Hi Tom
Danke, sehr guter Beitrag !
Vorallem Dein Punkt 4 ! Und da wirst Du mir sicher beistimmen, dass der Neuling bei "Saufen" die Tendenz zum Ziehen hat.
Wo der Profi eben nachdrückt. Ziel ist weg zu kommen.
Also verlässt man den Bereich des geringsten Sinkens in Richtung bestes Gleiten.
Und da schliesst sich der Kreis zu den Erklärungen von Björn, welche ja auf jedes Fluggerät, ob ETA oder LS6 zutrifft und welche sogar die ungeliebten Gleitschirmpiloten beherzigen (!).
Nebenbei finde ich es eben auch einen sehr teuren Fetish den man die letzten Jahre mit diesen Super-Leichten Seglern beobachten konnte.
Und wenn ich das lokale Vereinsleben anschaue sind es gerade weniger talentierte Piloten, die Rettung in solchen Maschinen suchen
und dann trotzdem selten punkten, aber dafür viel mehr Beschädigungen einkassieren an den sehr heiklen Geräten.
Spreche aus eigener Erfahrung, musste damals auch auf diesen Zug aufspringen und fliege nun aber standard ballastiert mit 2kg Fluggewicht.
(und bei Vereinswettbewerben oder Ausflügen an den Hang, kommt auch heute noch der viel schwerere, aber robustere SSL zu Einsatz !
Hier ein altes Video)
Wie Du richtig sagst, schlussendlich gewinnt der bessere Pilot, auch wenn er eine Maschine 400g schwerer fliegt.
Grüsse
Christian