Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Die Teile könnten mir für mein KIM PRO CNC auch zusagen.
Aber man kann dort ja nur mit Visa bezahlen, da ich letztes Jahr schlecht Erfahrungen mit meiner VISA Card hatte, Missbrauch meiner VISA Card, gibt es da noch eine andere Zahlungsart ?

Oder ist vielleicht jemand hier der eine Art Sammelbestellung macht und sowas mit besorgen kann ?
Oder gibt es diese Teile such hier in Germany ?

Danke Detlef
 

oe6kug

User
Andere Qelle

Andere Qelle

Schau mal bei www.wish.com
Da brauchst du erst bezahlen wenn du die wahre hast. Und ganz normal von dein Konto überweisen
Du bekommst eine Rechnung
Gehst in der Suche auf cnc
Grüße Helmut
 

himi81

User
Kleines Problem mit den Justieren

Kleines Problem mit den Justieren

Hallo zusammen!
Meine Fräse ist Ostern fertig geworden😁.
Ich habe auch schon einige kleine Projekte- wie ein Puppenbett und so fertig gemacht.
Und für alle die es interessiert - mit passenden guten Fräsern geht auch Alu ... nur halt sehr langsam... aber wer es nur ab und zu braucht... die Kim ist meiner Meinung nach sehr stabil und sauber konstruiert! Danke nochmal Alex!

Nun zum Problem:
Ich wollte „3D“ fräsen, also eine stl Datei von beiden Seiten.
Nun ist mir aufgefallen, das meine X Achse wohl nicht 100% 90Grad zur Y Achse steht...
Mit Einstellen an dem Spiel in den Schraubenlöchern sind es jetzt noch ca. 0,25mm auf 20cm fräsweg.
Hat jemand einen Tipp wie ich da noch etwas feiner einstellen kann?
Mit ziehen und drücken komm ich irgendwie nicht weiter - oder brauche ich nur mehr Geduld?

Danke für jeden Konstrukiven Tipp!

Gruß Matthias
 
Matthias,

nur damit wir vom gleichen reden, welchen Anwendungsfall meinst du denn? A oder B?

ausrichten-x-y.JPG

mfg
Marcus
 

himi81

User
Hallo Alex,
Danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du zwischen Aluprofil und der vorderen Linearführung?
Ich denke das würde ich als letztes probieren.
Danke und Gruß
Matthias

Hallo Marcus,
Dein Bild verstehe ich leider nicht so ganz sorry - was ist z.B. Das grüne?

Wenn ich vor der Maschine stehe also y-Achse ist von vorne nach hinten...
Wenn ich nun die X-Achse ganz nach links fahre und z.B. ein Loch fräse, dann den Fräser ganz nach rechts fahre und dort ein Loch Bohre ist dieses Loch ca.0,25mm zuweit vorn.
Wenn ich von einer Kante die Entlang der Y-Achse gefräst wurde einen 90Grad Winkel auf die rechte Seite übertrage...
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt?

Danke und Gruß
Matthias
 

himi81

User
Noch ein paar Fotos von meiner Fräse

Noch ein paar Fotos von meiner Fräse

image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg

Kann mir jemand erklären wie man die Fotos dreht?

Der Kabelschutz an den Motoren ist natürlich noch nicht ideal - ich suche noch nach einer Besseren Lösung.:)

Final aufgebaut ist sie auch noch nicht - noch auf dem Montagetisch zum einrichten und testen.

Gruß Matthias
 

uija

User
Wie bei allen anderen Dingen, liegen die Tücken im Detail ;-) Die Fräse ist seit knapp einer Woche in der Mechanik aufgebaut, ich hab das Portal und die Führungen für meine Möglichkeiten bestmöglich ausgerichtet und die Motoren verbaut. Seit dem arbeite ich an der Verkabelung, dem Elektronik-Kasten usw. Und das zieht sich ;-) Soll ja ordentlich sein, schön alle geklemmten Kabelenden entsprechend mit Quetschhülsen (heißen die so?) versehen, Kabelketten verbaut usw... Befestigungs-Teile, um das 9mm Kabel schön zu verlegen, sind heute Morgen vom Druckbrett gefallen ;) Dann kommt das Verkabeln zwischen Controller-Board und Schrittmotor-Treibern. Ich freu mich schon auf den ersten Lauf.

Habt ihr alle Lüfter in eure "Schaltschränke" gebaut? Wie habt ihr das Ganze gegen zu viel Staub geschützt? Was nimmt man da als Filter?
 
Hallo Jens,
bei meiner Kim wird der Staub direkt beim Fraesen abgesaugt, da kommt an den Schaltkasten nicht mehr viel dran.

Schau mal, es gab eine Beitraege im Forum bezueglich eines Absaugschuhs, der hilft auch sehr bei der Vermeidung der grossflaechigen Staubverteilung ;)

Ich habe die Luftansaugung an der Unterseite des Schaltkasten vorgenommen, im Kasten ist nach 2 Jahren kein bisschen Staub trotz Luefter.

Gruss
Arnd
 

uija

User
Hmm, ich fräs seit 2 Jahren mit Absaug-Schuh an meiner aktuellen CNC und führt das nicht dazu, dass gar kein Holz-Staub in der Werkstatt rumfliegt. Dazu kommt sicher noch die Tatsache, dass ich im selben Raum die Modelle baue, was zu Schleif- und Feilarbeiten führt ;)

Ich wollte wenn, links und rechts einen machen, einer rein, einer raus. Vielleicht ist unten rein ja des Rätsels Lösung ;)
 

himi81

User
Hallo Jens,
Ich habe - siehe Fotos 3 Beiträge zurück - so Filterabdeckungen über die Lüfter gebaut... Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, aber die Lüfter reichen zum kühlen. Der Kasten wird noch an die Wand gehängt und ich hoffe mal das die Filter das meiste an Staub abhalten.
Ich Schweiße und Flexe auch in meiner Werkstatt- dafür habe ich so eine Art Spannbettlaken was ich über die Kim drüber mache wenn ich sie nicht benutze... vielleicht auch ne Idee?
Gruß Matthias
 

uija

User
Ich werd mal gucken, was für Filter ich vor die Lüfter bekomme. Im ersten Versuch werde ich Staubsauger-Filter nehmen, die sind einfach zu bekommen. Eine entsprechende Abdeckung hab ich schon gezeichnet, die druck ich heute Abend.
 

uija

User
Gestern Abend ist sie das erste mal selber gefahren und hat ein "Referenzquadrat" gefräst. 10x10cm sind 10x10cm, ich muss noch ein kleines bisschen Alufolie am Portal verbauen, da hätte ich gern noch ein wenig mehr Rechtwinkligkeit. Ansonsten funktioniert das vorzüglich.
Ein riesen Dankeschön an Alex für die tolle Maschine! Danke ans Forum für die aktive und passive Unterstützung. Bilder reiche ich nach, wenn die Werkstatt wieder so aussieht, dass man darin fotografieren kann ;)
 
Und wann kommen Fotos von Deiner KIM PRO CNC?
Interessieren könnten mich mal Fotos vom zusammenbau mit den Federn, Kugellagern an den Spindeln.
Bin auch dabei meine KIM PRO CNC fertig zu stellen.

Hast du Endschalter verbaut und wenn ja in welcher Richtung?
 

shoggun

User gesperrt
Meine Kim Pro hat vor ein paar Tagen auch ihre ersten Lebenszeichen gegeben:

94D4D7B9-8C9D-4588-B1B3-20CFC76FAD81.jpeg

Hab auch gleich die Bohrungen für die Befestigung der Opferplatte gefräst, hat prima geklappt... jetzt brauche ich noch ein Lochraster und ein paar Einschlagmuttern, dann kanns richtig losgehen.
Herzlichen Dank Alex!

Bilder von der Fräse gibts keine, sieht aus aus wie jede andere Kim Pro auch.
 

uija

User
Und wann kommen Fotos von Deiner KIM PRO CNC?
Interessieren könnten mich mal Fotos vom zusammenbau mit den Federn, Kugellagern an den Spindeln.
Bin auch dabei meine KIM PRO CNC fertig zu stellen.

Hast du Endschalter verbaut und wenn ja in welcher Richtung?

Da hab ich keine Fotos von. Das ist doch hier mehr als deutlich dokumentiert im Thread.

Hab Endschalter an X0 Y0 und Z-Max sowie einen Werkzeuglängensensor bestehend aus einem Stück Alu und einer Klemme.
 
Ok, und welche Steuerung hast du verbaut ?

Ich Wollte bei mir von Lewetz.de die STEP 3S Karte einbauen die arbeitet mit WinPC NC-USB V3 zusammen.

Wäre ja schön, wenn hier auch einer wäre der auch mit WinPC NC-USB V3 arbeitet ?
 

uija

User
hab ein Lemathe Board und Estlcam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten