Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Alex, in deinem Baubericht beschreibst du das die Spindelmutterhalter durchgebohrt werden müssen, damit sie mit Nutensteinen auf der X-Achse befestigt werden können. Kannst du mir bitte die Maße mitteilen. Habe mir heute die Spindelmutterhalter von Dold angeschaut, und die Löcher in dem Halter sind durchgehend, wobei das Gewinde nur einseitig ist. Hast du da durch die Löcher gebohrt?

Welche Länge und Abmaße haben die von euch verwendeten Energieketten?

Danke und Gruß
Marcus
 
Moin,

Wer`s bilig braucht, ich hab mir letztens für meinen Drucker diese Endstufen gekauft weil ich andauend Schrittverluste mit den Stepsticks hatte: http://www.ebay.de/itm/Einzelimpuls...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 aber da ich nach einer genauen Überprüfung der eingestellten Stromstärke und deren Korrektur nach unten die Überhitzung der Stepsticks vermeiden konnte, liegen die 5 Stück noch ungenutzt und leider auch ungetestet herum.
Da sie sich bis 4A einstellen lassen, könnte man sie auch für die Kim nutzen - Allerdings wird das Klangbild und die Laufeigenschaften dieser einfachen Endstufen keineswegs vergleichbar mit hochwertigen echten Leadshine digital-Endstufen oder dem TrippleBeast sein können - da liegen nicht nur Welten dazwischen sondern schon Galaxien oder gar Universen... ;)

Eine werde ich sicherlich demnächst für eine Schiebebühne am FiddleYard-Modul für die Modellbahn verwenden und mit den anderen baue ich mir vielleicht einen Laser-cutter/ -engraver auf, sobald ich den gestern bestellten Laser bekommen und getestet habe: http://www.ebay.de/itm/15W-Laser-He...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (mit Zoll, etc. wird der weniger als 215€ kosten)
Allerdings wurde ich schon darauf hingewiesen, dass die Diode in dem Teil vielleicht doch nur eine 6W Diode ist, die aufgedreht wurde... - etwas was nur auf Kosten der Lebenserwartung geht...
 

k_wimmer

User
Alex, in deinem Baubericht beschreibst du das die Spindelmutterhalter durchgebohrt werden müssen, damit sie mit Nutensteinen auf der X-Achse befestigt werden können. Kannst du mir bitte die Maße mitteilen. Habe mir heute die Spindelmutterhalter von Dold angeschaut, und die Löcher in dem Halter sind durchgehend, wobei das Gewinde nur einseitig ist. Hast du da durch die Löcher gebohrt?

Welche Länge und Abmaße haben die von euch verwendeten Energieketten?

Danke und Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

die Halter sind für diese Anwendung NICHT durchgebohrt !
Durchgebohrt sind nur die Löcher an denen die Spindelmutter festgeschraubt wird.
Die Bohrungen die AlexB gemacht hat laufen 90° dazu !
Einfach Mittig anreißen und mit 6mm Abstand vom Rand bohren.

Das ist alles.
Foto kann ich dir heute Abend schicken.
 

k_wimmer

User
IMG_0026.jpg

sorry für die schlechte Quali, aber mit dem Tablet gings grad nicht besser
 
Hallo,

was spricht aus deiner Sicht dagegen?

die Dinger überhitzen an größeren Motoren.
Erst wirst du dich über Schrittverluste ärgern weil die Teile ständig in den thermischen Überlastschutz gehen und etwas später sind sie dann oft auch schon komplett hinüber.
Ich hatte mir mal zum Spaß ein Set aus China bestellt - der angegebene Strom war nicht mal ansatzweise erreichbar und nach ner halben Stunde waren auch schon 3 von 5 Endstufen hinüber und der Versuch damit beendet.
Keine Ahnung wer sich die Dinger ausgedacht hat - Leistungstreiber mit solchen "Kühlkörperchen" auf Miniplatinchen ohne nennenswerte Kupferfläche zu setzen schreit nach schnellem ableben.
(Diese Shields kommen aus der 3D Drucker Ecke - dafür sind sie einigermaßen brauchbar)

Erspar dir den Frust und investiere in ein paar Leadshine Endstufen (die originalen - nicht die billigen Kopien auf eBay) - das ist gut und dauerhaft investiertes Geld.

Christian
 
@Kai: Vielen Dank!

@Christian: Danke für deine Ausführungen. Ich hatte es mir bereits gedacht und nehme gerne den Rat von dir und den anderen an. Werde meine Steuerung nun mit einem Arduino UNO und 3 DM556D-Endstufen aufbauen. Als Software möchte ich dein Estlcam nutzen. Lizenzsanfrage kommt also noch. ;)

Kann dennoch vielleicht jemand noch eine Aussage zu der benötigten Art und Länge der Energieketten machen?
 
Ich finde, eine Energiekette ist nur für die Z-Achse notwendig. Voraussetzung sind aber gute Anschlüsse mit sicherer Zugentlastung.
Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2816.jpg
    IMG_2816.jpg
    94 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2817.jpg
    IMG_2817.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    91 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 104

Migy2

User
Hallo Community!

Zunächst einmal ein Lob meinerseits an Herrn Behnke für das Projekt und auch an die Vielen, die das Projekt weitergebracht haben. Für mich als Fräs-Einsteiger mit Käsefräse sind hier einige neue Infos zum Thema Fräsenbau dabei!

Da ich auf den vielen Posts des Threads nicht fündig geworden bin von mir eine kurze Frage:
Kann jemand grob abschätzen, wie schwer der gesamte Aufbau der Kim-Pro am Ende ist?

Vielen Dank euch!
Migy
 
Das Gewicht der Fräse würde mich auch interessieren.

Ich habe mal noch eine Frage.
In der Bauanleitung der Fräse sieht man auf dem einen Bild folgendes Teil:
Was ist das für eine runde Scheibe?

1.JPG


@Bruchflieger: Auch hier nochmal offiziell ein großes Dankeschön an die super gefrästen HPL-Teile:)



Danke und Gruß,
Anika
 

oe6kug

User
Das Gewicht der Fräse würde mich auch interessieren.

Ich habe mal noch eine Frage.
In der Bauanleitung der Fräse sieht man auf dem einen Bild folgendes Teil:
Was ist das für eine runde Scheibe?

Anhang anzeigen 1822496


@Bruchflieger: Auch hier nochmal offiziell ein großes Dankeschön an die super gefrästen HPL-Teile:)


Danke und Gruß,
Anika
Das ist für die Kim
Bei der Kim pro brauchst du das nicht
Grüße Helmut
 
Verkleben der HPL-Teile

Verkleben der HPL-Teile

Hallo zusammen,

jetzt habe ich so einige Teile zusammen. Die HPL-Teile von Bruchflieger sind ebenfalls angekommen (Danke !!). Kann ich zum Verkleben dieses 2K-Klebe-Harz verwenden? Sollten die 30min ausreichen?

http://www.xxl-modellbau.de/200g-30...Epoxy-Kleber-Harz-Klebstoff-Epoxidharz-2x100g

Helmut hat glaube ich 2K-Uhu Endfest genommen wegen der Verarbeitungszeit von 90 min.

Gruß
Marcus
 
Motedis Bestellung

Motedis Bestellung

Ich habe am Freitag meine Profile von Motedis voller Vorfreude bekommen. Leider wurde ich in meiner Euphorie, endlich mit dem Bau zu starten, etwas ausgebremst. Neben Beschädigungen der Profile, musste ich auch Fehler im Zuschnitt feststellen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe Motedis mal angeschrieben und hoffe nun auf schnelle Klärung.

IMG_7462.JPG

IMG_7464.JPG

Die müssten eigentlich gleich lang sein:

IMG_7470.JPG
 
Motedis Profile

Motedis Profile

Hallo zusammen,

auch meine Profile sind am Freitag eingetroffen. Nach den Bildern von 1ngenium hab ich erstmal einen Schreck bekommen und meine soeben direkt ausgepackt. Aber ich muss sagen, ich habe anscheinend Glück gehabt.

An der Außenverpackung konnte ich keine Schäden erkennen:

KIMG_1702.jpg

Nach dem Öffnen zeigten sich die Profile eigentlich gut verpackt, auch zu diesem Zeitpunkt noch keine Schäden erkennbar:

KIMG_1703.jpg

Dann mal die Profile auseinandergenommen. Siehe da, der Portalbalken (80x120) hat auch bei mir einen Schaden. :-(

KIMG_1707.jpg

Anschließend die Profile nachgemessen: Bis auf den Portalbalken alle Längen in Ordnung. Zugehörige Profile waren auch gleich lang. Der Portalbalken allerdings ist 620 mm ! und nicht 602 mm lang. :confused:
@1ngenium: Ich nehme an du wirst das gleiche Maß haben. ;-)

Mal schauen was Motedis dazu am Montag sagt...

Gruß
Marcus
 
@Markus: oh nein! Das Profil ist bei mir auch 620mm lang:(

Die hätten die beiden Enden des Pakets besser mit Pappe füttern sollen. Bei mir sind alle Profile beschädigt, ausser die 422 er.

Warten wir mal auf Rückmeldung von denen.

Ist aber echt ärgerlich!
 

khi

User
Ich habe meine Profile vor ca. 3 Wochen gekriegt. Auch bei mir war die Verpackung beschädigt und eine Ecke war etwas abgeschliffen. Wenn das alles wäre, könnte ich damit leben. Habs aber noch nicht ausgepackt. Ich muss schnellstmöglich mal den Inhalt checken wegen Zustand und Längen! Sachen liegen bloß dummerweise am Zweitwohnsitz. An die Möglichkeit falscher Längen hätte ich im Traum nicht gedacht.
Solche Fehler dürfen echt nicht passieren in dem Ausmaß. Man gibt die Maße ja schließlich im Formular ein.
Das dann korrekt weiterzuverarbeiten sollte nicht zu viel verlangt sein.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Gruß,
Karl-Heinz
 
Was mich wundert ist, dass das Thema bisher nicht im Thread angesprochen wurde.
Ich nehme an, dass einige ihre Profile über Motedis bestellt haben!?

Ich habe bei den Profilen auch gleich die "Bearbeitung" (Gewinde schneiden) dazu geordert.
Die Gewindegänge habe ich erst gar nicht geprüft, ob die i.O. sind. Ist jetzt auch egal,
weil kein Profil mit Gewinde brauchbar ist.

Ich kann also jedem nur empfehlen, das Paket direkt bei Ankunft zu prüfen!

Gruß,
Anika
 
Addapted KIM Pro

Addapted KIM Pro

Yesterday I begun building my version of the KIM Pro. I modified the construction to a smaller one and a space saver. I adapted the bench to accommodate all the stepper motors on the inside of the machine to save place. Work plane will be 1005x420mm.
The parts are made off 9mm and 6mm Multiplex. The complete machine was drawn in Inventor and then adapted to my needs. I'm going to use EstlCam to drive the machine.

20170813_095318.jpg20170813_104344.jpg20170813_113214.jpg20170813_141036.jpg20170813_142654.jpg
 
Motedis Reklamation

Motedis Reklamation

Hallo zusammen,

ich habe von Motedis soeben eine Rückmeldung erhalten, dass eine Nachlieferung veranlasst wurde.

Ich bin gespannt!

Gruß,
Anika
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten