 3 A Balancerstrom.
Startet bei 4,175 +/-25 mV mit dem Balancen und kann parallel zu einem BMS betrieben werden.
Ich werde dies nun in Verbindung mit meinem Solarregler ausprobieren und ggf. noch ein BMS anschließen.
Danke für eure Anregungen.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • balancer.JPG
    balancer.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 68

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Darf man erfahren welchen Pufferakku du konkret verwendest? Bin auch noch auf der Suche nach einem „Großspeicher„ um 12S2P 10Ah min 4x am Platz nachladen zu können.
 
Hallo Woody 80, der genaue Typ ist mir nicht bekannt. Ein Kollege bezieht von einem Prüflabor leicht gebrauchte Akkus. Eine Rundzelle wiegt 1 kg, hat 40 Ah bei Abmessungen 22cm X 6 cm und hat vor 3 Monaten 25 Euro gekostet. Dazu gibt es ein passendes Gehäuse, in das 6 Rundzellen hineinpassen. Bilder kommen separat.
 
Nun die Bilder.

Standardmäßig werden diese als 3S2P in Serie geschaltet. Das ergibt 12,6 V und 80 Ah bei rund 7 kg Gewicht. Bei 3,6 V Nennspannung ergibt dies 864 Wh.
Bei 80% Entladetiefe ohne Ladegeräteverluste brauchst du für Deine 12S2P 10 Ah rund 400 Wh für eine Ladung.
Dann reicht so ein Akku knapp für 2 Ladungen bei faktisch 100 % Entladetiefe. Das ist aber nicht gut für den Akku.
Für 4 Ladungen brauchst du also eher 18 Zellen, um lange Freude an den Zellen zu haben.
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20210227-WA0000.jpg
    IMG-20210227-WA0000.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20210227-WA0001.jpg
    IMG-20210227-WA0001.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20210227-WA0002.jpg
    IMG-20210227-WA0002.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20210227-WA0003.jpg
    IMG-20210227-WA0003.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20210227-WA0006.jpg
    IMG-20210227-WA0006.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 55

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke für deine ausführliche Antwort. Das heißt mehr oder weniger Eigenbau bei deiner Lösung.

Derzeit tendiere ich zu einer ordinären Fahrzeugbatterie mit 24V und 50Ah. Als LiFePo aber auch ein ganz schöner Trümmer.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Eigenbau mit käuflichen Komponenten ja, aber fest im Anhänger eingebaut. Dadurch muss ich den Akku nur einmal in die Hand nehmen.
Bei einer transportablen Lösung braucht man eine kompakte Lösung.
Mit Deiner Lösung kannst du aber Dein Ziel, viermal nachladen nicht erreichen.
Viele Grüße Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Namensvetter,

mein Fehler. Ich habe insgesamt 8x 6S 5000mAh; in einem Modell nutze ich 4x 12S1p, in einem weiteren Modell 2x 12S2p. Daher meine Überlegeung mit den 50Ah als „Großspeicher“, da ich max. 8x 4.000mAh aus den LiPo‘s entnehme und 1x alle Zellen nachladen können möchte.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten