Bau einer "Bellissima"

Guten Morgen !

Es geht wieder ein bisschen weiter , nachdem ich in den letzten Wochen sehr viel mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigt war.

Den Rumpf habe ich schon vor drei Wochen innen und außen mit Harz behandelt - so wie es u.a. auch Ragnar empfohlen hat .
Mittlerweile ist er durchgetrocknet und ich werde in den nächsten Tagen mit dem Nass-Schleifen beginnen .
Das gibt erst mal eine größere "Sauerei" . Danach ist der Wassertest an der Reihe .

Wenn das Deck aufgeklebt wird stelle ich wieder Bilder ein - im Moment macht das ja keinen Sinn .

Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende !
Grüße , Michael
 
ich werde in den nächsten Tagen mit dem Nass-Schleifen beginnen .
Beschichtetes Holz nass schleifen?
Da musst Du gaaaaanz sicher sein, dass Du NIE die Harzschicht durch schleifst.
Ich würde erst mit etwa 240-er trocken schleifen, eine dünne Lage Glas drauf, danach noch mal Harz und dann erst nass schleifen.
Wenn beim Schleifen weißlicher Abrieb entsteht, hast Du die Glasschicht erreicht,
Wenn in versiegeltes Holz Wasser ein dringt, wist Du es vermutlich nie trocken bekommen.
 
Hallo Ulrich !
Danke für deinen Tipp ! Du hast sicherlich Recht , dass es sehr schwierig ist die Unebenheiten nach dem zweimaligen Aufbringen des Harzes
sauber zu schleifen ohne auf die Mahagonibeplankung zu stoßen ; da würde vermutlich auch eine dritte Schicht nichts bringen .
Ich habe noch 80er Köpergewebe hier , das müsste passen .

Grüße , Michael
 
sauber zu schleifen ohne auf die Mahagonibeplankung zu stoßen ;
Ich würde mich das nicht trauen. 80-er Glas sollte gehen. 2*49-er Glas waren auf dem Holz noch nicht zu sehen.
je besser Du den Untergrund trocken hin bekommst. um so weniger brauchst Du nass zu schleifen.
Schönes WE Allen

Ulli
 

molalu

User
Hallo Michael,
ich erinnere mich an unser nettes Zusammentreffen anläßlich der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen. Nach unserem Gespräch war ich guter Hoffnung, dass Du an Weihnachten 22 mit der Bellissima fertig bist.

Ist was dazwischen gekommen? Baustopp? Oder keine Lust mehr???

Ich würde mich freuen, wenn es mit Deinem Baubericht hier weiterginge.
 
Hallo Ingolf und auch an alle anderen in diesem thread !
Danke der Nachfrage

Ich war noch mit anderen Projekten beschäftigt , aber auch bei der Bellissima ist es weitergegangen - wenn auch nicht in dem Tempo wie ihr das gewohnt seid .
Leider bin ich im Moment wegen einer Grippe ziemlich gehandicapt . Wenn es mir besser geht , dann stelle ich auch wieder ein paar Bilder ein .

Bis bald ,

Michael
 

molalu

User
Alles gute Michael und gute Besserung🤧😷😷

Bei Deiner Abreitsqualität lohnt sich jeder Tag des wartens.
 
Hallo in die Runde !

Inzwischen bin ich wieder gesund und zeige euch heute den momentanen Bauzustand .
Sowohl die Aufbauten als auch das Deck wurden mit Epoxy behandelt aber noch nicht final verschliffen ;
das werde ich nun als nächstes machen bevor Kiel und Rumpfboden farbig gespritzt werden ; an zwei Stellen muss ich noch etwas spachteln .

k-P3184241.JPG



Kiel und Rumpfboden wurden grundiert .

k-P3184242.JPG



k-P3184243.JPG



Nach der nächsten "Schleiforgie" und dem Klarlacküberzug werden die Bullaugen und der Mastfuß aufgeklebt ; entgegen der Bauanleitung werde ich den Mast abnehmbar gestalten - wie genau weiß ich noch nicht .

Bis demnächst !

Michael
 

Ragnar

User
entgegen der Bauanleitung werde ich den Mast abnehmbar gestalten - wie genau weiß ich noch nicht .
Da würde sich ein Mastfuss aus Messing doch perfekt eignen.

An soetwas habe ich da gedacht.
 
Hallo Ragnar !

Danke für den Tipp !
Allerdings habe ich im Eifer des Gefechts einen totalen Blödsinn geschrieben :

Natürlich muss der Mast abnehmbar sein - wie soll ich sonst das Boot transportieren , ich habe keinen Kastenwagen !?!
Ich meinte : ich werde die Mastarretierung drehbar gestalten !

Ich habe lange überlegt aus welchem Grund die gesamte Mastbefestigung ca. 4mm Abstand zur Bodenplatte ( wird auf das Deck geklebt )
hat , aber nun ist mir das klar geworden . In der Bauanleitung wird das aber leider nirgendwo erwähnt !

Zur unteren Mastarretierung dient ein 4mm starker Bolzen , der mit einem Splint gesichert wird ( so werde ich das machen ! ) ;
ca. 4cm weiter oben befindet sich eine 4mm starke Sechskantschraube ( zumindest bei meiner Vorgehensweise ) - d.h. , wenn man den unteren Bolzen entfernt , dann kann man den Mast zusammen mit dem Baum in die "Horizontale" kippen und somit alles leichter transportieren .
Ich werde , wenn ich die Teile angefertigt habe Bilder einstellen .

Grüße ,

Michael
 

Ragnar

User
Ah, also so, wie in dem Video .... finde ich total genial diese Lösung.
 
Guten Morgen !

Nach längerer Pause geht es wieder etwas weiter - wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin , ob weitere Veröffentlichungen
bzgl. des Aufbaus überhaupt Sinn machen .
Für mich ist es mein erstes Segelboot , es ist ein Baukasten - also nichts Spektakuläres ! Ich werde auch - zumindest fast alles so bauen wie es in der Bauanleitung vorgeschrieben ist ; anfangs wollte ich vieles modifizieren , bin aber inzwischen ( damit ich endlich mal fertig werde ) davon abgekommen .
Bis auf ein paar "Haken und Ösen" die ich noch anbringen muss , ist der Rumpf nun fertig .
Die Kielbombe habe ich ganz bewusst noch nicht verspachtelt , da ich erst einmal schauen will , wie sich das Boot auf dem Wasser verhält
und das Bleigewicht evtl. abnehmbar sein soll . Dann wird auch die hervorstehende Schraube gekürzt .

k-P9164393.JPG




k-P9164394.JPG


Bilder vom Mastfuß folgen noch .

Grüße ,

Michael
 

Ragnar

User
Auch wenn es ein Baukasten ist, so ist doch Können gefragt.
Und Du hast es super super gemacht.
Dann wünsche ich Dir eine gute Erstwasserung und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
 

kaarl

User
Hallo,…
Echt klasse dein baubericht,… ich sitze jetzt auch so 2-3 Wochen an einer Bellissima, habe grad deinen thread gelesen und kann nur sagen dass ich vieles intuitiv genauso gemacht habe wie du. Ich bau heute noch das Deck fertig und dann kommt der rc Einbau.

Das ganze to hu wa bo hu um die Glasfaser Beschichtung kann ich zwar nachvollziehen ( habe ich bei meiner Endeavour auch gemacht, war ne super Idee) aber bei mir kommt außer klarer bootslack nix dran ans schöne Mahagoni. Wie schon hier erwähnt muss man heidnisch aufpassen dass kein Leim aufs Holz kommt. ( und ich habe endlich verstanden warum man vor den Unmengen an malerkrepp das holz mit porenfüller streichen soll 😁😁😁)

Mal nebenbei, ich glaube ich habe einen malerkrepp-Baum und einen kompletten Q-Tipp Busch abgeerntet. Der 10L Mülleimer ist komplett voll. Nur bellisima Abfall.

Aber eine gezielte Beschwerung der Klebestellen und geschicktes einsetzen von bastelklemmen aller Größen war m.M. Effizienter als das malerkrepp.
IMG_0446.jpeg


Ich bin gespannt wie kartenscheisse wie dein umlegbarer Mast gelöst ist. Da ich keinen Möbelwagen fahre brauch ich auch eine umlegbare oder leicht abbaubare Lösung.

Ich werde mir aber auch das verlinkte Video mal anschauen.

Und ich werde auch das Kiel Schwert aufdoppeln,… das ist auch eine coole Idee.

Also holla. Mach weiter so.
Mit fliegendem seglergruss
Kaarl
 

kaarl

User
By the way …
War das bei euch auch so dass ihr den ruderkoker (62) stark kürzen musstet ?

Und 2 Mahagoni Sperrholz schnittleisten (ca 220mm) übrig geblieben sind ?
image.jpg

Gruss und fröhliches fortfahren
Kaarl
 

kaarl

User
Hallo,…
Bei mir wird die Lösung des abnehmbaren oder unlegbaren Mast ungefähr so aussehen:
IMG_0158.jpeg

Ich zieh durch die Löcher vom masthalter ein 4mm alu Rohr mit m3 Bolzen.

Den unteren würde ich noch versuchen zu ersetzen mit einem 3mm Bolzen mit klammersicherung. Dann brauch man dafür kein Werkzeug für das auftakeln.

Gruss
Kaarl
 

kaarl

User
Moinsen,
Bei der Durchführung des Fockschots durch das vordere Deck (75) gefällt mir die Planvorgabe nur mäßig.

Wenn das Fockschot immer über eine Kante gezogen wird kann das für die Leine nur eher suboptimal sein.

Ich hab mir ein Stück 3mm Messing Rohr (ca 60mm lang) um ca 35 grad gebogen.
Damit zeigt es so ganz grob in Richtung vordere Ringöse.

IMG_0449.jpeg


Ich hab auch etwas aus der Mitte in Richtung Öse gezielt.

Ich hoffe es wird das Schot etwas schonen….

By the way, bei der Durchführung durch die Kajütentürwand, werde ich wohl auch noch eine zusätzliche Ringöse direkt vor die Wand auf die dicke bodenplatte setzen.
Ich hoffe, dass die Kräfte vom Grossschot auf die kajütwand damit abgegangen werden.

Mfg
Kaarl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten