Bau der CNC DIY-Fräse KIM

uija

User
Da bin ich total bei dir. Als jemand, der seit Jahren beruflich mit dem Versandhandel zu tun ist, weiss ich, wie schnell Ware im Lager teuer werden kann. Aber das ändert nichts an der Software. Natürlich kann man eine E-Mail schreiben (hab ich auch gemacht, die super freundlich und zufriedenstellend beantwortet wurde), aber wozu dann ein Webshop? E-Commerce ist deshalb so erfolgreich, weil man eben nicht erst Mails formulieren oder telefonieren muss, sondern nebenbei seinen Warenkorb zusammen klickt und irgendwann auf Bestellen drücken kann. Es gibt keinen Grund dafür, Ware, die gerade nicht verfügbar ist, bestellbar zu machen und entsprechende Lieferzeiten zu kommunizieren.
Durch das so manuelle Verfahren fallen auch all die positiven Eigenschaften des E-Commerce weg. Z.b. das unaufwändige Bezahlen (jetzt muss ich ne Überweisung tätige, dafür alles manuell eintippen etc), es fällt der Käuferschutz durch die Zahlungsdienstleister weg usw.
Das hat mit modernen Onlinehandel halt nicht mehr viel zu tun, und doch, dafür nehme ich mir heraus zu meckern ;)
 

AlexB

User
Hallo,

hab mal von jemandem der bei ihm war gehört das er das quasi aus seinem privaten Keller raus macht. Gemessen daran macht er seine Sache nicht sooo schlecht...

Gruß

Alex
 

Nutzi

User
Hallo,

die gibt es auch meines Wissens nicht woanders. Die sind öfter mal ausverkauft, werden aber immer wieder nachgeordert. Frag bei Dold einfach nach wann er den nächsten Container aus China erwartet.

Gruß

Alex

Danke vielmals, auch an diejenigen die sich per PM an mich direkt gewendet haben.
Dold hat die in ca. 1-2 Wochen wieder im Angebot, also alles paletti :)
Hab per Mail angefragt und promte Antwort bekommen. Und ist ja nicht so, dass man solche Teile unbedingt übermorgen braucht....längere Lieferzeit sind für mich nicht wirklich ein Problem.
 

uija

User
Für die eigentliche Mechanik fehlt mir jetzt nur noch das Bestellen der Alu-Profile. Wegen der Aufruhr hier mit Wartezeiten usw. bei Dold, hab ich lieber direkt jetzt schon bestellt, als dass ich dann im Sommer anfangen möchte und feststellen muss, dass erstmal Wochenlanges Warten angesagt ist.

Nun sind die Erfahrungen mit den Motedis-Profilen eher durchwachsen hier. Gefühlt war in jeder Bestellung falsch geschnitten oder die Ware demoliert.
Habt ihr zuverlässige Alternativen? Ich hatte bei Easy-Systemprofile nachgefragt, ob die auf den mm genau zuschneiden, weil das ja beim Bau einer Fräse passen müsse und ich hab einfach mal gar keine Antwort erhalten.
 

uija

User
Es gibt ganz viele Anbieter, die Alu Profile verkaufen. Mir ist halt wichtig, dass die korrekt zuschneiden, daher die Frage nach Alternativen, mit der Hoffnung, dass nicht nur Links, sondern auch Erfahrungsberichte kommen ;-)
Ich selbst trau mir nicht zu, Millimetergenau UND Rechtwinklig durch ein 40x160 großes strukturiertes Stück Alu zu sägen, sonst würde ich in minimalen Übermaß bestellen.
 
Kritec und SMT haben beide einen Sägeautomat, welcher sogar 200x80 Profile sägen kann. Und dann können die auch 3 200x80 nebeneinander sägen, so dass du 3 exact gleich lange Teile hast, was manchmal wichtiger ist als das Zehntel in der Gesamtlänge.
 
Es gibt ganz viele Anbieter, die Alu Profile verkaufen. Mir ist halt wichtig, dass die korrekt zuschneiden, daher die Frage nach Alternativen, mit der Hoffnung, dass nicht nur Links, sondern auch Erfahrungsberichte kommen ;-)
Ich selbst trau mir nicht zu, Millimetergenau UND Rechtwinklig durch ein 40x160 großes strukturiertes Stück Alu zu sägen, sonst würde ich in minimalen Übermaß bestellen.

:)also ich habe mir bei der Firma Dold-Mechatronik die Alu Profile 80x120x602mm für die KIM PRO CNC Anlage zuschneiden lassen auf Länge und die sind exakt auf das Maß 602mm.

Also alles Top...:D

Die restlichen Alu Profile für den Grundrahmen werde ich mir aber bei Alu Profil Kohle holen, ist für mich günstiger.
Habe bis jetzt alle Teile bei Dold-Mechatronik gekauft und alles ist Top
 

uija

User
Gibt es eine aktuelle Liste, welche Schrauben benötigt werden? Ich hab eine ganz am Anfang vom Thread gefunden, ist die noch aktuell?

Folgende Maße stehen in der Liste:

M5x20
M5x30
M5x60

M6x30
M6x20
M6x60

M8x40

M10x40
 
Kritec und SMT haben beide einen Sägeautomat, welcher sogar 200x80 Profile sägen kann. Und dann können die auch 3 200x80 nebeneinander sägen, so dass du 3 exact gleich lange Teile hast, was manchmal wichtiger ist als das Zehntel in der Gesamtlänge.

Kritec ist meiner Erfahrung nach deutlich teurer als SMT.
Meine Erfahrungen mit SMT sind klasse, auch im Reklamationsfall. Verpackung stimmt auch (rundum Papp-Kantenschutz, Luftpolsterfolie,...)...
Ich kenne keinen günstigeren Anbieter mit der Leistung.
 

uija

User
Ich will gerade Alu-Profile bestellen und bin ein wenig verwundert:

In der Bau-Anleitung von der Kim Pro UND der Kim Basic steht auf der ersten Seite:
Zunächst 8mm Gewinde in die Stirnseiten der langen 20x80 Aluprofile und in die 602mm langen Profile schneiden.

Weder in der Stückliste zur Kim Pro noch in der von der Kim Basic sind 20x80 Profile aufgelistet. Auf welcher Seite liegt der Fehler? Da die Montageanleitung unten die 40x160 verschraubt, geh ich mal davon aus, dass ursprünglich mal statt der 40x160 4Stück 20x80 geplant waren?
 

khi

User
Noch ne Anmerkung zu den Schrauben.
Falls du die Nutensteine für den Rahmen in M8 machen willst, passt natürlich die Liste hierfür nicht.
Siehe auch Beitrag 856 hier.
Gruß
Karl-Heinz
 
Weder in der Stückliste zur Kim Pro noch in der von der Kim Basic sind 20x80 Profile aufgelistet. Auf welcher Seite liegt der Fehler? Da die Montageanleitung unten die 40x160 verschraubt, geh ich mal davon aus, dass ursprünglich mal statt der 40x160 4Stück 20x80 geplant waren?[/QUOTE]


Die ganze Liste mit den Schrauben stimmt irgendwie nicht richtig...:confused:
 
INFO ALLE.... !!!!:)

Dold Mechatronik hat wieder z.Teil alles wieder vorrätig an fehlenden Bauteile wie die Kugelumlaufspindeln ( frisch eingetroffen bei denen )
 

uija

User
Jau, ich freu mich schon, meine Bestellung soll Anfang nächster Woche raus gehen. Dann hab ich alles für die Mechanik zusammen.
 
Ich auch, meine beiden Kugelumlaufspindeln sind heute mit der Post gekommen.
Somit habe ich jetzt alle mechanischen Teile für die KIM PRO CNC Anlage zusammen.

Muss jetzt nur noch gesund werden, mit der Schei... Grippe...:rolleyes:
 
Kugellager passen nicht....

Kugellager passen nicht....

Hallo,

ich brauche mal Hilfe für die Kim-Pro CNC.
Ich habe mir alle Kugelumlaufspindeln bei Dold Mechatronik geholt.
Jetzt wollte ich mal kurz zum Testen die ZAchse Spindel ein bauen und da ist mir aufgefallen,
das die Kugellager nicht auf die Kugelumlaufspindel passen.
Die Sschrägkugellager hatte ich original beim Frästeilesatz beim Daniel mit bestellt.
Laut PDF Bauanleiltung sollte man sich noch folgende Kugellager kaufen :

Rillenkugellager 6000 2RS 10x26x8 mm Nr. 32586 3 St.

dieses Kugellager passt aber nicht über die Achse.

Anbei mal ein paar Fotos...

(das 1. Foto zeigt 6x originale Kugellager vom Daniel) (( 3 x Kugellager mit gelben Rahmen zeigen die gekauften ))

Foto 2 zeigt das dass Kugellager nicht über das Gewinde rüber passt

Foto 3 zeigt original Schrägkugellager

Foto 5 - ? zeigt den Rest.

Warum passt es nicht und was ist falsch ?
Teile habe ich laut Bauanleitung aus dem PDF File gekauft.
Also könnte ja der Fehler nur in der PDF-Bauanleitung liegen oder ???


Laut Dold-Mechatronik hat das Kugellager einen Innendurchmesser von 10 mm.
Die Kugellumlaufspindel hat aber am hinteren Ende einen Aussendurchmesser von 12h7-0,02mm
wie soll jetzt das Kugellager passen ?
Selbst wenn ich jetzt das Kugellager neu bestelle in eine größere Größe wie 12x28x8mm wie kann es dann in die HPL Platte passen ?
Ich habe die Teile schon verklebt ...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 44
  • 5.jpg
    5.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 42
  • 6.jpg
    6.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 47
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 48
  • 9.jpg
    9.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 45
  • 10.jpg
    10.jpg
    56 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten