Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Die sind identisch hab ich auch verbaut

Kannst mich ja mal gerne per pn anschreiben dann können wir mal Nummern tauschen

Gruß Michael
 

MaWeWa

User
Es Lebt

Es Lebt

Guten Morgen Gemeinde,

seit gestern bewegt sich mein Kim :-)
es ist aber noch viel zu tun. Die Schleppketten müssen noch angebracht und die y Achse nochmal neu
eingestellt werden. Die Steuerung muss noch in ein Gehäuse und und und.
Aber sie läuft.

Vielen Dank an dieser Stelle an:

- Alex, der die Konstruktion freigegeben hat und allen hier mit Rat und Tat zur Seite steht.
- Tanja Lethmate, die mir gestern (Sonntag) nochmal die Beschreibungen per Mail zukommen gelassen hat und den super Service.
- Bruchflieger, der einen Super Frässatz hergestellt hat und auch immer schnell mit Rat auf meiner Mails geantwortet hat.

Und nicht zu Letzt allen anderen Lieferanten, die sehr schnell geliefert haben oder wenn etwas nicht lieferbar war eine Alternative angeboten haben.

Sobald alles so ist wie ich es mir vorstelle werde ich natürlich auch ein Video hier posten.


Grüße aus Waldbrunn
Dort, wo der Odenwald
am höchsten ist...

Matthias

20170319_202134.jpg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Meine KIM ist auch seit etwa zwei Wochen komplettiert und einsatzbereit.
Herzlichen Dank für die Konstruktion an Alex und an alle anderen, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und standen.

IMG_3077.jpg

Der Größte Aufwand kam erst nachdem die Mechanik bereits montiert war, Verkabelung und Elektrik haben noch mal einiges an Zeit gefressen...

IMG_3072.jpg

Montiert ist eine 80mm China-Spindel mit einer Letmathe Steuerung.

Im Moment entsteht noch die Absaugung.

IMG_3117.jpg
IMG_3121.jpg

Die ersten Deko-Objekte sind auch schon erstellt:
IMG_3086.jpg

Noch ein paar lose Bilder vom Bau die nicht direkt Bezug auf die Teile von Alex nehmen. Danke für die Daten der Endschaltergehäuse an Ardeshir:
IMG_2953.jpg
IMG_2975.jpg
IMG_2931.jpg
IMG_2980.jpg
IMG_2984.jpg
IMG_2985.jpg
IMG_2994.jpg
IMG_2997.jpg
IMG_3002.jpg
IMG_3018.jpg
IMG_3031.jpg
IMG_2979.jpg


;)
Björn
 
Z achse

Z achse

hy Björn

hast du keine angst bezüglich Durchbiegung der z Achse beim verfahren da du die Versteifungen nicht montiert hast

Gruß aus Bayern Michael
 

AlexB

User
Hallo Björn,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner KIMpro. Sehr schön ist sie geworden. Auch an Horst meine Glückwünsche zur Alu-Line. Ich hab leider etwas den Überblick verloren die wievielten Maschinen es sind, aber ich denke das spielt keine Rolle da etwas selbstgebautes für den Erbauer eh einzigartig ist. Mich freut es wenn ich zwar meine Maschine wiedererkenne, aber auch zusätzlich die ganzen Individualitäten wie z.B. die selbstgedruckten Schaltergehäuse oder die tollen Alu-Teile bewundern kann.

Gruß

Alex
 
hallo Björn,
auch von mir Glückwunsch zu der sehr schönen Arbeit, mit viel Liebe zum Detail. Ja der "Kleinkram" macht am Ende doch noch viel Arbeit, das habe ich auch bemerkt.
Noch eine wichtige Frage: kannst du die dxf zu dem wunderschönen Deko-Objekt zur Verfügung stellen? oder ist das irgendwo öffentlich verfügbar?

Gruß, Gerd
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
hy Björn

hast du keine angst bezüglich Durchbiegung der z Achse beim verfahren da du die Versteifungen nicht montiert hast

Gruß aus Bayern Michael

Hi Michael,
das ist so technisch nicht möglich, die 80er Spindel baut mit der Verschraubung zu breit.
Auf dem Bild sieht man es ganz gut.
IMG_3008.jpg
Ich hätte sie also nur aufkleben können, das hätte keinen Vorteil gebracht.
Sollte ich das Bedürfnis haben das in absehbarer Zeit zu ändern muss ein neues Teil her - entweder aus alu mit den passenden Bohrungen für den Halter oder eins mit versetzten Streben was aber vermutlich sehr eng wird.
Falls Du aber eine Verbesserungsidee hast, gerne.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
hallo Björn,
auch von mir Glückwunsch zu der sehr schönen Arbeit, mit viel Liebe zum Detail. Ja der "Kleinkram" macht am Ende doch noch viel Arbeit, das habe ich auch bemerkt.
Noch eine wichtige Frage: kannst du die dxf zu dem wunderschönen Deko-Objekt zur Verfügung stellen? oder ist das irgendwo öffentlich verfügbar?

Gruß, Gerd


Hallo Gerd,
danke :)
Das Deko-Objekt ist selbstgezeichnet, Ich würde noch ein/zwei Dinge ändern, dann kann ich es Dir gerne zukommen lassen...

;)
Björn
 

STErwin

User
.......
Konnte heute voller Stolz die KimPro (Aluline) in Betrieb nehmen. Hab an das Pro einfach mal ein "AluLine" dran gehängt, da ich spontan die HPL-Teile aus Alu ergattern konnte (HPL-Teilesatz also übrig). Sonst alles 1:1 wie in der Bauanleitung vorgesehen, also keine Ultra ;-) .....

Gruß Horst

Hast Du die Teile für die Z-Achse selber neu Konsturiert? Die Teil der Kim_Ultra setzten ja auf Y und Z Linearwagen voraus.

Erwin
 

HorstA

User
Quelle Kim Pro

Quelle Kim Pro

Guten Morgen,

die Teile hat mir ein Freund gefertigt. Zeichnung basiert alles auf der KimPro. Alle Teile Spindeln, Führungen etc. wie in der Anleitung zur KimPro.

2017-01-12 Kim 04.jpg

2017-01-12 Kim 06.jpg

Gruß Horst
 
Moin,
ich habe mal eine Facebook Gruppe veröffentlicht. Wer will kann einfach den Beitritt anfragen. Es wäre schön dort auch mal etwas schnellere Diskussionen durchzuführen. Den Vorteil sehe ich in der Übersichtlichkeit sowie der Reaktionszeit der Mitglieder.

Verlinkt wird dieser Thread natürlich auch.


Facebook: Link zur Gruppe
 
Gott sei Dank gibt es Foren wie RC-Network und man muss sich nicht bei Facebook anmelden, damit sich Gleichgesinnte Hobbyisten austauschen und voneinander lernen können.
Grüße, Franz
 

oe6kug

User
Moin,
ich habe mal eine Facebook Gruppe veröffentlicht. Wer will kann einfach den Beitritt anfragen. Es wäre schön dort auch mal etwas schnellere Diskussionen durchzuführen. Den Vorteil sehe ich in der Übersichtlichkeit sowie der Reaktionszeit der Mitglieder.

Verlinkt wird dieser Thread natürlich auch.


Facebook: Link zur Gruppe

Sicher nicht schlecht
Als Kim Besitzer werde mich anmelden
Danke
 
Frästeile

Frästeile

Hallo,
soeben kam vom Admin die Bestätigung, dass ich hier im Forum mitspielen darf ;)
Die KIM Pro interessiert mich schon sehr, aber eigentlich wollte ich eine Stepcraft....aufbauen und loslegen.
Leider geht es nicht so einfach und ob die Stepcraft für meine Bedarf gut ist, wage ich zu bezweifel. Nun denn, ich habe mich jetzt für die KIM Pro entschieden und die soll es werden. Nun, habe ich mit dem Herrn Schröter gemailt, aber der benötigt noch ca. 7 Wochen bis er liefern könnte, ist vielleicht hier im Forum noch jemand der ein Satz über hat, oder diese Teile fräsen kann? Ich bräuchte auch noch nen Rat zur Fräßspindel, ich hatte ne Kress 530 FM vorgesehen, würde die reichen? Ich werde voraussichtlich überwiegend Holz bzw. MPX-Platten bearbeiten, aber auch GFK, CFK, Plexiglas aber Aluminium kann es auch mal werden...
lg
volki34
 
Endstufe Einstellung

Endstufe Einstellung

Moin Freunde des fliegenden Spahn´s,

Ich habe mir von rc-letmathe das Powerfräsenset 3 in der großen Ausführung geholt. (Link

Sprich: 3x Schrittmotoren, 3A/280Ncm, 48V

Hat einer Erfahrungswerte bezüglich der Einstellungen der Endstufen?




Über eure Hilfe wäre ich dankbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten