Bau der CNC DIY-Fräse KIM

. Hier scheint es Ellipsen anstatt Ringe zu fräsen.

Andreas ,wo siehst du das ?
Ich sehe das nicht, aber 3 versezte Kreise (ausen) sehe ich schon
Schrittverluste können nur z.Bsp. im Eilgang verloren gehen, dann führt es nur zum Versatz

Es kann z.Bsp. nur an G-Code liegen
Einfache G-Code mit Kreis erzeugen und mehrmals nacheinander probieren

Gruß
Waldemar
 
Wie meinst du des mit G Code erzeugen?
Ich ne Zeichnung in 2D und exportiere sie als dafür für Estlcam.

Gruß Andy

Erstell mal bitte G-Code aus Kreis. DXF so dass der Fräse 2-3 mal Kontur frässt, z.Bsp. man gibt 0.6 mm Tiefe ein, bei dem Fräser aber 0.2 mm max. Frästiefe , dann wird Bahn 3 mal gefräst, dann wirdst du sehen ob es zum Versatz kommt

Gruß
Waldemar
 
Na wenn ich ein Quadrat Fräsen will was 40x40 mm hat und ich habe das Endergebnis von 39,98x39,98mm
dann ist das für mich ein sehr gutes Ergebnis ...:cool:

Ich will meine KIM PRO CNC mit WinPC NC-USB V3 steuern da ich mehr möglichkeiten
habe in WinPC einzustellen.

Wollte auch erst auf rc-letmahte.de gehen und diese Steuerung benutzen, zum Schluss
bin ich dann auf die STEP 3S KARTE von Herrn Lewetz gestoßen und bin besser damit dran.
 
Des mit dem Quadrat ist ja auch nicht das Problem sondern
die Genauigkeit wenn ich ein Kreis auf mehren mal Fräsen will.
Da bekomme ich dann einen Versatz.

Gruß Andy
 
Kontrolliere doch mal den Nullpunkt vor und nach dem Fräsen des großen Kreises. Ist der Nullpunkt verschoben, gab es Schrittverluste oder eine mechanische Verschiebung. Ist er gleich, liegt das Problem eher im CAM.
 
Das in der Mitte sah auf den ersten Blick aus wie eine Elipse. Könnte sich aber in der Tat auch durch verschobene Kreise daran angenähert haben.
Entweder liegts dann am GCode / DXF oder an der Mechanik. Ersteres müsste dann mal hier eingestellt werden zum Begutachten. Zu letzterem hatte ich schon geschrieben: Mechanik kontrollieren.
 
Hallo,

wir planen aktuell den Bau einer Kim Ultra, ohne vorher eine Kim Pro zu bauen.

Aktuell fertigen wir die Zeichnungen der Aluteile in 3D an, um sie, sobald diese fertig sind, Fräsen zu lassen.

Bei der Festlagerseite sind wir aber etwas verwirrt.

Bei Alex Zeichnungen gibt es einen 32mm, einen 26mm und einen 16mm Kreis :confused: Sehen wir das richtig das der 32mm Kreis 8mm Tief gefräst wird und der 26er 12mm Tief (bzw durchgehend)? Sind die 26mm dann die Spindel?

Wir sind da etwas durch einander da ja die zwei HPL Platten 16mm und die Kim Ultra Alu Platte 20mm hat.

Die Loslagerseite hat einfach 26mm durchgehend richtig?

Hat vlt jemand schon fertige 3D Modelle auch mit den entsprechenden Senkungen für die Schrauben?
Besonders bei der Z-Achse würde uns das riesig interresieren, da wir alle Teile in unserer Uni anfertigen können, aber nur mit fertigen Zeichnungen.

Vielen Dank im vorraus, viele Grüße
Peterlein


Hallo Peterlein,

die Dateien, die du dir bei Alex runterladen kannst, sind die Versionen, die ich so überarbeitet hatte, um daraus den Prototypen für Alex zu fräsen.
Die Alu-Teile sind in 2,5D gezeichnet. Dabei sind die verschiedenen Layer auch jeweils der Job, der dahinter steht.
Als Beispiel die Layer aus den dxf der Stirnseiten:
Der Layer 0 sind die Grenzen der Alu-Platte, aus der man die Teile mit einem 4mm Fräser ausfräsen würde... (bei der Verwendung eines 4mm Fräsers sollte dieser aber auch min 25mm Spirallänge haben um in den 4,2mm Bohrungen die Späne noch abführen zu können...)
Der Layer Text wurde als Tasche 0,5mm tief ausgearbeitet
Der Layer Tasche 8mm ist beim Festlager der Bereich zwischen dem 32mm und dem 16mm Kreis (der 16mm Kreis wird nicht ausgeräumt, da das unnötig wäre)
Der Layer Ausschneiden wird als Letztes ausgeführt und beinhaltet die ganzen Konturen die komplett ausgefräst werden. Innenkonturen natürlich zuerst. Dabei wird auch der 26mm Kreis ausgefräst.
Solche Teile in 3D auszufräsen wäre Zeitverschwendung - einfaches 2,5D ist vollkommen ausreichend.
Mein CAM: Sheetcam TNG

Ich hatte die Alu-Teile für Alex damals nur ausgefräst - ggf. nötige Versenkungen wurden von Alex dann im Nachgang von Hand ergänzt...


Aber ohne Alex's Arbeit für die Ultra-Version schlechtreden zu wollen - wer sofort eine Voll-Alu-Fräse benötigt, wäre wirklich gut beraten, sich die Frieda genauer anzusehen... Die Kim Ultra ist entstehungsbedingt nur ein Kompromiss zwischen dem bestehenden Gerüst einer Kim pro und den daraus möglichen Aufrüstmöglichkeiten, falls jemand mit der pro-Version an die Grenzen der Maschine stößt und sie überschreiten möchte, ohne eine neue Maschine kaufen zu müssen.
Die Frieda ist komplett als Alu-Maschine geplant worden und jedes Detail dieser Maschine ist in Bezug auf diese Konstruktion durchdacht, so wie die Kim als günstigere HPL/Alu-Maschine geplant und ausgetüftelt wurde...
 
Spiel in der Y Achse

Spiel in der Y Achse

Hallo,

wie schon in meine vorherigen Posts geschrieben hatte ich das Problem das die Wiederholgenauigkeit bei der Y Achse nicht stimmte.
Habe heute das Problem gefunden.:cool:
Die Spindelmutter war locker trotz dessen ich sie geklebt hatte. Sollte mir mal ne neue Schraubensicherung besorgen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Andy
 
Ja cool, schön, dass Du es gefunden hast!! Schrittverluste treten eigentlich meist dann auf, wenn die Mechanik nicht iO ist oder man die Steuerung überfordert. Daher ist man eigentlich immer gut dabei, wenn man zuerst die Mechanik komplett kontrolliert.
Anstatt Schraubensicherung kannst auch Pattex nehmen und ich persönlich "schmiere" immer noch einen Klacks Heißkleber zusätzlich auf die angezogene Mutter.
 
Welche Spindelmutter jetzt Y , X , Z Achse... ?

Ach sorry lese gerade Deine Y-Achse
 
Ja cool, schön, dass Du es gefunden hast!! Schrittverluste treten eigentlich meist dann auf, wenn die Mechanik nicht iO ist oder man die Steuerung überfordert. Daher ist man eigentlich immer gut dabei, wenn man zuerst die Mechanik komplett kontrolliert.
Anstatt Schraubensicherung kannst auch Pattex nehmen und ich persönlich "schmiere" immer noch einen Klacks Heißkleber zusätzlich auf die angezogene Mutter.

Habe ich aber noch nicht gehört das man patex oder heißkleber nimmt:cool:
 
Habe ich aber noch nicht gehört das man patex oder heißkleber nimmt:cool:


Ich zitiere mal beispielhaft von der Mixware-Webseite:

Stark durch Schwingungen belastete Schrauben sollten Sie chemisch sichern. Entweder durch Schraubensicherung irgendeiner Firma (z.B. Loctite 221), oder Sie verwenden einfach normalen Kunstharzlack oder Patex-Klebstoff usw., das genügt auch. Das Problem ist, dass z.B. Loctite eigentlich nur mit Stahl richtig reagiert.
 
Ich muss nochmal auf das Thema kleben der Flächen KIM PRO CNC kommen.
Ich hatte mir UHU ENDFEST 300 von Amazon gekauft, die Trocknungszeit beträgt dort 12h Bearbeitungszeit 90 min.
ist das der richtige Kleber?

Habe jetzt mit den ersten Teilen begonnen wo die Frässpindel drauf kommt besteht ja nur aus 4 Teile.
Finde die Zeit recht lange 12h.

Anbei 2 Fotos vom Kleber.
Ich bin am überlegen ob ich mir für den Z-Aufbau was geklebt werden muss einen anderen Kleber von UHU nehme
Und zwar :

2 Komponenten Kleber UHU PLUS siehe Foto

Bearbeitungszeit 5min. Aushärtung nach 20min.

Was meint ihr dazu ?

Ja und bei den großen Teilen da muss ich wohl den anderen Kleber nehmen mit Trocknungszeit 12h
 

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Moin
Endfest 300 ca 10 min bei 150 Grad backen danach ist er hart. Aber Achtung: Teile gut fixieren. Das Zeug wird flüssig wie Wasser.Ich hab meine Tron damals mit Loktite 330 geklebt .Hält bis jetzt Super.
mfg Hermann
 

himi81

User
Hallo zusammen,

ich bin der Neue! Matthias aus dem schönen Tecklenburger-Land.:)

Ich habe nich nach langem lesen hier im Forum auch für den Bau der Kim Pro entschieden - ich denke das ist sicherlich ein guter Einstieg in das
Thema CNC - Technik. Schade, das am Anfang so viel über das spätere Tunen geschrieben wurde das macht es einem Neuling sehr schwer den Tread zu folgen!
Aber herzlichen Dank an Alex und die anderen konstruktiven Schreiber hier im Forum. Ich habe jetzt schon das Gefühl schlauer zu sein als vorher.

Ich habe nun seit 8 Jahren Erfahrung mit Schneidplottern im Aufkleber und Flexfolien Bereich und versuche mit diesem Projekt mal hobbymäßig meinen Horizont zu erweitern.
Es macht bestimmt Spaß wenn die Ansammlung von Teilen zum ersten Mal zum Leben erweckt wird.

Die ersten Teile habe ich schon geordert - hängen tu ich jetzt bei den KUS und den Supported Rails - Ich würde diese gern direkt bei Dold bestellen, da es Transporttechnisch auf dem Weg China->Deutschland derzeit ziemlich finster aussieht. Meine Frau arbeitet in der Luftfracht - derzeit kann es zum Teil Wochen dauern bis sich der Zoll die Lieferung anschaut - wenn sie denn überhaupt geflogen wird. Auf dem ist es auch zu einer massiven Verknappung von Platz gekommen...
Außerdem - wenn was ist, denke ich die Jungs von Dold helfen einem schnell weiter.

Da 2 der KUS nicht verfügbar sind, wurde mir angeboten die nächst längeren zu nehmen, und diese kürzen zu lassen. Kostenpunkt 25 Euronen pro Spindel... Schon ein Happen plus die etwas teuerern Spindeln. Sonst warten bis hoffentlich Ende Feb. - kann aber noch länger dauern....
Was haltet Ihr davon? Qualitätstechnisch wird das doch kein Unterscheid sein oder?

Bei der Frässpindel bin ich mir auch noch nicht ganz sicher - Ich dachte für meine Zwecke reicht anfangs sicherlich eine Kress -> jetzt ist Kress aber nun leider Pleite gegangen letztes Jahr. Wie sieht’s dann mit Ersatzteilen/Garantie aus?
Hat jemand Erfahrung mit Mafell? z.B. diesem hier? https://www.sorotec.de/shop/Mafell-FM1000-230V-50Hz.html
Klingt von den Werten her eigentlich noch besser als die Kress - und soll etwas leiser sein. Bei Kress gibt es aber sicherlich mehr Erfahrungswerte.

Danke nochmal allen für eure Hilfe!
Gruß Matthias
 
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