Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Daniel,

Danke schon einmal für die Aussage.
Momentan ist es mit meinen Achsen so, sie sind getauscht.
Die lange Seite ist jetzt die X-Achse und die kurze Seite die Y-Achse.

Ich stehe also vor der Maschine wo der Schriftzug der KIM PRO CNC zu sehen ist und schaue auf das Portal.


Ich habe die KIM PRO CNC mit einem Bekannten aus einem anderen Forum eingerichtet.
Er meine es wäre besser so wenn die Achsen getauscht sind es wäre nicht gut wenn man ins Minus Fräsen würde.

Daniel, ich werde die Achsen jetzt so drehen auf Original wie Du es geschrieben hast, Lange Seite Y-Achse und die kurze Seite die X-Achse.

Alles andere verwirrt mich momentan beim Bedienen, bei meiner Stepcraft 420 kenne ich das nur so lange Seite Y-Achse Kurze Seite X-Achse.
 
Meine erste Maschine (Tron+) hatte ich so auf einem Tisch gestellt, dass die lange Seite (Tischachse) quer vor mir steht - da musste ich die Achsen tauschen, damit X die Achse ist, die quer vor mir liegt - identisch wie im CAD, da ist X ja die waagrechte auf dem Bildschirm. Bei meiner Maschine jetzt ist das Portal die lange Achse und ich stehe vor der Stirnseite - da ist die Achse auf dem Portal die X-Achse - auch wieder quer vor mir.
(Ich finde das Arbeiten so bequemer, da ich keine 1m langen Arme habe, um Werkstücke am andern Ende der langen Achse aufzuspannen, wenn ich bei der Kim vor der Stirnseite stehen würde... - aber so hat jeder seine eigene Arbeits- und Denkweise und muss es individuell für sich selbst passend einrichten... ;) )
 
Lässt sich die Kim Pro CNC auch noch anders bauen ?

Habe meine zwar fertig und sie läuft auch, aber ab und zu bleibt die Y-Achse ruckartig beim Fahren von Hand stehen.
Hatte schon in der Y-Achse gehabt das zwischen Klauenkupplung und Schrittmotor auf der Kugelumlaufspindeln sich die Feingewindemutter gelöst hat, obwohl ich sie mit Schraubensicherungslack gesichert hatte.
Man darf ja auch nicht zu viel dort drehen, dann ist das Feingewinde hin.

Ich selber finde das das fahrende Portal ziemlich schwer ist vom Gesamt Gewicht.
Und da der Antrieb der Y-Achse unter der Maschine liegt und es nur von einer Kugelumlaufspindeln angetrieben wird, hat sie ganz schön zu arbeiten.



Ja, ich weiß gleich geht das ganze los, .... dann bräuchtest Du ja nicht die Kim zu bauen oder hättest dir eine gekauft usw :confused:


Aber vielleicht ist ja der ein oder andere hier der seine KIM schon umgebaut hat
 
Hallo Detlef,
mir scheint du hast evtl die Tellerfeder und Lager falsch verbaut. Lies noch einmal in diesem Thread nach. Es ist alles super beschrieben, ich weiß auf Anhieb aber auch nicht mehr die Seite. Nochmal, der innere Ring der Tellerfeder muß an der Paßscheibe aufliegen und der der äußere Ring an U-Scheibe/Mutter.
Die Feingewindeschraube wird mit entsprechenden Maul/Ringschlüssel so leicht angezogen, dass das Drehmoment vom Schlüsselgewicht schon ausreicht. Zwei Tellerfedern einsetzen. Der Aufbau ist immer so und bei anderen Fräsen auch nicht anders.

Grüße, Franz
 
Ok Danke...
Ich kontrolliere es nochmal, wie gesagt die Y-Achse bleibt manchmal beim Fahren von Hand stehen für ein paar Sekunden und fährt dann weiter das ganze ist immer wenn sie nach hinten zum Schrittmotor fährt.
Heute habe ich bei der Z-Achse gesehen, das dort die Passscheibe und die Tellerfeder auch einwenig Luft hat.

Also momentan stört mich ein bisschen:

- das mit den Schrittmotoren das die auf den 63mm Führungsstangen verbaut sind
( besser wäre fest verschraubt an den HPL Platten )

- alle Achsen mit den Kugellagetn liegen nur in den HPL Platten drinnen
( besser wäre Lagetblöcke vorne und hinten )

- und das fahrende Portal hat ein ganz schönes Gewicht
 
Detlef, kaufe Dir für die Motoren Konsolen 60mm. Im Thread findest Du Bilder von meiner Fräse mit den Konsolen und auch den Händler.
Von Spindel bis Motor darf nichts klemmen oder verecken. Alles muss in Flucht montiert sein. Wie schon gesagt die Tellerfedern nicht zu sehr vorspannen. Wichtig sind auch gute Verbindungskupplungen zwischen Motor und Spindel. Dann läuft auch alles bestens. Nur Mut.
Wenn du den Motor von der Spindel abkuppelst dann muss sich das komplette Portal bewegen, wenn du die die Spindel mit der Hand drehst. Du siehst also, der Motor muss nicht soviel Drehmoment aufwenden um das Portal zu bewegen. Nur beim Fräsen muss er sich anstrengen.
Grüße, Franz
 
Hallo Franz,

bin das ganze hier durch gegangen könnte Deinen Link Bom Hersteller nicht finden kannst du mir den Link direkt geben ?
 
Die benötigten 12 Stück Schrauben 90 mm lang sind inklusive.
Diese sind nicht so billig und überall erhältlich.
Der einheimische icnc-shop ist nicht preiswerter, aber liefert komplett und schnell.
2017, als ich die Konsolen gekauft habe, gab es in China keine 60mm langen Konsolen. Ich hatte wochenlang nach Konsolen gesucht.
Helmut, hier aus dem Forum hatte den Händler gefunden.

Grüße, franz
 

Stephan2

User
eehmm sorry, aber
Detlef hat eine Fräse,
also könnte er sowas zum Beispiel aus HPL-Platten vom örtlichen Schreiner selber machen.

Nur als Beispiel:

Motorhalter.jpg

Die Schraubenlänge sollte natürlich den Gegebenheiten angepasst sein.

Grüße
Stephan
 

uija

User
ich hab weiter vorne STL Files gepostet. Mittlerweile haben ja die Meisten jemanden mit 3D Drucker im Bekanntenkreis oder selber einen...
 
Die benötigten 12 Stück Schrauben 90 mm lang sind inklusive.
Diese sind nicht so billig und überall erhältlich.

Wer keinen örtlichen Schraubenhandel hat findet nach 5min googlen: 20St M4x90 inkl. Versand => 18,39€ (Klick)

In Summe mit den Haltern: 18,49€ für die Schrauben + 13,59€ für die Halter = 32,08€ (+- wegen Kursschwankungen)

Im Vergleich dazu I-cnc: 3x 16,50€ = 49,50 zzgl Versand. Unterm Strich wäre da so eine Ersparnis von grob 20 Euro drin.
Wenn man die Schrauben von einem lokalen Schraubenhandel holen kann, ist die Ersparnis vermutlich noch größer...

Von gedruckten Motorhaltern würde ich persönlich abraten aufgrund der Festigkeit.
 

uija

User
Magst du begründen, wieso? Wir reden von Abstandshalter ohne große Belastung. Ich hab seit mehreren Jahren Druckteile als Abstandshalter an großzylindrigen Benzinmotoren, ohne irgendwelche Probleme. Und das Schütteln und die Momente eines solchen belastet die Konstruktion erheblich mehr, als das bisschen Scherkraft beim Schrittmotor. In der original-Konstruktion von Alex hängen die Schrittmotoren in der Luft, und die entsprechenden Kräfte werden gar nicht aufgenommen.
 
Nein mag ich nicht, tut mir leid. Das ist aber auch ein Grundlagenthema und gehört nicht hierhin. Man schaue sich zum Vergleich einfach die Halter bei anderen guten Fräsen an. Die Physik ist bei allen gleich. Da macht die Kim auch keine Ausnahme und ein erfundenes Rad muss nicht nochmal erfunden werden... Der Vergleich zwischen einem Halter eines Verbrennungsmotors und einem Halter an einer Maschine, bei der es auf Präzision & Spielfreiheit ankommt, hinkt auch sehr...
Sry für meinen Einwurf das es auch günstiger geht, bin schon wieder weg...
 

uija

User
Also hast du keine Begründung, wolltest einfach nur mal so was schlaues dazu sagen. Schreib das doch gleich! Die Physik scheinst du an dieser Stelle nicht verstanden zu haben, sie nur zu nennen ist keine Lösung ;-)

Also für jeden, der drüber nachdenkt: Man kann hier sehr wohl gedruckte Teile nehmen. Druckt sie nur mit mehr als 0% Infill und nicht mit weichen Material. Abstandshalter sind hier nur nötig, weil wir 4 ungestützte Schrauben nicht schick finden und nicht, weil es mechanisch welche braucht. Die Maschine wird nicht präziser oder spielfreier, wenn man das Material des Abstandshalter austauscht!

Man kann die Kim auch erst mal, wie in der Anleitung beschrieben ist, bauen und sich die Teile selber fräsen! Z.b. aus HPL oder sonstigen nicht so weichen Plattenmaterial.
 
Also hast du keine Begründung, wolltest einfach nur mal so was schlaues dazu sagen. Schreib das doch gleich! Die Physik scheinst du an dieser Stelle nicht verstanden zu haben, sie nur zu nennen ist keine Lösung

Völlig falsch. Ließ was ich schrieb. Ich schrieb "ich mag nicht". Ich schrieb nicht, ich "kann" nicht....also nochmal in anderen Worten: ich kann, möchte(!) ich aber nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten