Basic Jolle - ein Einsteigerboot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil

User
Hallo Ralph,

der Plan ist von Alexander Holthaus und Andreas Schiebel (http://members.aol.com/mycmuenchen/private/index.htm), das Design stammt von Tony Abel aus England und ist schon ein paar Jahre alt.

Der Rumpf allein geht sehr schnell, nur 5 Bretter ausschneiden, an den Ecken zusammentapen und von innen mit Glasfaserband dagegen. Einen Hauptspant rein, Bug- und Heckspiegel, das wars. Der weitergehende Ausbau kostet dann etwas Zeit, aber das ist ja bei jedem Boot so...

ich hab mal ein paar Bilder ins Netz gestellt:

http://www.phil.onlinehome.de/media/woody/_DSC00527.jpg
http://www.phil.onlinehome.de/media/woody/_DSC00584.jpg
http://www.phil.onlinehome.de/media/woody/_DSC00585.jpg
http://www.phil.onlinehome.de/media/woody/_DSC00586.jpg

Der Bericht könnte aber noch etwas dauern...
aber ich halt euch auf dem laufenden wie gut sich das Boot schlägt.

Gruß, Philipp
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Phil,

ja, ja, man kann nicht mal in Ruhe Pausieren, ohne das sich hier was tut.

Deine Woddy sieht ja echt gut aus. Weiter so.

Hallo Zeus,

herzlich willkommen. Ich glaube die Basic-Jolle kann man auch mal irgendwo dazwischen schieben. Ich hab schon mal ein bischen zusammengeräumt und werden sie für meinen Junior bauen. Die Arbeit an meiner 'Altair' beginnt jetzt gerade und die 'Albatros' muss noch optimiert werden. Aber Platz ist in den kleinsten Hütte und die Jolle ist in einer Woche fertig.

Hallo Jürgen,

wenn es was vorbildgetreues sein soll, die Pippi von Willi Hoppe ist Klasse. Ist ein Spitzgatter nach Colin Archer, segelt gut und ist nicht zu schwer für einen, der mit Säge und Klebstoff umgehen kann.

Hallo Ralph,

wann warst Du in Köln? Ich war mit meinem Junior am Nachmittag da, nach dem großen Regenschauer.
Heute werde ich das wohl nicht mehr schaffen.

Vielleicht trifft man sich aber mal.

Immer eine Brise Wind in den Segeln

Walter

[ 28. April 2002, 09:58: Beitrag editiert von: Walter Ludwig ]
 
Hallo Walter,

ich war am Samstag von 10-13.00 Uhr dort, der große Regen kam glaube ich erst später. Sonntag war ich auch noch mal von 10.30-13.00 dort, aber das Wetter war wirklich mehr als gräuslich.

Schaun wir mal, vielleicht am 01.05.02, werd meinen alten PIROL noch mal aktivieren.

Ich habe übrigens heute abend den Rumpf mal mit Klebeband zusammengeheftet, die Teile passen ganz gut zusammen, nur am Bug muss ich ein bisschen nacharbeiten vor dem Zusammenkleben. Die Rigteile habe ich auch bereits alle abgelängt, also allzu lange wird es vermutlich nicht mehr dauern.....

Wie weit seid Ihr??????????????

Gruß Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich war heute Basteladen (Sperrholz 1mm, Alurohr, Stahldraht), Elektronikladen (die Hülsen) und Nähstube (Stoßband, 40 Ösen fürs Segel) plündern. Die ersten 30 Euro sind damit weg, allerdings immer die Menge für 2 Boote. Zusammen mit dem Fundus aus der Resteabteilung ist somit das Material für die Rümpfe komplett.

Beim Drachenladen habe ich vereinbart die Stückliste reinzufaxen und bekomme dann alles hingerichtet. Da hat er schon mal alles. Dann wäre mein Einkauf abgeschlossen.

Für den Rumpf bin ich gerade am Schablonen schneiden aus Tonkarton. Meine Jungs sollen ja das Boot soweit möglich selber bauen, bei 7 und 5 Jährigen muss man halt in die Vorarbeit etwas investieren, damit nachher alles läuft und man nicht selber die Jungs durch Nachdenken noch aufhält.

Leider bin ich gerade etwas mit Rückenproblemen gestraft und kann nicht so wie ich will. Ende Juni will ich spätestens fertig sein, damit der Juli fürs ansegeln da ist und die Boote im Urlaub Anfang August in Östereich etwas Werbung für den Verein Modellbau Rodenkirchen und RC-Network fahren können.

Ich denke Gerth hat nichts dagegen, wenn ich einen Auszug aus einer Mail an mich hier reinstelle:

Wir, vom MBR finden Euer Forum im RC-Network einfach toll. Macht so weiter!
Ich habe mich dort registrieren lassen, und werde mich von Zeit zu Zeit mal
einloggen, wenn ich merke, daß es Probleme beim Bau geben sollte. Ansonsten
jederzeit bei mir melden.
Im August werden wir zum BASIC-Treffen in Köln, am Kalscheurer Weiher
einladen. Der genaue Termin wird in unserer Hompage und in RC-Network
rechtzeitig bekanntgegeben. Dort können wir Euch die Segel richtig trimmen
usw, wenn es gewünscht wird.
Da kann ich nur antworten, dass ich die Idee und Umsetzung mit der Basic Jolle Verein Rodenkirchen Verein ganz toll finde
Mir wird die Anfahrt etwas zu weit sein. Ich werde mal nach Wendlingen/Köngen an den Weiher fahren. Dort soll auch was geboten sein und um Trimmhilfe bitten, wenn wir soweit sind. Vielleicht liest ja jemand von dort mit oder kennt jemand von dort, an den ich mich wenden kann.

Hans
 

Zeus

User
Also ich war jetzt in 2 Baumärkten und da gab es nur sperrholz ab 3 oder 4 mm.
Wo kauft ihr das zeug????
was genau ist mit den Kabeldurchführungshülsen oder so ähnlich gemeint heissen die auch so im Elektronikladen???
 
Hallo Zeus,

in den Baumärkten habe ich bislang auch kein Flugzeugsperrholz gefunden. Wir haben bei uns am Ort eine größere Baustoffhandlung mit Holzlager, die haben Flugzeugsperrholz meist vorrätig (bin wohl nicht der einzige Modellbauer am Ort ;). Flugzeugsperrholz ist ein fester Begriff, bislang konnte jeder Holzhändler etwas damit anfangen, die meisten konnten es auch bestellen. In den Modellbauläden ist es meist nicht in der Länge von 70 cm min. vorhanden, aber die meisten haben auch andere Bezugsquellen als Graupner etc.

Die Kabeldurchführungen heissen so, sie sehen aus wie früher die kleinen runden Gummi"griepel" die bei den Servos in die Haltezungen als Stossdämpfer gesetzt wuden, heute sind sie meist eckig.

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Ich muss jetzt wieder in die Werkstatt zum schleifen....

..übrigens ist ein weiterer Kollege aus dem Modellfliegerkreis infiziert (hat sich hier aber noch nicht gemeldet..), der geht heute auch einkaufen!

Gruß Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Bastelläden oder Malerbedarfsläden mit Bastelmarkt haben oft auch Sperrholz.

Ich habe jetzt für meine Jungs den Schablonensatz fertig. Ich muss sagen, das passt alles ganz prima. Als kleine Änderung habe ich die Seitenteile hinten etwas angeschägt und die unteren Teile etwas länger gemacht und verundet, so dass der Spiegel etwas schräg steht und leicht gerundet verläuft. Sieht schick aus, ohne jede funktionelle Verbesserung ;) . Alle anderen Änderungen (gerundetes Deck etc.) habe ich mir verkniffen, da ich gemerkt habe, dass alles gut abgestimmt ist (z.B. braucht man die Höhe an der Seite für die Standardservos).

Ich stelle bald mal Bilder davon ein.

Hans
 

Zeus

User
Danke
Ja ich werde mal im HJolzhandel schauen.(wenn es bei uns in der Nähe einen gibt)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz einen aktuellen Bautenstandsbericht abgeben:

Das Segelrigg ist heute abend fertig geworden. In das Spinnakernylon habe ich keine Ösen eingesetzt, an den entsprechenden Stellen am Vorliek des Großsegels habe ich led. kleine Nylonflicken aufgeklebt und mit der Nadel durchstoßen, um aus dünner Polyesterschnur dir Mastringe durchzufädeln. Ich denke und hoffe, dass das bei der rel. kleinen Fläche festigkeitsmäßig ausreichen müsste. An den Schothörner habe ich aus 6mm Nylonstreifen kleine Schlaufen angeklebt (Tape) durch die die Schot geführt wird.

Der Rumpf ist von innen fertig geklebt, die Traverse ist eingeharzt, das ganze bereits grob verschliffen.

Jetzt fehlt nur noch das Deck, die Einbauten, vorher muss ich noch den Kiel ausrichten und einkleben....

Schaumermal, aber an den kommenden Tagen habe ich wenig Zeit, neben arbeiten muss ich auch mal wieder fliegen gehen :D

Gruß Ralph
 

Zeus

User
Ich brauche noch mein Sperrholz. Ich denk ich weis wo ich das jetzt herbekommen kann , aber das ist immer so eine Sache mit dem fahren (bin Schüler).
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Also,

dann gebe ich auch mal einen Bautenstand:
basicjolle1.jpg

basicjolle2.jpg


Die Schale wie abgebildet wiegt 175 bzw. 177gr. Material ist 1mm Sperrholz. Verklebt wurde mit angedicktem Epxoiharz. Das Stoßband hat sich dabei als recht störisch erwiesen. Also das nächste Mal würde ich da nach einem etwas flexiblerem Material ausschau halten.

Meine Jungs nerven ständig und wollen weiterbauen. Hier sind sie übrigens zu sehen:
kinder.jpg


Hans

[ 08. Mai 2002, 13:39: Beitrag editiert von: haru ]
 
Hallo Hans,

sieht klasse aus! Statt des Stoßbandes habe ich Glasfasergewebe 80 gr/qm genommen, das schmiegt sich auch in den Ecken an und gibt m.E. genug Festigkeit.

Hast Du die Traverse auch zwischen die Kiefernleisten gesetzt, oder zwischen die Rumpfwände?? Da ist ja mächtig Spannung drauf!

Gruß Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bisher ist die Traverse nur geklemmt. Da ich eine Kieltasche einbauen will (um den Kiel aus Transportgründen demontierbar zu machen), sind da noch kleine Modifikationen notwendig. Die Traverse steht in der Tat unter Spannung, aber es hat sich schon etwas gelegt. Ich habe die Traverse aber auch schon beim zusammenkleben dazwischengeklemmt. Ich werde Sie zwischen die Kiefernleisten kleben. Aber der Unterschied ist ja nicht so groß (Rumpf wird eben 2*3mm breiter), daß ich da einen Unterschied in den Segeleigenschaften erwarte.

Ich will aber nochmal herausstreichen will, ist wie gut die Teile passen. Das hat mich schon beeindruckt.

Hans
 

RuDe

User
Hallo Leute

In der Bauanleitung für die BASIC Jolle wurde eine Maßangabe berichtigt.
Die Änderung ist rot markiert.

Rolf
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die 325mm (die jetzt durch 295mm ersetzt wurden)Abstand der Traverse von der Bugspitze aus gemessen bezogen sich auf den Beginn des Ausschnitts für die Kielflosse. Habe kurz gestutzt, aber dank des Übersichtsplans des Rumpf sofort kapiert wie es gemeint war. Ist eigentlich sogar das bessere Maß, da dann die Genauigkeit der Traverse keine Rolle spielt und sich das Maß vom Ausschnitt im Rumpfboden exakt wiederholt

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
dringende Anfrage, das Wetter ist bescheiden und meine Jungs wollen weiterbauen. Bis morgen komme ich sicher soweit, dass das Deck verschlossen wird. Servoaufnahmen sind schon beim trocknen.

1. Frage
Soll ich das Bott nicht besser innen versiegeln? Irgendwann dringt doch sicher Feuchtigkeit ein undb da wäre das doch besser. In der Bauanleitung steht nichts drin. Wenn ja reicht 2-3mal Porenfüller/Schnellschliffgrund etc. ?

2. Frage
Ist ein Auftriebskörper (z.B. ein Styroteil in der Bugspitze) Luxus? Nicht das unseren Jollen das Schicksal der Titanic droht, Eisberge werden wohl keine lauern aber evt. andere Gefahren.

3. Frage
Soll ich nach vorne einen Querspant einbauen, damit man Empfänger und Akku an etwas ausrichten und befestigen kann?

Hans
 
Hallo zusammen,

hier scheint ja ein Treffpunkt fremgehender Modellflieger zu sein. Als solcher war ich auch schon einkaufen, aber bei den Details ist mir manches unklar.

- Warum sollen die Auflageleisten für ein 1mm starkes Deck um 2mm nach innen versetzt sein?

- Wie sieht denn der R/C Einbau aus? Servos in 1mm Sperrholz erscheint mir etwas windig. Wenn es leicht sein soll nehme ich sonst 3mm Balsa beidseitig mit Glasgewebe beschichtet und unter die Servoschrauben eine kurze Kiefernleiste.

- Völlig unklar ist mir die Mastlagerung aus Kunststoff. Wie soll das denn aussehen?

- Auf den Bildern sieht es so aus als sei das dünner Stahldraht am Segel. Ist das besser als Schnur?

Den Rumpf würde ich innen auf jeden Fall mit Porenfüller streichen. Auch das Deck von unten vor dem Verkleben.

Ein Auftriebskörper ist für einen Fahranfänger bestimmt keine schlechte Idee. Sowas hätte ich bei meinen ersten Flugversuchen gebraucht.

In einem Rennboot habe ich Verpackungschips in einem Plastikbeutel in der Rumpfspitze gesehen. So werde ich das wohl auch machen.

Udo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

zu den Auflageleisten:
ich habe gerade das erste Teil-Deck verklebt. Den Zusatz-mm hat der 5min Epoxi locker gefüllt, ohne den wäre das Deck übergestanden.

Das mit den Chips ist ne gute Idee. Ich hatte auch schon daran gedacht die lose einzufüllen, aber mit Tüte ist es wahscheinlich noch besser.

Die Servos sitzen bei mir in 3mm Pappelsperrholz mit Löcher. Aber da die Abstände zum Rumpf bzw. Boden klein sind, reicht sicher auch 1mm Sperrholz. Durch den Winkel wird das steif.

Bei der Mastlagerung dient das untermaßige (8mm innen Alurohr, 7,8mm Kunststoffteil, 6mm Mast) Kunststoffteil nach meiner Ansicht als Lager, damit der Mast sich leicht drehen kann. Ist ja unten auch wie ne Weihanchtspyramide auf nem kleinen Dorn gelagert.

Die Dynameeleine ist vorgereckte, fast dehnungsfreie Drachenschnur. Das läßt sich scher einfacher verarbeiten als Stahldraht.

Aber vielleicht haben ja die Experten besser Erklärungen.

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten