Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Moin,

ich hab gestern schon ein paar Teile - wie es der Zufall will genau diese von der Z-Platte - gefräst, da ich vom Rest der Platte noch etwas andere ausfräsen musste. Damit kann ich heute Abend, wenn ich vom Kegeln mit Freunden heim komme, mal zusammenstecken und ein zwei Bilder hier davon einstellen, wie ich es meinte. - Hilft dann ja auch den anderen, die ihre Maschinen noch aufbauen möchten...
 
Hallo,
hier ein Bild. Ich hoffe Ihr könnt erkennen was ich meine.
Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2668.jpg
    IMG_2668.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 47
Sorry und danke Waldemar für den Tipp.
Es gibt zwei unterschiedliche Grundplatten für den Schlitten. Die Frästeile liegen in meiner kalten Werkstatt. Ich habe nur die Teile für die Z-Achse mit in meine Wohnung genommen.
Für den Schlitten leider nur die beiden Seitenteile und nur eine Grundplatte. Dank Waldemar's Tipp habe die zweite Platte gesucht und jetzt ist alles klar.
Grüße, Franz
 
Start der Bestellung

Start der Bestellung

Hallo zusammen,

danke für die Antworten

die HPL Platte habe ich bei Daniel schon bestellt.

Die Aluteile werde ich auch kommende Woche bestellen, dann kann es mit dem Zusammenbau schon mal beginnen.

Die Spindeln werde ich sehr wahrscheinlich in China direkt bestellen Dank Ercan scheint das ja wenig Problematisch zu sein.

Super das es so Leute wie Alex gibt und mir die Möglichkeit sich selbst so eine Fräse zu bauen.

Bin schon gespannt auf den Zusammenbau.

Gruß Jochen
 
danke die alex

die freude hab ich schon seit der ersten schraube die ich zum montieren reingedreht habe

nochmal vielen dank für anleitung und deine mühe

gruß Michael
 
Übersicht

Übersicht

Anhang anzeigen Kim Pro Kalkulation.xlsx
Hallo Kim Freunde und solche die es werden wollen. Ich habe schon so ziemlich seit Beginn dieses Threads mitgelesen. Da ich mir auch immer eine CNC Fräse gewünscht habe, aber das für einen Studenten nicht gerade einfach zu bezahlen ist. Da ist die Kim pro wirklich eine gute Lösung.
Ich habe immer wieder mitgelesen und melde mich nun, da ich die Fräse auch nachbauen möchte zu Wort. Ihr habt ja echt schon super Input hier gebracht. Aber bei so vielen Bezugsquellen und Möglichkeiten kann man leicht den Überblick verlieren. Daher habe ich mich gestern mal drangesetzt, die Stückliste von Alex genommen und den Thread hier, und alle Teile / verschiedene Möglichkeiten zusammen gefasst die für mich relevant sind und unter anderem hier so auf kamen.
Dabei kann man sich auch eine Übersicht verschaffen, wo man am Ende Preislich ungefähr raus kommt und hat gleichzeitig eine Einkaufsliste.
Falls ich was vergessen habe gebt bescheid.

Bei der Steuerung dachte ich an das Set von Letmathe "Powerfräse 4" mit 3A/280Ncm Schrittmotoren, 36V Netzteil und 3 x MDLCNC Schrittmotorsteuerung für 1 Motor (Oder doch die DM556D bis 5,6A Endstufen?).
Das in Kombination mit einem Arduino uno und ESTLCAM 9. Könnt Ihr das empfehlen oder ist etwas anderes für das Preis Leistungsverhältnis besser?
Mfg Marcel
 

MaWeWa

User
Hallo Zusammen,

lese schon etwas länger mit und beschäftige mich auch eine ganze Weile damit mir eine Fräse zuzulegen.
Und nach langer Zeit habe ich nun die Freigabe meiner Regierung erhalten :)

Herzlichen Dank an Alex für das Teilen seiner Arbeit.

So langsam trudeln alle Teile bei mir ein und ich muss sagen, dass bis jetzt alle Lieferanten bei Fragen sehr hilfsbereit waren.
Ich bin mal gespannt wie der Aufbau von statten geht.

Die letzten Teile habe ich heute von Dold bestellt.

Zur Info: Die 2 Wellen für Z- sind in 5 Wochen wieder Lieferbar, man kann aber bei Dold auch mal Artikel 70083-BE sich ansehen.
Ist die Sonderfertigungsvariante der Welle. Ja sie ist teurer aber wenn Kinder ihr Spielzeug wollen, wollen sie es gleich.

Grüße aus Waldbrunn
Dort, wo der Odenwald
am höchsten ist...

Matthias
 
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu den Spindeln.
Ist es richtig, dass sich die Schmiernippel in die Spindelmuttern nicht ganz (nur halb) eindrehen lassen? Ich babe Angst, dass ich die sonst abdrehe.
Auf dem Bild in der Bauanleitung vom Alex ist dargestellt wie die Schrägkugellager montiert werden. Schrägkugellager innen, Schrägkugellager außen, Paßscheibe, Tellerfeder noch einer Scheibe? Spindelmutter (12x1). Oder ist da eine zweite Kontermutter?
Wie fest wird die Spindelmutter (12x1) festgeschraubt.

Grüße, Franz
 
In der Bauanleitung von Alex kommt vor der Spindelmutter (M12x1) noch eine normale Unterlegscheibe. Aber wie fest wird die Spindelmutter festgezogen?
Grüße, Franz
 

oe6kug

User
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu den Spindeln.
Ist es richtig, dass sich die Schmiernippel in die Spindelmuttern nicht ganz (nur halb) eindrehen lassen? Ich babe Angst, dass ich die sonst abdrehe.
Auf dem Bild in der Bauanleitung vom Alex ist dargestellt wie die Schrägkugellager montiert werden. Schrägkugellager innen, Schrägkugellager außen, Paßscheibe, Tellerfeder noch einer Scheibe? Spindelmutter (12x1). Oder ist da eine zweite Kontermutter?
Wie fest wird die Spindelmutter (12x1) festgeschraubt.

Grüße, Franz

Guten Tag
Wenn du viel von cnc Bau erfahren möchtest gute Beschreibungen und Tipps
www.ems-möderl.de
Grüße Helmut
Habe auch eine Kim
 
hallo allerseits

wenn ich es richtig nachgelesen habe dann sollten sie spindelmuttern nicht zu fest angezogen werden also gut handfest reicht und mit loctite sichern

ich habe auch ein set von letmathe bestellt und zwar das mit dem 48 volt netzteil und mus sagen das ist sein geld auf alle fälle wert

und wenn du vor hast mit estlcam zu fräsen dan kauf dir doch auch das estlcam interface
ist alles super einfach anzuschliesen und funktionierte bei mir beim ersten mal und ich hab keinerlei erfahrungen mit dem thema vorher gehabt

grüße aus bayern
Michael
 
In der Bauanleitung von Alex kommt vor der Spindelmutter (M12x1) noch eine normale Unterlegscheibe. Aber wie fest wird die Spindelmutter festgezogen?
Grüße, Franz

Gute Frage. Helmut hat da schon einen wertvollen Link eingestellt. Ich selbst habe die zweite Scheibe weggelassen und stattdessen ein zweite Mutter aufgeschraubt. Mit viel Gefühl die erste Mutter anziehen (evtl sogar ohne Werkzeug), dann die zweite dagegen kontern, statt Loctite.
Gruß, Gerd
 

AlexB

User
Hallo,

im Grunde ist ja schon alles dazu gesagt worden. Ihr spannt hier mit einem Feingewinde zwei Kugellager. Deren achsiale Belastung ist endlich und mit einem Feingewinde kann man diese Grenze gerade wenn man mit entsprechendem Werkzeug arbeitet oder die Spindel gar mit einer Zange! festhält ziemlich mühelos überschreiten. Also wirklich nur handfest anziehen so das kein Spiel mehr da ist und mit Loctite oder durch Kontermutter fixieren. Die Unterlegscheibe ist dafür da das sich die Federscheibe gegen eine ebenen Untergrund abstützen kann. So eine Mutter kann ja unter Umständen z.B durch Beschriftungen oder durch Fasen ziemlich uneben sein.

Gruß

Alex
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Wölbung der Tellerfederscheibe wird wie herum eingesetzt? Wölbung gegen die Mutter oder Unterlegscheibe oder Wölbung gegen die Paßscheibe? Oder ist das egal?
Wegen der Schmiernippel habe ich Herrn Dold angerufen. Die Schmiernippel haben ein sogenanntes Dichtgewinde und sind deshalb schwergängig einzuschrauben. Bei mir habe ich aber Angst, dass ich die Nippel abdrehe. Ich werde mal eine normale M6 Schraube vorher in die Mutter schrauben und danach versuchen die Schmiernippel einzuschrauben.

Grüße, Franz
 

AlexB

User
Hallo,

der innere Ring der Tellerfeder muß an der Paßscheibe aufliegen, der äußere Ring an U-Scheibe/Mutter. Die Paßscheibe umschließt das Gewinde enger als übliche Unterlegscheiben so das nicht die Gefahr besteht das die innere Auflage zwischen Gewinde und Scheibe rutscht.

Gruß

Alex
 

oe6kug

User
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu den Spindeln.
Ist es richtig, dass sich die Schmiernippel in die Spindelmuttern nicht ganz (nur halb) eindrehen lassen? Ich babe Angst, dass ich die sonst abdrehe.
Auf dem Bild in der Bauanleitung vom Alex ist dargestellt wie die Schrägkugellager montiert werden. Schrägkugellager innen, Schrägkugellager außen, Paßscheibe, Tellerfeder noch einer Scheibe? Spindelmutter (12x1). Oder ist da eine zweite Kontermutter?o

Wie fest wird die Spindelmutter (12x1) festgeschraubt.

Grüße, Franz
Guten Tag
Hir noch eine gute Seite
Zu dieser Sache
www.mandl.it
(Ich verstehe die festlagerung -nicht)
Dieses ist sauper beschrieben
Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten