Bau der CNC DIY-Fräse KIM

oe6kug

User
Hallo Alex,
beschäftigst du dich noch mit dem Projekt KIM Ultra, oder hast Du das ad acta gelegt? Ich möchte mit der Montage der KIM beginnen und würde gerne die HPL Stirnseiten der Y-Achse, wenn das ohne weiteres möglich ist und jemand mir die Teile fräsen würde, gegen Alu-Teile zu tauschen.

Grüße, Franz

Hi gute frage ich warte auch
Auch auf eine Antwort
Und würde gerne auf Ultra umbauen sonst müsste ich auf eine andere umsehen
Vielleicht bekommen wir die dxf für Kim Ultra
Das währe schön etwas
Gute Dinge brauchen weile
Grüße Helmut
Alex hat ja schon umgebaut
Kann ja nicht all zu lange dauern
 

AlexB

User
Hallo,

ja, ich bin in der Tat zur Zeit ganz dem 3D-Druck verfallen, baue gerade an meinem zweiten Drucker und lerne gerade 3D-CAD. Die Ultra ist daher etwas ins Hintertreffen geraten zumal das Interesse doch sehr verhalten war. Außer Helmut hat bisher niemand seine KIM umbauen wollen. Ich habe aber die DXF-Dateien jetzt auf die Homepage hochgeladen. Es ist im Moment noch etwas lieblos, ich werde das die Tage noch etwas aufpeppen. Ich muß auch sagen das mein Herz nicht so an der Alu-Version hängt. Es ist halt ein mordsschwerer Trümmer der ein Schweinegeld kostet und echtes handwerkliches Können beim bearbeiten der Aluteile erfordert. Es gibt in dem Sektor massenhaft Alternativen, z.B die Frieda und auch die Aluline Fräsen-von Sorotec sind super und im Vergleich viel weiter vorgefertigt und daher einfacher zu bauen. Sie ist meilenweit weg vom Grundgedanken der KIM nämlich eine sehr günstige Fräse für Holzbearbeitung mit 1m Verfahrweg zu sein die wirklich jeder an einem Wochenende zusammenschrauben kann. Ich empfehle den Bau wirklich nur Leuten die bereits eine KIMpro haben und mit der an die Grenzen kommen. Ich selbst habe zwar jetzt eine im Keller, aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch nix gefräst was auf der Pro nicht auch gegangen wäre. Die war einfach viel cooler weil sie genau das konnte was ich brauchte und nicht mehr. Wenn ich jetzt die Alu-Maschine anschalte um meine Dibond, Plexiglas und Holzteile zu fräsen dann hat das im Gegensatz zu früher was von mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß

Alex

PS.: Der Daniel (Bruchflieger) der auch die HPL-Teile fertigt hat meine Alu-Teile gefräst. Vielleicht hat der Lust das auch für weitere Interessenten zu machen.
 

oe6kug

User
Hallo,

ja, ich bin in der Tat zur Zeit ganz dem 3D-Druck verfallen, baue gerade an meinem zweiten Drucker und lerne gerade 3D-CAD. Die Ultra ist daher etwas ins Hintertreffen geraten zumal das Interesse doch sehr verhalten war. Außer Helmut hat bisher niemand seine KIM umbauen wollen. Ich habe aber die DXF-Dateien jetzt auf die Homepage hochgeladen. Es ist im Moment noch etwas lieblos, ich werde das die Tage noch etwas aufpeppen. Ich muß auch sagen das mein Herz nicht so an der Alu-Version hängt. Es ist halt ein mordsschwerer Trümmer der ein Schweinegeld kostet und echtes handwerkliches Können beim bearbeiten der Aluteile erfordert. Es gibt in dem Sektor massenhaft Alternativen, z.B die Frieda und auch die Aluline Fräsen-von Sorotec sind super und im Vergleich viel weiter vorgefertigt und daher einfacher zu bauen. Sie ist meilenweit weg vom Grundgedanken der KIM nämlich eine sehr günstige Fräse für Holzbearbeitung mit 1m Verfahrweg zu sein die wirklich jeder an einem Wochenende zusammenschrauben kann. Ich empfehle den Bau wirklich nur Leuten die bereits eine KIMpro haben und mit der an die Grenzen kommen. Ich selbst habe zwar jetzt eine im Keller, aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch nix gefräst was auf der Pro nicht auch gegangen wäre. Die war einfach viel cooler weil sie genau das konnte was ich brauchte und nicht mehr. Wenn ich jetzt die Alu-Maschine anschalte um meine Dibond, Plexiglas und Holzteile zu fräsen dann hat das im Gegensatz zu früher was von mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß
,
Alex

PS.: Der Daniel (Bruchflieger) der auch die HPL-Teile fertigt hat meine Alu-Teile gefräst. Vielleicht hat der Lust das auch für weitere Interessenten zu machen.

Danke Alex
Für deine Antwort du hast recht im Moment arbeite ich ja mit Holz und das geht recht gut
Und bin ja auch noch beim lernen
Mit Alu ist sicher noch etwas komplexer
Trotzdem nochmals danke
Für deine Arbeit
Und viel Spaß an deinen drei D drucker
Ist sicher eine große Herausforderung
Viele Grüße aus Österreich
Helmut
 
Hallo Alex, schon Kim-Besitzer und künftige Kim-Bauer,

nachträglich von mir noch einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Bezüglich der für den Jahreswechsel geplanten Serie der HPL-Teile muss ich noch um ein wenig Geduld bitten.
Leider muß ich noch immer auf die im November bestellte HPL-Lieferung für die aktuell noch vorbestellten Teilesätze warten.
Der Sublieferant hatte bis Montag auch Betriebsferien, so dass ich bisher noch kein Lieferdatum zugesagt bekommen habe.
Für die daraus resultierende Verzögerung bitte ich um Entschuldigung.

Daraus resultierend, dass ich dann nach Erhalt der HPL-Platten erst mal fleißig KIMpro Teilesätze fertigen darf, und dass ich zusätzlich noch einige Modulbausätze für die Modelleisenbahner und noch diverse andere kleine Fräsarbeiten abzuarbeiten habe (hier danke ich den Bestellern auch für die Geduld) sehe ich mich momentan absolut außerstande, auch noch Bestellungen für die KIM Ultra entgegen zu nehmen... vielleicht, daß ich im späten Frühjahr oder Sommer nicht mehr so viele Aufträge zu bearbeiten habe, und dann mal etwas mit übernehmen könnte, aber im Moment muß ich dankend ablehnen.
Zusätzlich kann ich mich auch mit dem dicken Alu nicht so gut anfreunden. Als Elektriker kann ich es in Drahtform mit Kunststoffummantelung gut verarbeiten (wenngleich man heute meist nur Kabel mit Kupfer-Ader verwendet...) aber in Plattenform und um es mit einer Fräsmaschine bearbeiten zu können, fehlen mir einiges an Wissen und Erfahrung (Zerspanungsmechaniker ist nicht umsonst ein Beruf mit mehr als 3 Jahren Ausbildungszeit und den habe ich nicht gelernt...)... ;)
 
Bau einer Kim Pro Fräse in Etappen

Bau einer Kim Pro Fräse in Etappen

Hallo zusammen,

mit großem interesse habe ich den gesammten Beitrag gelesen und würde auch gerne eine Kim Pro Fräse in Angriff nehmen.

Den Aufbau würde ich gerne in Etappen gestallten da ich die Ausgaben auf mehrer Monate verteilen muss.

Mit was beginnt man am besten, was soll man als erstes bestellen?

Soll man mit dem Aluprofilen anfangen oder mit den HPL Teilen ?


@Daniel sind alle Frästeilsätze aus den bestellten HPL Platten schon vergeben ?

Danke

Gruß Jochen
 

oe6kug

User
Hallo zusammen,

mit großem interesse habe ich den gesammten Beitrag gelesen und würde auch gerne eine Kim Pro Fräse in Angriff nehmen.

Den Aufbau würde ich gerne in Etappen gestallten da ich die Ausgaben auf mehrer Monate verteilen muss.

Mit was beginnt man am besten, was soll man als erstes bestellen?

Soll man mit dem Aluprofilen anfangen oder mit den HPL Teilen ?


@Daniel sind alle Frästeilsätze aus den bestellten HPL Platten schon vergeben ?

Danke

Gruß Jochen
guten tag
besorge dir mal Frästeilsatz bei Daniel dann die alu profiele und die dinge bei dold mechatronik
wichtig ist mal der frästeilsatz Von Daniel der ist einfach spitze
grüße helmut
 

oe6kug

User
Danke Alex
Für deine Antwort du hast recht im Moment arbeite ich ja mit Holz und das geht recht gut
Und bin ja auch noch beim lernen
Mit Alu ist sicher noch etwas komplexer
Trotzdem nochmals danke
Für deine Arbeit
Und viel Spaß an deinen drei D drucker
Ist sicher eine große Herausforderung
Viele Grüße aus Österreich
Helmut

Bin nochmal hier
Danke für die dxf
Ich werde mal die z Achse umrüsten vielleicht kannst die Maße rein geben
Für erste
Schön langsam
Besten Dank
Helmut
 
Willkommen Jochen bei den KIM Freunden,

Bei den Profilen nicht vergessen: gleich Gewindeschneiden mitbestellen!
Was man sonst noch braucht zum Anfangen: Klebstoff zum Verkleben der HPL Platten, Schrauben (gibts hier im Forum irgendwo eine Liste).
Zum Bau gibts auf der HP des Konstrukteurs eine gute Anleitung, da kann man auch schön sehen was man in den einzelnen Schritten braucht. HPL Platten verkleben ist ein guter Anfang. So richtig los gehts dann, wenn du die Profile und Schrauben hast. Und offen gesagt: Das Verkleben ist auch einfacher wenn man schon die Profile hat. Dann braucht man nicht viel spannen und hat die Gewähr, dass alles passt.
Gruß, Gerd

Hallo zusammen,
mit großem interesse habe ich den gesammten Beitrag gelesen und würde auch gerne eine Kim Pro Fräse in Angriff nehmen.
Den Aufbau würde ich gerne in Etappen gestallten da ich die Ausgaben auf mehrer Monate verteilen muss.
Mit was beginnt man am besten, was soll man als erstes bestellen?
Soll man mit dem Aluprofilen anfangen oder mit den HPL Teilen ?
@Daniel sind alle Frästeilsätze aus den bestellten HPL Platten schon vergeben ?
Danke Gruß Jochen
 
Hallo,
ich habe erst jetzt meine Frästeile ausgepackt und mal prov. zusammengesteckt. Alle Teile sind super passgenau gefräst.
Zu der Z-Achse habe ich zwei Fragen. Reichen die rückseitigen Schrauben für die Befestigung der Spindelaufnahme aus, oder habt ihr diese noch seitlich verschraubt oder verstiftet, wie in der Bauanleitung mit einer anderen Spindelaufnahme abgebildet?
Aus welchem Grund wurde auf das Loslager bei der Z-Achse verzichtet? Platzmangel?

Freundliche Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_2663.jpg
    IMG_2663.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 38

oe6kug

User
Hallo,
ich habe erst jetzt meine Frästeile ausgepackt und mal prov. zusammengesteckt. Alle Teile sind super passgenau gefräst.
Zu der Z-Achse habe ich zwei Fragen. Reichen die rückseitigen Schrauben für die Befestigung der Spindelaufnahme aus, oder habt ihr diese noch seitlich verschraubt oder verstiftet, wie in der Bauanleitung mit einer anderen Spindelaufnahme abgebildet?
Aus welchem Grund wurde auf das Loslager bei der Z-Achse verzichtet? Platzmangel?

Freundliche Grüße
Franz

Brauchst du nicht wird ja mit der Spindelmutter festgehalten
Am Ende würde ich ein loslager (nur)Lager oder große beilagscheibe anbringen zur Sicherheit
Und die sp. Mutter nicht runder geht im Falle des Falles
Sonst fallen die Kugel raus
Nur ein Vorschlag von mir
Grüße Helmut
Es reichen die Schrauben
Habe kein Problem
 
Hallo Jochen,

ich sag's mal so: 8 von 14 Sätzen sind schon vorbestellt... ;)

Hallo Franz,
die 3 Schrauben in dem Halter sind ausreichend. Und durch die 2 Streben kann sich die Platte auch nicht verbiegen - aber aufgepasst, dass die Streben richtig herum montiert sind - die sollten unten bündig sein, so wie auf deinem Bild, auch wenn es andersherum auch passen würde...

Das untere Loslager ist technisch nicht erforderlich, darum lässt man es einfach weg...
Die Spindel wird im Festlager fixiert, dass die vertikalen Kräfte nicht vom Motor gefressen werden müssen - dessen Lager sind dafür nämlich nicht ausgelegt. Da der Motor auch direkt angeflanscht ist, treten keine seitlichen Kräfte auf. die Spindel hängt einfach senkrecht im Festlager. Die seitliche Stabilisierung erfolgt dabei durch die Mutter. ein zusätzliches Loslager könnte dabei eher noch kontraproduktiv sein, da dann die 3 Komponenten (Fest-, Loslager und Mutter) extremst genau ausgerichtet werden müssen, damit dazwischen keine Spannungen auftreten, die am Ende für die Kugeln in der Mutter tödlich wären.
- bei den anderen Achsen ist mehr Abstand zwischen den Lagern, dann macht 1/10mm schräg nicht so viel Winkel, wie auf der kurzen Strecke an der Z-Achse.

Man möge mich korrigieren, falls ich Plödzinn geschrieben habe, aber so würde ich es als Nicht-schlosser (Elektriker) beschreiben... ;)
 
Hallo Helmut, Hallo Daniel,
danke für eure Antworten. Ihr habt das super beschrieben, sodass auch ich als Nicht-Schlosser eure Beschreibung zumindest nicht unlogisch finde und beruhigt bin.
Grüße, Franz
 

AlexB

User
Hallo,

Am Ende würde ich ein loslager (nur)Lager oder große beilagscheibe anbringen zur Sicherheit
Und die sp. Mutter nicht runder geht im Falle des Falles
Sonst fallen die Kugel raus

Das ist nicht notwendig, da die Rundlager vorher auf Block fahren und die Mutter daher im eingebauten Zustand unter keinen Umständen von der Spindel gefahren werden kann. Diese Bauweise ist allgemein üblich und wird bei vielen anderen Fräsen (Möderl, pro Basic etc.) auch so verwendet.

Gruß

Alex
 

oe6kug

User
Hallo,



Das ist nicht notwendig, da die Rundlager vorher auf Block fahren und die Mutter daher im eingebauten Zustand unter keinen Umständen von der Spindel gefahren werden kann. Diese Bauweise ist allgemein üblich und wird bei vielen anderen Fräsen (Möderl, pro Basic etc.) auch so verwendet.

Gruß

Alex

Ist schon ok was du sagst
Aber zur Sicherheit wenn mal das zerlegst und nicht achtest kann schon sein
Es ist jeden überlassen
Bei manchen schon vorgekommen
War nur ein Vorschlag von mir
Viele Grüße Helmut
 
Die Absauganlage nimmt auch langsam Gestalt an. Der Adapter für die China-Spindel ist noch in Bearbeitung, insbesondere für die Befestigung fehlt mir noch eine gute idee. Muss ja leicht abnehmbar sein zum Werkzeugwechsel. Und ein Material-Niederhalter wäre auch noch schön. Da gabs schon gute Ideen hier im Forum.
Gruß, Gerd
20170119_143013.jpg
 
HPL ist da

HPL ist da

Moin,

Ich darf vermelden, dass das HPL für die neue Serie heute eingetroffen ist.
Ich muss allerdings noch ein paar andere Arbeiten erst noch beenden, bevor ich anfangen kann, die Teilesätze anzufertigen.
Zusätzlich hab ich mir gestern einen Seitenkanalverdichter für die Absaugung bestellt 0,85kW, 145m³/h, -150mbar - von den Werten her annähernd identisch mit denen des Rowi 800/18/1 Aschesaugers (800W 40L/sek,-150mbar), den ich bisher dafür genutzt hatte, bis auf die Tatsache, dass der SKV jetzt mit 3-Phasen-Wechselstrom betrieben wird (ich also ein Schütz zum automatischen Schalten benötige) und ich ihn nun dauerhaft im Freien installieren kann. Damit entfällt auch der Gestank vom zerspanten HPL in der Werkstatt, da die Abluft direkt nach draußen geblasen wird.
Zusätzlich kann ich dann auch einen Vakuumtisch damit betreiben - ob parallel zur Absaugung oder nur jeweils eines von beiden wird sich dann noch zeigen...
Aufgrund dieser noch nötigen Umbaumaßnahmen und eines Wochenendkurzurlaubes zum Zwecke des Wintertreffens der Forumbahngemeinschaft des H0-Modellbahnforum.de, werde ich mit der Fertigung voraussichtlich erst Anfang Februar beginnen können. Dafür bitte ich um Nachsicht.

Grüße Daniel.
 
Zitat von Bruchflieger
- aber aufgepasst, dass die Streben richtig herum montiert sind - die sollten unten bündig sein, so wie auf deinem Bild, auch wenn es andersherum auch passen würde...

Hallo Daniel,
dann sind die Seitenteile aber nur eingesteckt und nicht nach unten gezogen und somit auch eingehängt, wie es wohl eigentlich sein sollte.
Wenn ich die Seitenteile einstecke, nach unten ziehe und somit auch einhänge, stehen diese 10 mm über.

Grüße, Franz
 
Zitat von Bruchflieger


Hallo Daniel,
dann sind die Seitenteile aber nur eingesteckt und nicht nach unten gezogen und somit auch eingehängt, wie es wohl eigentlich sein sollte.
Wenn ich die Seitenteile einstecke, nach unten ziehe und somit auch einhänge, stehen diese 10 mm über.

Grüße, Franz

Hallo Franz
Schau bitte erstmal die beide Teile ,ich meine die wo diese Seitenteile eingesteckt sind, die beide sind unterschidlich, du hast die falsch montiert
Habe gerade dxf nachgeschaut und vergleicht

MfG
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten