Bau der CNC DIY-Fräse KIM

AlexB

User
Hallo,

Kugelumlauspindeln sind gehärtet. D.h. man kann die zwar bearbeiten, das ist aber nicht so trivial wie mit z.B. Trapezgewindespindeln. Wenn du jemanden hast der dir sowas machen kann und das auch noch für nen Taschengeld dann nur zu. Ich selbst hab eine große Industriedrehbank, würde aber trotzdem warten bis die Spindeln wieder lieferbar sind. Mir fehlt sowohl das Know-How als auch vermutlich das richtige Werkzeug.

Gruß

Alex
 

STErwin

User
Hallo AlexB,
hallo Kim-Begeisterte,

.............
Laut Webshop ist die gerade nicht lieferbar und laut Fa. Dold können sie nichts genaues sagen, wann sie wieder lieferbar sei.
Aber man könne mir eine Nummer grösser auf 1265 mm 'kürzen' (für 20 ,- EUR).
Es geht mir nicht um die 20 ,- EUR (bin total heiss loszulegen), aber passt das dann auch zum Rest.

Auf der Detail-Zeichnung zur Spindel sieht man ja dass die Spindel beidseitig unterschiedlich bearbeitet ist.
Wenn die Fa. Dold die Spindel auf 1265 mm kürzt, kommen dann die Bearbeitungen wieder dran ?
Die werden doch benötigt oder ?

Hast du da eventuell Erfahrungen damit ?
Kann ich das riskieren oder doch besser warten bis die 1265 er wieder lieferbar ist ?


Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

Ich schwanke auch seit Monaten ob ich mir eine Fräse (KIM oder Frieda) bauen wollen soll. Mir ginge es dabei eher ums bauen als um sie zu benötigen. Ich weiß daß die Maschine die meiste Zeit untätig herum stünde daher meine Wankelmut.
Die entsprechenden Threads habe ich auch schon mehrfach durch und kann den Leuten die so etwas auf die Beine gestellt haben auch nur meinen Respekt zollen.
Bei meinen Recherchen zur Lieferbarkeit ist mir das auch schon aufgefallen, dass die 1265 KUS bei Dold nicht verfügbar sind. Ich hatte mir sogar überlegt die langen Aluprofile anzupassen um mit einer lieferbaren Spindel auszukommen.

Wenn Dold das Kürzen anbietet, sollte man eher direkt dort fragen ob Sie die Endbearbeitung wieder dran machen.
Ist sicher eine Sache die andere hier auch interessieren kann.

my 2 cents
Erwin
 

AlexB

User
Hallo,

der Dold bestellt die halt in China und bis so ein Container da ist dauert es den einen oder anderen Monat. Einfach nachfragen wann die Dinger wieder da sind und entsprechend disponieren.

Gruß

Alex
 
Hallo ALexB, STErwin,


Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte bei Fa. Dold Anfang Mai wegen Verfügbarkeit nachgefragt und die Aussage war, dass sie eventuell Ende Juni kommen, aber genau kann man es nicht sagen.
Jetzt ist Mitte Juli und sie sind immer noch nicht verfügbar, aber ich würde gerne schon mal mit der KimPro loslegen.

Aber egal ich frage jetzt bei Fa. Dold noch mal nach, ob sie nach der Kürzung die Endbearbeitung wieder dran machen.
Wenn ja, dann kaufe ich die 1300 mm Spindel und lasse sie kürzen.

Wenn nicht muss ich halt warten. Mal sehen was denn jetzt die Prognose von Fa. Dold ist. ;-)

Ich werde berichten.


Gruss
Ralf

PS: Ich nehme ja an dass es genau diese Kugelumlaufspindel mit einer Gesamtlänge von 1265 mm(!) von Fa. Dold sein muss, damit das mit restlichen Teilen für die KimPro passt (Also ohne Umrechnung/ Längenanpassung).
Korrekt ?

Im Internet habe ich ja noch andere Quellen gefunden, allerdings haben die alle andere Maße.
z.b.
https://www.kampundkoetter.de/de/ku...mm-1605/kugelumlaufspindel-1605-x-1200mm.html
oder
http://www.cnc-discount.de/epages/6...ath=/Shops/62924595/Products/"KUS1605 1200 S"
oder
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Mech...ene-Laengen?source=2&refertype=7&referid=2412
 
Hallo Ralf,
bei dem kannst du auch hachfragen

aber ich kaufe immer bei Chinesen, gleiche Artikel , nur Preis ist 2x bis3x mal billiger, einer von meinen Verkäufer, du kannst ja bei im auch nachfragen wegen Länge, bzw. Preis, da kommt bestimmt noch Zoll und Einfuhrgebühren, bei mir war aber nicht mal den Fall, vielleicht weil die Länge nicht mehr als 800 mm war

Gruß
Waldemar
 
John, der Lieferant für die Frieda-Lineartechnik, kann auch problemlos diese Spindeln liefern. Bei ihm gibt es die sogar mit 4 Kugelumläufen (1605-4) anstatt wie bei Dold nur mit 3 Umläufen (SFU1605-3) - Aufpreis dafür sind 2$ wenn ich mich recht erinnere. Für die Frieda sind die mittlerweile standard aufgrund der höheren Belastungswerte (= längere Haltbarkeit).

Kontaktinfos zu John: KLICK
Grüße

Andreas
 
Lager

Lager

Guten Abend,
endlich bin ich im besitz einer Kim pro und derzeit fleißig mit Aufbau der Mechanik beschäftigt. Nun habe ich mir nur die Frage gestellt, da bei EMS Möderl gelesen, der Einbau der Schrägkugellager nicht egal ist. Da ich die ganzen Threads nun durchgeschaut und leider nichts gefunden habe, frage ich einfach mal direkt nach.
Wie baut man die Lager an den einzelnen Achsen ein? Sowohl fest als auch Loslager ?
Ich habe die bisherige Montage der Kugelumlaufspindel auch nach anraten von Hermann verbaut. Ich denke dies sollte so passen?
Sprich X,Y Achse bei Festlager: Kugellager, Kugellager, Scheibe, Tellerfeder (Erhöhung zur Scheibe), Tellerfeder, Mutter
Z Achse bei Festlager: Tellerfeder (Erhöhung zur Spindel), Tellerfeder, Scheibe, Kugellager, Kugellager, Mutter

Wäre klasse wenn mir jemand dazu Infos liefern könnte.
Danke euch
 
Genau nach dieser Beschreibung hatte ich es gemacht. Also stimmt das so.
Leider beantwortet das nicht meine Frage zur Richtung der Kugellager. Werden diese in X oder in O Anordnung eingebaut, bei Festlagerung versteht sich.
Danke allerdings für den Post ;)
 

Stephan2

User
Leider beantwortet das nicht meine Frage zur Richtung der Kugellager.

OK, sorry hatte ich falsch verstanden.
Also siehe Wikipedia - Lagerungskonzepte

"Im Allgemeinen ist es zweckmäßig, die X-Anordnung bei überwiegendem Kraftangriff zwischen den Lagerstellen, die O-Anordnung bei Kraftangriff außerhalb der Lagerstellen zu verwenden."
-> O-Anordnung.

:)

Grüße
Stephan
 

AlexB

User
Hallo,

die dicke Seite des Innenrings muß immer zu sehen sein,die dünne Seite des Innenrings immer in Richtung des Gegenlagers. Wird in der Bauanleitung auch beschrieben mit Fotos.https://www.behnke-engineering.de/cnc-fr%C3%A4se-kim/kim-pro/bauanleitung/
So wird das Lager beim beim anziehen der Feingewindeschraube zusammengedrückt. Anders herum würde man den Innenring vom Außenring wegdrücken.
Beim Loslager ist es egal da man da ja kein Schräglager verbaut und das Lager daher von beiden Seiten gleich ist.

Gruß

Alex
 
Klasse, vielen Dank für die tollen Antworten. Jetzt hab ich es. Werde es so heute gleich einbauen ;)
@AlexB Oh. Hab wohl mittlerweile so oft über deine Seite gelesen das es mir nicht aufgefallen war....
Danke euch.
 
Die erste Frau?

Die erste Frau?

Hallo zusammen,

mein Name ist Anika und ich bin neu hier im Forum.

Das Durchlesen des Threads hat mir meinen Portugalurlaub versüßt
und mich dazu bewogen die KIMpro nachzubauen :D

Derzeit bin ich dabei die Fräse komplett im CAD (CATIA V5) aufzubauen.
Mir hilft es beim Verständnis und klärt evtl. aufkommende Fragen im Voraus!

@Alex und Daniel: Vielen lieben Dank, dass ihr es ermöglicht Träume wahr werden zu lassen!

Vielleicht ergibt sich bei der Elektronik die ein oder andere Frage,
die ich an das Forum richten werde, da ich in diesem Gebiet völlig unbewandert bin.

Bis dahin, frohes Schaffen an alle!

Gruß
Anika

:)
 
Hallo,
ich habe heute meine ersten Fräsarbeiten mit Estlcam in 6mm HPL gemacht.
Gefräst wurde mit 1,5 mm Zweischneiderfräser mit Fischschwanzschliff. Vorschub X,Y = 600mm/Min, Z = 200mm/Min, Räumzustellung = 15% (was immer das bedeutet) Zustellung = 3mm.
Spindeldrehzahl Kress 1050 FME Stufe3 17000n/Min. Ich hoffe alles ist richtig
Bei Frästiefe habe ich 6,20 mm angegeben. Alles hat super funktioniert.
Meine gefräste Platte 80 x 240mm war nicht an allen Stellen (hälfte) durchgefräst. Es fehlten 1 bis 2/10 mm. 0,2mm, die ich bei der Frästiefe aufgeschlagen habe, waren wohl zu wenig. Was stellt man da ein? Meine Opferplatte muss noch plan gefräst werden. Mit welchem Fräser?
Zum Schluss macht die Fräse noch einen Fräsgang, ich glaube mit Z=0, habe aber nicht drauf geachtet. Warum?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Hier habe ich Bilder von meiner ersten Fräsung mit Holz eingestellt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/466572-Estlcam/page48

Grüße, Franz
 
Hallo
Zum letzten Fräsgang.......... Zustellung war 3mm, Frästiefe 6,2mm....... also macht er beim letzten Fräsdurchgang die 0,2mm.

Wenn die Opferplatte mal geplant ist, wirst du mit den 0,2mm Zuschlag gut auskommen. Mehr mach ich normal nicht, beim vakuumgespannten Material nehm ich nur 0,1mm und es reicht.

Planfräsen mach ich mit einem Ø20mm HM Fräser für die Oberfräse, sowas z.B. https://www.amazon.de/Nutfräser-Sch...=1500556692&sr=8-23&keywords=Fräser+Oberfräse

LG
Norman
 
Hallo Norman,
Z=0 ist bei mir die Oberfläche des zu fräsenden Materials.
D.h. die Fräse fährt zum Schluss noch eine Runde oberhalb des gefrästen Material.
Das verstehe ich nicht.

Grüße, Franz
 
Hi Norman,
der Fräser, denn Du angegeben hast, hat 8mm Schaftdurchmesser, das bekommt man nicht mit jeder Spindel gespant.

Ich habe einen vergleichbaren Fräser mit 30mm Durchmesser und 6mm Schaft. Damit gehen die 0,3mm Planfräsen tipptopp.

VG
Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten