Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Danke Helmut

Danke Helmut

Danke Helmut für das Kompliment.

Das Problem bei fast allen Wellenkupplungen ist die Genauigkeit der Bohrungen und da gibt es bei über 90 % der Anbieter am Markt Probleme. Darum habe ich die Bohrungen dieser Kupplungen immer selbst gemacht, aber das rentiert sich einfach nicht. Nicht nur der Kunde muss zufrieden sein, sondern auch der Lieferant (Kosten-Nutzen usw.). Der Kunde ist zumeist wie ein „Hund, der nach den günstigsten Angeboten schnüffelt“. Was er dann erhält ist sicher Schrott, da der Markt gute Ware zum günstigen Preis verbietet. Bei so günstigen Kupplungen solltet Ihr zur Befestigung noch eine Bohrung für eine Madenschraube setzen, da die Klemmung zumeist nicht reicht (Loch rein - ein Gewinde – Madenschraube und fertig).

Es gibt aber auch Bezugsquellen für Top-Ware zum günstigen Preis, Ihr müsst nur suchen….. Habe ich auch gemacht......
Gruß Hermann
 

STErwin

User
Höhe der fertigen Konstruktion

Höhe der fertigen Konstruktion

Danke für die Antworten. Ja es hilft mir bei der Planung. Entweder schaffe ich den Platz frei zu machen, oder ich konstruiere mir was mit Zahnriemen. Das ist aber dann mein Bier und soll in keiner Weise die Konstruktion in Frage stellen.

'gx_turbo
Auch bei den anderen Achsen würde der Zahnriemenantrieb einiges an Stellfläche einsparen. Ich sehe darin auch keinen funktionalen Nachteil, aber vielleicht sehen das die Klu..., Verzeihung Experten, anders.
Gruß, Gerd

@ Gerd, Ziel von Alex war es eine einfache kostengünstige Konstruktion zu machen. Hätte er all die Motoren anders montiert und Zahnriemen oder was immer verwendet wäre es halt aufwendiger und teurer geworden.

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel von Alex war es eine einfache kostengünstige Konstruktion zu machen. Hätte er all die Motoren anders montiert und Zahnriemen oder was immer verwendet wäre es halt aufwendiger und teurer geworden.

Ich will die Arbeit von Alex ja in keiner Weise in frage stellen, so ist es sicher die übliche und einfach zu realisierende Standardlösung. Aber wenn du was mit Zahnriemen konstruierst, halt mich (uns) bitte auf dem laufenden.
Viel Erfolg, Gruß, Gerd
 

k_wimmer

User
Hallo KIM Erbauer,

kann mir jemand sagen, wie viel Platz unter der Maschine zur Verfügung steht?
Ich würde gerne die Elektronik unter der Maschine platzieren und würde gerne wissen, ob ich die Stirnplatten evtl. modifizieren muss.
 
Erwin,

schau mal im Frieda Thread. Meiner Erinnerung nach war da mal eine Möglichkeit mit versetzten Steppern und Zahnriemen angedacht. Vielleicht auch auf der Homepage des Konstrukteurs.

Grüße, Bernd
 

k_wimmer

User
Danke Jungs, das hilft mir weiter
 
Für alle, die vorab einen Tisch bauen wollen oder begrenzten Platz zur Verfügung haben, hier ddie Maße der Kim.
Grüße, Franz
 

Anhänge

  • kimmasse.jpg
    kimmasse.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 55
  • kimmasse1.jpg
    kimmasse1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 47
  • kimfertig2.jpg
    kimfertig2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 67
  • kimfertig1.jpg
    kimfertig1.jpg
    374 KB · Aufrufe: 124
  • kimfertig.jpg
    kimfertig.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 87

STErwin

User
Danke

Danke

Hallo Franz,

Danke dass Du dir die Arbeit gemacht hast diese Zeichnungen zu erstellen.
Eine Frage noch zu den von dir eingezeichneten Motoren, welche Länge haben die? Schauen ziemlich groß aus.
Die 3 D Darstellungen finde auch super, das fand ich selbst auf vielen Fotos nicht so schön wie das alles zusammspielt.

Erwin
 
noch ein Anfänger

noch ein Anfänger

Hallo,
So nachdem Ich die letzten Wochen den ganzen Thread hier durchgelesen habe,habe Ich die Kim Pro als mein Erstlingswerk auserkoren und gleich mal
den vorletzten Frästeilesatz der aktuellen Serie vom Bruchflieger ergattert.
Teile sind am Freitag angekommen und wie zu erwarten 1A.
An dieser stelle danke nochmal an Daniel.
Diese Fräse ist genau das was Ich lange gesucht habe,recht günstig und in der richtigen Grösse.
Da Ich aber noch absoluter Anfänger bin und auch nicht eilig habe werde Ich mir jetzt über den Sommer mal alle Teile besorgen und dann hoffentlich bis zum Herbst die Maschine soweit fertig haben das Sie zur neuen Bausaison genutzt werden kann.
Mit diesem Threat hier und der Homepage von Alex sollte das gelingen,werde aber bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.

Gestern habe Ich dann noch im Baumarkt nach der Liste auf Seite 26 die Schrauben,Muttern etc besorgt.
Ich verstehe nicht ganz wie man für die benötigten Schrauben 70€ ausgeben kann?
Ich habe für die ganzen Schrauben Muttern Beilagscheiben knapp 8€ bezahlt(8.8 Innensechskant,verzinkt)
Wir haben hier einen "Sonderpreis-Baumarkt" da gibts lose Schrauben zum Kilopreis von 5€ da Kauft mann wie beim Metzger per Waage:D
oder anders gesagt für die Fräse braucht man etwa 1,4 Kg Schrauben mit reserven(wer zählt da schon genau)
In Edelstahl währens knapp über 20€ gewesen (find Ich unnötig und beisst sich meiner Meinung nach mit der Zielsetzung vom günstigen Aufbau)

So Ich geh dann mal Teile verkleben...
 
Hallo Erwin,
die Motoren haben eine Länge von 115mm und die Motorkonsolen sind 60mm. Die Länge habe ich an meinen 4,2A Nema 23 Motoren gemessen und deshalb auch so gezeichnet.
Evtl. helfen die Zeichnungen den Anfängern. Ich habe die Kim gezeichnet, weil ich selber auch meine erste Fräse baue und deshalb solche Zeichnungen für mein Verständnis etwas vermisst habe.
Durch klick auf die Bilder und mit der Lupe sieht man alles in größerer Auflösung.

Grüße, Franz
 

Stephan2

User
Hallo Franz,

kannst du das Portal mal drehen und ganz über den Motor bis zum Anschlag fahren/darstellen?

Welches Maß ergibt sich denn dann?

Ist glaube ich wichtig für die benötigten Aufstellmaße. ;)

Grüße
Stephan
 
@ ChristophA4

ich habe gesehen das du aus Geisenhausen kommst
ich bin aus Adlkofen und habe ebenfals eine KIM PRO gebaut wenn du also hilfe benötigst wir sind nicht so weit auseinander

Gruß Michael
 
Hallo Stephan,
wie gewünscht, Portal am Anschlag.
Grüße, Franz
 

Anhänge

  • kimfertiganschlag.jpg
    kimfertiganschlag.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 37
  • kimfertiganschlagmass.jpg
    kimfertiganschlagmass.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 41

Stephan2

User
Hallo Franz,

merci.

Wenn Du das Portal um 180° drehst, können wohl
150mm Stellflächenlänge eingespart werden.

Grüße
Stephan
 

Gio

User
Wo Supported rail für Kim lieferbar?

Wo Supported rail für Kim lieferbar?

Hallo
Wo kann man für die Kim die Supported rail bekommen
Dold hat keine auf Lager und fraglich wann Lieferbar, und CNC Discount nicht die Länge auf der Shopseite
Oder hat wer auf Linear ungebaut und gibt die alten ab.

Gruß

Gio
 
Sind die Supported Rails von cnc Discount die gleichen von den Abmessungen her?
oder muss da was geändert werden ?
Die Linearwagen haben zumindest schon mal die gleiche grösse,aber sonnst ist da nichts angegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten