Bau der CNC DIY-Fräse KIM

@ AlexB:
In deiner Stückliste hast du 40 Nutensteine M5 aufgelistet. Davon werden bei der KIMPRO allerdings 50 benötigt. Vll kannst du das ja in der Stückliste anpassen.

Stimmt kann es sein das in der Stückliste sich einige Fehler eingeschlichen haben ?.:confused:
 
Ja schon, aber wenn ich die Nutensteine im Zusammenbau zähle komme ich nur auf die mit M6 wozu brauche ich so viele mit M5 oder liege ich da jetzt falsch ?
 

oe6kug

User
Guten Morgen
Wo ist das Problem die brauchst du immer
Die aufspann Platte zum festmachen
Kosten ja nicht die Welt
Zähl mal nach wie viele du mal brauchst bei den Rundführungen schon brauchst
Ich hab mir sogar mehr gekauft habe es noch nicht bereut
Habe auch eine Kim pro
Gutes Gelingen
Helmut
alles gute für das Jahr 2018 ein Prosit
 
Hallo,
für die Winkel am Grundrahmen habe ich Nutensteine M8 genommen. Der Lochdurchmesser in den Winkeln ist für 8mm Schrauben und nicht für 5 oder 6mm Schrauben.
Grüße, Franz
 
Hallo HeliAndy,

Du hast doch Deine KIM PRO CNC kompl. und original fertig gebaut.
Könntest Du mal jetzt die gesamtgröße der Arbeitsplatte an geben die du auf den übrigen Aluprofile verschraubt hast ?

Obwohl ich erst den Frästeilesatz + Kleinteilesatz sowie die Schrittmotore + Steuerelektronik für meine KIM PRO CNC Anlage habe muss ich jetzt schon sagen das es ein super Projekt ist.
Und das täglich hier Diskutiert wird, ich hoffe das dieses Projekt auch hier weiter umworben wird.
Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut dieses als Bau an gefangen zu haben.
 
Kann mir einer sagen welche Funktion dieses Schraube bei der KIM PRO CNC hat ?
Siehe Bild mit ? ....
 

Anhänge

  • 20171228_154725.png
    20171228_154725.png
    236,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Alex,

achso ich dachte erst das die Schraube auf die X-Achse drückt.
Dann ist alles klar....

Ein super Projekt Deine KIM PRO CNC, Frästeilesatz sowie Kleinteilesatz habe ich schon.
Mitte Januar werde ich erstmal die Kugelumlaufspindeln bestellen, sind ja momentan beliebt diese.
 
KIM Ultra

KIM Ultra

Hallo,

wir planen aktuell den Bau einer Kim Ultra, ohne vorher eine Kim Pro zu bauen.

Aktuell fertigen wir die Zeichnungen der Aluteile in 3D an, um sie, sobald diese fertig sind, Fräsen zu lassen.

Bei der Festlagerseite sind wir aber etwas verwirrt.

Bei Alex Zeichnungen gibt es einen 32mm, einen 26mm und einen 16mm Kreis :confused: Sehen wir das richtig das der 32mm Kreis 8mm Tief gefräst wird und der 26er 12mm Tief (bzw durchgehend)? Sind die 26mm dann die Spindel?

Wir sind da etwas durch einander da ja die zwei HPL Platten 16mm und die Kim Ultra Alu Platte 20mm hat.

Die Loslagerseite hat einfach 26mm durchgehend richtig?

Hat vlt jemand schon fertige 3D Modelle auch mit den entsprechenden Senkungen für die Schrauben?
Besonders bei der Z-Achse würde uns das riesig interresieren, da wir alle Teile in unserer Uni anfertigen können, aber nur mit fertigen Zeichnungen.

Vielen Dank im vorraus, viele Grüße
Peterlein
 
Hallo,

die hält den Schlitten zusammen. Die Fräse ist so konstruiert das sie auch ohne zu kleben zusammenhält. Das Kleben dient lediglich zur Versteifung.

Gruß

Alex#

Hallo Alex,

Ich hätte nochmal eine Frage :

Die Schrittmotore habe ich von rc-letmahte.de mit den folgenden Werten: 2,5A 180Ncm
Da ja die Kugelumlaufspindeln eine Steigung von 5mm haben Frage ich mich jetzt welche Schrittaufteilung ich in meiner Steuerelektronik die ich habe ( Step 3S Karte)
Einstellen muss ???


Diese Karte kann folgende Schrittaufteilungen verarbeiten:

1/2
1/4
1/8
1/16
1/1
1/2,5
1/5
1/10

Wäre nett wenn Du oder ein anderer hier mal sagen könnte welchen Wert ich einstellen muss.

Danke Detlef :)
 

STErwin

User
Wiederholgenauigkeit?

Wiederholgenauigkeit?

Hallo KIM Gemeinde,

habe gestern versucht für einen Freund was zu machen.
Ich habe in meinem CAD Becker eine Dartscheibe gezeichnet.
Hat auch ganz gut funktioniert Anbindungen sind alle da.
Ich habe ein Foto vom Ergebnis gemacht mit X und Y Beschreibung.
Ich denke ich habe ein Problem mit der Wiederholgenauigkeit in meiner Y Achse.
Kann mir von euch jemand helfen. Fräse ist Kim Pro.
Elektronik ist von Letmathe mit Motorn usw.
Habe auch noch festgestellt das wenndie Fräse drei Linien nach außen fräßt dann dreht er im inneren und und äußern Kreis eine Runde. Keine Ahnung warum.

Und das ich es nicht vergesse ich wünsche allen einen gute Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße Andy
 

Anhänge

  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 38
Es kann auch sein, dass die Geschwindichkeit zu hoch ist, und du hast paar Schritte verloren, einfach noch einmal probieren, aber mit Geschwindichkeit runter gehen

Gruß
Waldemar

Schrittverluste führen zu einem Versatz und einem völlig "in sich" verrutschtem Fräsergebnis. Hier scheint es Ellipsen anstatt Ringe zu fräsen. Erstmal (wie eigentlich immer) mit der genauen Kontrolle der Mechanik anfangen:

Alles leichtgängig, aber spielfrei (insbesondere die Lagerung der Antriebsspindeln)?
Alle Schrauben kontrollieren, ggf Schlupf an den Kupplungen?
Winkligkeit und Genauigkeit der Maschine gegeben (1mm Verfahren mit der Steuerung = 1mm Verfahren der Achse)?

Grüße

Andreas
 
Danke für die Infos.

Werde alles nochmal genau überprüfen. Evtl nochmal zerlegen und nochmal genau einrichten. Kann sein das ich da was übersehen habe.
Habe jetzt nochmal ein Quadrat mit 40x40mm und habe auf beiden Seiten genau 39,98. Ich denke das is doch ein gutes Ergebnis.
Wenn noch jemand eine Idee hat dann immer her damit.

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten