Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo,

wenn ich die Steuerung für die Kim so auslegen will, dass ich eine 4.Achse nachrüsten kann. Welche Steuerung würdet ihr empfehlen und mit welcher Steuersoftware dazu. Momentan nutze ich mein X230 für Fräsarbeiten, der kein LPT Port hat.

Hallo,
das würde mich auch brennend interessieren. Eine Budget-Lösung mit Arduino geht dann wohl leider nicht mehr...
Viele Grüße,
Johannes
 

Stephan2

User
Hallo,
das würde mich auch brennend interessieren. Eine Budget-Lösung mit Arduino geht dann wohl leider nicht mehr...
Viele Grüße,
Johannes

UC400 oder UC300 von cncdrive; sind beides Controler mit Ethernetanschluss.
Als Steuersoftware UCCNC
Läuft bei mir einwandfrei. Und einfacher zu bedienen/erlernen als Mach3.

Grüße
Stephan
 

oe6kug

User
cnc Steuerung

cnc Steuerung

UC400 oder UC300 von cncdrive; sind beides Controler mit Ethernetanschluss.
Als Steuersoftware UCCNC
Läuft bei mir einwandfrei. Und einfacher zu bedienen/erlernen als Mach3.

Grüße
Stephan

Wenn es um günstig geht dan nehmt Linux cnc
Habt alle Möglichkeiten

Und gleich cut2d Destkop dazu
Kostet 160 Euro
Es soll ja nicht viel Kosten
Grüße Helmut
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

CNC USB hatte ich auch schonmal angedacht, wäre bestimmt eine sehr gute und sichere Lösung, nicht ganz so billig wohl.. Aber bestimmt Geld wert.

UC300 und 400 sieht auch interessant aus, wobei da dann noch die Endstufen hinzukommen, wenn ich das richtig sehe. Konnte jetzt auf der Webesite keine genaue Beschreibung und den Unterscheid zw 300 und 400 finden..

LinuxCNC ist bestimmt top, aber ich will eigentlich unbedingt USB oder ETH... Als Hardware käme in Verbindung mit LinuxCNC dann zB ein Bord von Letmathe in Frage, oder?

KIM Pro mit bezahlbarer Steuerung für 4. Achse wär ein Traum..:)

Danke nochmal und Grüße,

Johannes
 
Linuxcnc läuft sauber mit ner Mesa 7i76e.

Viele haben Angst davor, ist auch nicht einfach zu installieren. Wenn es aber dann mal läuft und man die Features dahinten verstanden hat, lacht man nur noch über Mach und den Rest...:)
 
Linuxcnc läuft sauber mit ner Mesa 7i76e.
Ja stimmt, im Hobbybereich tuts die LPT-Schnittstelle aber auch super und ist allemal mehr als ausreichend...gerade bei "einfachen Fräsen".


Viele haben Angst davor, ist auch nicht einfach zu installieren. Wenn es aber dann mal läuft und man die Features dahinten verstanden hat, lacht man nur noch über Mach und den Rest...
:)
[
/QUOTE]

Da stimme ich Dir auch voll und ganz zu. Hat man es ersteinmal geblickt, lässt es keine Wünsche offen. Wobei unter Verwendung der LPT-Schnittstelle die Installation & Konfiguration sehr einfach ist....​
 
[/LEFT]
Ja stimmt, im Hobbybereich tuts die LPT-Schnittstelle aber auch super und ist allemal mehr als ausreichend...gerade bei "einfachen Fräsen".


Viele haben Angst davor, ist auch nicht einfach zu installieren. Wenn es aber dann mal läuft und man die Features dahinten verstanden hat, lacht man nur noch über Mach und den Rest...
:)
[
/QUOTE]

Da stimme ich Dir auch voll und ganz zu. Hat man es ersteinmal geblickt, lässt es keine Wünsche offen. Wobei unter Verwendung der LPT-Schnittstelle die Installation & Konfiguration sehr einfach ist....​

Hallo,
hast Du vielleicht eine günstige Bezugsquelle zur Hand für die Karte und passende Treiber?
Vielen Dank und Grüße,
Johannes
 
Günstig gibts das Mesa Zeugs nicht, leider.

Treiber, da kann ich dir gerade nicht helfen. Du bist aber sicher mit den Leadshine gut unterwegs. Ob CL oder normal, die laufen immer. Nimm die DM Serie.

Ich selbst nutze JMC AC Servos in 750W und 1000W mit Treibern, die direkt an 230V hängen.

Nix für die hier behandelte Fräse, die reißt es damit auseinander...:)
Dafür bieten diese Servos Möglichkeiten, die ich nicht mehr missen will.
 
Hallo an alle Kim Verwender,

Die Mechanik der Kim Pro ist endlich fertig.
Jetzt habe ich mir das Powerfräseset 3 und das neue Nanoboard für Estlcam bei Letmathe bestellt und soweit verkabelt.
Allerdings erhalte ich bei der Programmierung ein Problem. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung siehe Foto.
Ich verwende Win 10 32 bit und der Nanoadapter ist noch nicht an der Steuerung angeschlossen
Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo mein Fehler liegt.

Danke
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 6AAC6FCA-B2BB-47B7-9C2C-9A889D5BF0C7.jpg
    6AAC6FCA-B2BB-47B7-9C2C-9A889D5BF0C7.jpg
    416 KB · Aufrufe: 101
  • 0C396753-DA20-4BD6-ABF8-44767EBFA461.jpg
    0C396753-DA20-4BD6-ABF8-44767EBFA461.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 47
Arduino-Steuerung

Arduino-Steuerung

Hmmm ...was, meinst Du, soll wohl programnmiert werden, wenn in der Anleitung steht:"Steuerung programmieren"?

Der PC/Laptop/was auch immer - oder die Steuerung?

Die Steuerung ist (im weitesten Sinne) der Arduino. Und DER soll programmiert werden. Und das kann er nur, wenn er (der Arduino) am PC/Laptop usw. angeschlossen ist.

Übrigens schreibt das so auch @Christian in seiner Anleitung - siehe screenshot. Der Satz unter Punkt 1. bedeutet NUR, daß nichts an der Steuerung (also am Arduino) angeschlossen sein SOLLTE - vom PC ist nicht die Rede.

NANO-Installation.JPG
 
Hallo,

es ist einfach die falsche Hardware ausgewählt.

Die Letmathe Adapter sind die blau markierten am Ende der Liste:

hardwareauswahl.png

Die grün markierten sind die von mir selbst verkauften Adapter:
Klemmenadapter.jpg
Nanoadapter.jpg

Vor Version 11.030 ist die Hardwareauswahlliste etwas anders aufgebaut.
Dort muss für die Letmathe Adapter "Arduino UNO oder Nano / Anschlussbelegung: Estlcam" ausgewählt werden.
Am besten einfach auf die aktuellste Version updaten.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten