Bau-Bericht Holz-Nurflügel 1,2m

Jantar

User
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich vom Bau eines kleinen Nurflügels in klassischer Holz-Rippenbauweise berichten. Angefangen hatte es mit etwas freier Zeit über die Weihnachts-Feiertage, ich hatte mich an die rudimentäre Konstruktion mit SolidWorks gemacht. Wurzeltiefe 30cm, Spannweite 1,2m. Das ging recht flott, denn ich habe das CAD-Modell nicht sehr detailiert ausgeführt. Anhand des SolidWorks-Modells konnten die Rippen und anderen Teile als DXF exportiert werden, damit sie dann anschließend via Estlcam in entsprechende Fräsdaten verwandelt werden konnten:
 

Anhänge

  • CAD_Seitenansichtt.PNG
    CAD_Seitenansichtt.PNG
    151,6 KB · Aufrufe: 100
  • CAD_Seitenansicht_2.PNG
    CAD_Seitenansicht_2.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 105

Jantar

User
Weiter ging es mit dem Fräsen der Einzelteile (mit den billigen 3,2mm Amazon-Fräsköpfen...). Wie ich mir beim Fräsen des Balsas doch einen Laser wünschte... ;-)
 

Anhänge

  • tempImagezjh2fj.gif
    tempImagezjh2fj.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • tempImagee6YXmW.gif
    tempImagee6YXmW.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Dann wurde auf einem Bau-Brett die Flächengeometrie eingezeichnet und die Rippen wurden mit ihren Füßchen darauf mit Sekundenkleber fixiert sowie Holme und Nasen-Leiste eingeklebt:
 

Anhänge

  • tempImageUbJzLC.gif
    tempImageUbJzLC.gif
    1 MB · Aufrufe: 73
  • tempImageeHz60I.gif
    tempImageeHz60I.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageLnMNCR.gif
    tempImageLnMNCR.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • tempImagejDuCpM.gif
    tempImagejDuCpM.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 72

Jantar

User
Dann wurde die vordere und hintere Beplankung (1,5mm Balsa -> Overkill) aufgeklebt:
 

Anhänge

  • tempImageZYmDcd.gif
    tempImageZYmDcd.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageGZUcgL.gif
    tempImageGZUcgL.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • tempImagefcb64q.gif
    tempImagefcb64q.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 54

Jantar

User
Als nächstes wurden 3 Schichten 1,5mm Balsa zu einem Sperrholz verklebt, um daraus die Winglet herstellen zu können:
 

Anhänge

  • tempImagez6gHVI.gif
    tempImagez6gHVI.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • tempImagegid4ll.gif
    tempImagegid4ll.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 61

Jantar

User
Weiter ging es mit dem Einkleben der Servo-Brettchen + Schneiden und Aufkleben der Aufleimer auf den äußeren Rippen:
 

Anhänge

  • tempImagephkbyu.gif
    tempImagephkbyu.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • tempImageCq0B4M.gif
    tempImageCq0B4M.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 60

Jantar

User
Herstellung der Mittel-Rippe aus Flugzeug-Sperrholz:
 

Anhänge

  • tempImage2ygJdH.gif
    tempImage2ygJdH.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 62

Jantar

User
Die Flächenhälften + Verbinderholme wurden verklebt und auch der Mittel-Teil der Flächen mit Balsa beschichtet, anschließend wurden die Nasenleisten grob geschnitzt:
 

Anhänge

  • tempImageW0fgDS.gif
    tempImageW0fgDS.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • tempImageQQGOcx.gif
    tempImageQQGOcx.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 62

Jantar

User
Weiter ging es mit dem 3D-Drucken einer Nasenleisten Schleif-Hilfe:
 

Anhänge

  • tempImageQqCBEo.gif
    tempImageQqCBEo.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • tempImagegtTnx1.gif
    tempImagegtTnx1.gif
    953 KB · Aufrufe: 60

Jantar

User
Ein Akku- und Empfänger-Loch wurde in die zuvor mit GFK verstärkte Flächen-Mitte eingefräst:
 

Anhänge

  • tempImageSF3NFf.gif
    tempImageSF3NFf.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 63

Jantar

User
Und dann war es nach dem Schleifen auf bereits an der Zeit, den Nuri mit schöner transparenter Oracover-Folie zu bespannen, nachdem zuvor kleine Servos mit Metallgetriebe in die Flächen geharzt worden waren...Die Fortsetzung dieses kleinen Berichts erfolgt, wenn es wieder ein paar Fortschritte gibt :D
 

Anhänge

  • tempImageuVNmRv.gif
    tempImageuVNmRv.gif
    894,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo Jantar,
also mit den auch nicht so teuren Sorotec Fräsern (Diamantverzahnt) werden die Ergebnisse in Balsa schon besser als bei deinem Bild im ersten Post. Sonst schönes Modell und ich wünsche viel Vergnügen beim Fliegen.
Johannes
 

Jantar

User
Hallo Jantar,
also mit den auch nicht so teuren Sorotec Fräsern (Diamantverzahnt) werden die Ergebnisse in Balsa schon besser als bei deinem Bild im ersten Post. Sonst schönes Modell und ich wünsche viel Vergnügen beim Fliegen.
Johannes
Das Problem des Ausfransens des Balsa's beim Fräsen wurde gelöst -> ein Laser-Schneider wurde gestern bestellt... :D Aber Danke für den Tip mit den Sorotec-Fräsern 🙂, werde mir die mal anschauen, da ich künftig weiterhin die dickeren Sperrholz-Teile fräsen werde
 

Jantar

User
Heute ging es wieder ein bisschen weiter: Zunächst wurden die Schächte für Batterie und Empfänger mit einer Lage 163er Glas ausgesteift:
 

Anhänge

  • tempImageYUJdbq.gif
    tempImageYUJdbq.gif
    1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Dann wurden die Querruder (3mm Balsa, beidseitiug mit 45° 80er Glas beschichtet), geschliffen, bebügelt und anscharniert. Die Ruderhörner wurden eingeschraubt und die Geestänge abgelengt. Gesichert wurde der abgekröfpfte Draht mit Schrumpfschlauch + Sekundenkleber, hat sich bei anderen Modellen bewährt:
 

Anhänge

  • tempImage8xsgWC.gif
    tempImage8xsgWC.gif
    1 MB · Aufrufe: 50
  • tempImageTXza2z.gif
    tempImageTXza2z.gif
    959,3 KB · Aufrufe: 42

Jantar

User
Anschließend wurde mit dem Messer aus Oracover-Folie ein Schriftzug ausgeschnitten und dieser mit einem Streifen Tesa-Krepp fixiert und aufgebügelt:
 

Anhänge

  • tempImagehvp0jj.gif
    tempImagehvp0jj.gif
    1.022,2 KB · Aufrufe: 46

Jantar

User
Et voilà: Fast fertig 😍

Wie der Name "Nuri - V1" es verrät, schwirren in meinem Kopf schon Gedanken für eine verbesserte V2: Gelasert, mit teilbarer Tragfläche und demontierbaren Winglets... CAD ist auch schon fast fertig 🤓
 

Anhänge

  • tempImage31s7TX.gif
    tempImage31s7TX.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • tempImageKrPiAj.gif
    tempImageKrPiAj.gif
    820,7 KB · Aufrufe: 70
  • tempImagehTbHHw.gif
    tempImagehTbHHw.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Hallo Jantar
Sehr schöne Umsetzung.
Berichte auch bitte von den Flugeigenschaften.
Welches Gewicht hast Du jetzt flugfertig?

Grüße René
 

Jantar

User
Hallo Jantar
Sehr schöne Umsetzung.
Berichte auch bitte von den Flugeigenschaften.
Welches Gewicht hast Du jetzt flugfertig?

Grüße René
Danke 🙂 Akku und Empfänger sind noch nicht drin, wg. der recht üppigen Beplankung im Heck-Bereich wird aber noch etwas Blei (bzw. 1ct. Münzen) in der Nase erforderlich sein. Dürfte aber dennoch fliegen... ;-) Bei der V2 wird die Endleiste deutlich filigraner...
 

Jantar

User
Gestern war endlich mal wieder Westwind ohne dass es dabei andauernd geregnet hat ;) Da konnte ich also endlich den Erstflug machen. Der Nuri-V1 fliegt wie erwartet, gegenüber seinem kleineren Nachfolger, dem Nuri-V2, fehlt es ihm allerdings an Dynamik und durch die höhere Masse im Außenflügel reagiert er etwas träge. Was ich bei der Weiterentwicklung dieses Modells also noch ändern würde wären:
  • Die Ruder direkt im Strak und zum Außenflügel hin tiefer werdend
  • Leichtere Endleisten (-> geringere Trägheit des Außenflügels sowie weniger "Trimm-1ct-Münzen")
  • Ein Rumpf, sodass man den Nuri besser werfen kann + besserer Empfänger-Einbau
  • Steckbare Flügel (da mein Auto ziemlich klein ist...)
In Summe sind all die Änderungen, die ich an dem Modell machen würde, also bereits in dem kleineren Bruder Nuri-V2 umgesetzt: Nuri-V2 -> Bei Bedarf kann ich das existierend CAD-Modell dann künftig vergrößern und spare mir Konstruktions-Arbeit :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-17 at 07.40.03.png
    Screenshot 2022-09-17 at 07.40.03.png
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • tempImageS8iGs8.gif
    tempImageS8iGs8.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • tempImagevFHGcH.gif
    tempImagevFHGcH.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten