Bau einer Funscale Ju52 / 3M mit 2,13m Spannweite mit 3 Stk os FS 20

Funscale Ju52

Funscale Ju52

Hallo zusammen, Hallo Bernd
ich würde gerne diese Ju 52 über den Winter 2016/17 aufbauen.
Aber vorher möchte ich gerne wissen, wie fliegt diese Ju52.

Den Bauplan habe ich mir schon ausdrucken lassen und es scheint keine all zu großen
Schwierigkeiten beim Aufbau zu geben.
Auch deine Baudokumentation finde ich Klasse und hat mich in meinem
Vorhaben bestärkt. ... und wie fliegt sie nun.
Rentiert es sich, diese Ju52 aufzubauen??

Da ich schon einige 2mot nach Plan gebaut habe und auch fliege, möchte ich mich nun an eine 3mot wagen.
Ich möchte sie mit 3 Außenläufern (HK Turnigy 3639, 1100kv) mit jeweils 800 Watt betreiben.

Bin dankbar für jede Antwort.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd und Berti

Leider ist meine Ju noch nicht vollendet es kommen immer wieder andere Projekte
dazwischen.
Das verlinkte Video oben zeigt die JU 52 aus dem Bauthread bzw nach diesem
Plan gebaut. Antrieb sind 3 x ASP 21 (ca 3,4cc je Motor)

Wann ich weiter komme muß ich mal sehen da ich jetzt erst Flächen bauen soll
für die Rentner mit ihren Volat Modellen.

Gruß Bernd
 
Funscale Ju52

Funscale Ju52

Hallo zusammen,
hat den wirklich ausser Bernd noch niemand dieses tolle Modell nachgebaut?
Ich würde gerne den Vogel bauen, aber wenn das Flugverhalten kritisch ist,
dann lasse ich das lieber.

Das eingestellte Video bringt mich auch nicht weiter, denn dort wird die Maschine schnell und unruhig geflogen.
Das Modell wird dort wie ein schneller Tiefdecker durch die Gegend gescheucht.
Wer die originale JU52 schon mal gesehen, der weis, dass ihre Fluggeschwindigkeit so langsam ist,
dass man bei ihr unterm Fliegen sogar einen Reifen wechseln könnte.

Liegt es am Piloten, am Wind oder am Modell.

Letzten Winter baute ich zwei Nomads nach einem vergrößertem FMT-Bauplan auf und
diese fliegen genauso gutmütig und unkompliziert wie mein BigLift

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • BILD4482.jpg
    BILD4482.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo Bernd,

ich habe so eine ähnliche JU 52 auf dem Dachboden liegen ( Spannweite in etwa 240cm) da waren drei 3,5ccm Bernhard vorgesehen, die kaum unter die Haube passten. War mal ein Geschenk.
Leider hat der Erbauer das Wellblech mit Balsaleisten imitiert und hat dann beim schleifen aufgegeben. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, wurde so lange dunkelgrüner Lack aufgetragen, bis es glatt war.
Zur Wiederaufrüstung müßte das ganze Modell komplett von den Leistchen befreit werden. Außerdem gibt es am Rumpf auch noch einsparungsmöglichkeit.

Gruß Christian

Der Motorträger den du suchst, ist der schwarz und rund? Wenn ja, sag mir die Motorenweite, ich hab eventuell noch was.
 
Hallo Berti,

schau dir doch das eingezeichnete Profil an. Was soll daran kritisch sein?

Wir haben auf einer 2,40 Meter Version mit Original Junckers Rudern ein halbsymetrisches Profil vorgesehen und auch das flog lammfromm. Mit dem Vorteil auch bei böigem Wetter noch zufriedenstellend unterwegs zu sein.

Zudem hat die Ju-52 im Verhältnis zum Rumpf einen großen Tragflächeninhalt. Bei entstprechender Bauweise ist dann auch mit einem guten Langsamflug zu rechnen. Schließlich hat die Ju ja auch Landeklappen im Original die man auch benutzen kann.

Grüße, Bernd
 
Funscale JU52

Funscale JU52

Servus Bernd,
clark-y Profil, da hast du recht, da kann eigentlich nichts schief gehen.
Anscheinend kennst du diesen Bauplan.
Mich hat bloß die wilde Herumfliegerei auf dem Video gestört.
Ich habe jetzt gestern einfach mal angefangen zu bauen.
Schaun wir mal, was dabei rauskommt. Der Winter ist lang.
3 Außenläufer, 3 Regler und Servus bei HK heute bestellt.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Hallo Berti,

wenn du die Ju mit typischem Junckers Doppelflügel bauen möchtest, würde ich dir ein halbsymmetrisches Profil empfehlen. Auch ist das Modell gerade bei Leichtbau, wozu ein Gitterrumpf und die allgemeine Bauweise der Ju einlädt, nicht so windempfindlich wie mit dem Clark Y.

Das Original hatte auch ein halbsymmetrisches Profil, was dann die Umsetzung im Modell generiert.
Wie schon gesagt, wurde das auf der von mir geflogenen Ju eingesetzt und hat gut funktioniert.


Wenn es interessiert, ich hab hier mal einen Artikel gefunden der auch ein paar schöne Bilder bietet:

http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/arbeiten/TextTaschner.pdf


@Bernd
Hattest du in 2013 nicht auch mal eine P-38 in Angriff genommen?
Würde mich interessieren wie es damit weiter gegangen ist.

Wünsche viel Spaß beim Bauen!

Grüße, Bernd
 
Funscale Ju52

Funscale Ju52

Servus Bernd,
werde diese Ju52 erstmal genau nach Bauplan bauen.
Also mit dem Clark-Y Profil und auch keine Doppelflügel, sondern einfach angeschlagene Ruder.

Sieht zwar nicht Ju52 typisch aus, aber ich werde mit ihr Erfahrung sammeln mit 3 Motoren.
Auch erhoffe ich mir davon, dass ich sie so ohne Probleme sicher zum Fliegen bringen werde.

Meistens baue ich zwei gleiche Maschinen. wobei dann in die zweite Maschine die
Erfahrungen aus der ersten einfließen.
Deshalb mache ich mir auch von allen Bauteilen Schablonen aus dicken Fotopapier.
Diese schneide ich dann aus, lege sie auf das Baumaterial und zeichne sie nach.
So entfällt das unpraktische Durchpausen mit Blaupapier und ich kann an Hand der
ausgeschnittenen Schablone auch die Passgenauigkeit des Teiles vor dessen Anfertigung überprüfen.
Passt die Schablone, so passt auch dann das gefertigte Teil.
Einmal nicht vorher überprüft und schon war der Spant zu kurz im Bauplan eingezeichnet.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!!!!

Ich hatte in diesem Zusammenhang auch schon mal an eine CNC-Fräse gedacht, aber nach einer Vorführung bei einem
Kollegen habe ich davon wieder abgesehen. Allein der durch das Fräsen entstehende Staub und Dreck war gigantisch.

Ich hoffe nur, dass die bestellten 3 Motoren mit jeweils 800 Watt bei 35A an 3s ausreichen.

Jetzt gehts nochmal zum Gleitschirm-Fliegen, raus auf den Platz, denn ab Morgen - Sauwetter = Bauwetter.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd.E

Ja ich hatte die P38 angefangen und auch die Rumpfausleger fertig
sowie das Mittelstück im Rohbau.

Hatte zwar gemessen ob das Modell in den Koffereum geht
aber nicht bedacht das das HLW hinten übersteht und höher liegt.
Ende vom Lied die Klappe ging nicht zu :D soll andern auch schon passiert sein.

Gruß Bernd
 
Funscale Ju52

Funscale Ju52

Hallo zusammen,
das Seitenleitwerk der Ju kommt mir etwas klein vor. Es ist zwar maßstabsmäßig von der Größe her korrekt,
aber es ist vielleicht doch dafür verantwortlich, dass die Ju etwas nervös fliegt.
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, das Seitenleitwerk einschl. Seitenruder vorerst mal um 15% zu vergrößern.
Ich habe das mal aufgezeichnet und es fällt überhaupt nicht auf. Sogar 20% ist noch akzeptabel.
Wer weis denn schon, wie eine Ju52 in ihren Proportionen exact aussieht und wenn sie erst einmal in der Luft ist (hoffentlich),
merkt sowieso niemand, dass das Seitenleitwerk vergrößert ist.
Müßte eigentlich die Flugstabilität um die Längsachse verbessern.
Liege ich da mit meinem Gedankengang richtig????

Bernd: Hast du schon mal grob den Schwerpunkt abgecheckt??
Wie bekommt man ihn am besten hin mit möchlichst wenig Blei? Gewicht einsparen vorne oder hinten?
Da die Ju52 eine verhältnismäßig kurze Nase hat, dürfte sich wohl Gewicht hinten ungünstig auswirken.
Dass ich bei einem Elektromodell generell Gewicht einspare wo es nur geht ist selbstverständlich.
Es geht mir vielmehr darum, ob ich die Servos für Seiten- und Höhenruder im Heck, also direkt "vor Ort",
oder an der im Bauplan vorgesehenen Position vorne über der Tragflächenbesfestigung einbaue.
Ich bin kein Freund von langen Bowdenzügen.

LG vom Chiemsee
Bertl O.
 
Hallo Berti,

Leitwerksvergrößerung ist eigentlich nicht nötig wenn man Scale aufbaut.

Das Beispiel von Gerd ist vielleicht nicht ganz passend da doch in der größe etwas anders.:D
Auch scheint es zumindest statisch ausbalanciert zu sein. Ruderaufbau wie im Vorbild.

Akkus müssen vorne gleich hinter der Motoratrappe zum Liegen kommen. Also unmittelbar hinter dem Motor. Einbauten auch so weit vorne wie möglich. Servos im Bereich Kabinenanfang. Anstatt Bautenzügen kannst du besser mit doppelter Seilanlenkung Seitenruder wie Höhenruder anlenken. Wie im Original quasi. Das wiegt kaum was. Zumindest das Höhenruder durch eine Wippe vorne vom Zug entlasten. Da reicht ein Kohlerohr auf dem ein kurzes KU-Rohr mit Hebel drauf läuft.

Mit den Maßnahmen brauchst du dann keine Angst vor dem Auswiegen haben. Den Akku auf einer Rutsche die leicht verändert werden kann und gut. Ich bin kein Freund von Microservos. Eine kräftige Windböe kann einem schnell ein Strich durch die Rechnung machen.

Grüße, Bernd
 
Funscale JU52

Funscale JU52

Hallo zusammen,
wen es interessiert, meine Ju ist flugfertig.
Angetrieben wird sie von 3 Brushless mit je 800 Watt Leistung,
müßte eigentlich locker ausreichen. Regler 3 x YEP 40 A

Ich habe mich für diese Motoren entschieden, weil sie mit 2-3 Lipo betrieben werden können.
Das Abfluggewicht mit 2 x 3s5800 mAh Akkus beträgt 5250 Gramm.

Einzig, das völlig anders als im Bauplan vorgesehene Fahrwerk aus 5 mm Stahldraht war etwas mühsam und zeitaufwendig zu erstellen.
Das im Plan vorgesehene Alufahrwerk hat mir einfach überhaupt nicht gefallen.

Auf die Ausführung der Ruder mit Kragarmen habe ich bewußt verzichtet.
Der Vogel soll einfach nur gut fliegen.

Ich habe die Ju mit Silber-Folie von HK bebügelt (5m = 12,00 EURO)
und ich muß sagen, ich habe noch nie so eine tolle Folie verarbeitet.

Herzliche Grüße
Bertl O.
 

Anhänge

  • BILD8257.jpg
    BILD8257.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 97
  • BILD8258.jpg
    BILD8258.jpg
    411 KB · Aufrufe: 100
  • BILD8261.jpg
    BILD8261.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 99
Fan JU52

Fan JU52

Hallo zusammen,
habe meine JU eingeflogen.
Sie fliegt hervorragend und vor allem "narrensicher"
Ihr Flugverhalten ähnelt dem eines Motorseglers.
Sie fliegt zwar untypisch für eine JU, Rolle und Looping
Ich bin sehr zufrieden.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • 1f.jpg
    1f.jpg
    80 KB · Aufrufe: 71
  • 1g.jpg
    1g.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 91
  • 1e.jpg
    1e.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 68

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Erstflug

Erstflug

Hallo Bertl

Glückwunsch zum Erstflug.
Kannst du mir eventuell sagen wieviel Gas du benötigst zum Starten?
Meine FS 20 entwickeln leider nicht soviel Leistund wie deine E-Motoren.

Gruß Bernd
 
Fan JU52

Fan JU52

Servus Bernd,
ich habe in der Tante Ju 3 Turnigy 3639 Motoren mit jeweils 800 Watt Leistung verbaut.
Zum Start brauche ich dreiviertel Gas (ca 60 A) und sie hebt von selber ab.
Bei voller Leistung ziehen die Motoren ca 90A
Zum Fliegen braucht man nicht mal Halbgas, sie segelt und segelt und segelt.
Abfluggewicht mit 2 x 3s 5800mAh beträgt 5500Gramm.
Ich habe diese großen Akkus wegen dem Schwerpunkt gewählt,
da ich sonst stattdessen Blei reinpacken müßte.
Luftschrauben APC-E 11x5,5.
Die Aussenmotoren laufen "gegenläufig". Dadurch fliegt die Maschine schnurgerade.
Auch das um 15% vergrößerte Seitenleitwerk dürfte dazu betragen.
Ich versuche einen kleinen Film vom Erstflug in Youtube einzustellen,
ob es klappt kann ich aber nicht versprechen.

Anmerken muss ich noch, dass die Position des Fahrwerks wie im Plan angegeben sehr ungünstig ist,
und der Vogel sofort beim Versuch anzurollen, auf die Schnauze fallen möchte.
Das mag auf einer Hartpiste evtl. nicht der Fall sein, aber auf unserer Graspiste funktionierte es einfach nicht.
Ich habe deshalb das Fahrwerk um ca. 5 cm weiter nach vorne gelegt und ihr damit diese Unart abgewöhnt.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Hallo Bertl,

gratuliere dir zum Erstflug! Schön das es geklappt hat.
Leistung hast du so sicher mehr als genug.

Grüße, Bernd
 
Einfliegen der JU52

Einfliegen der JU52

Hallo zusammen,
das Video vom Einfliegen meiner JU52 findet ihr nun im Youtube unter "lindnerbikes".
Das Einfliegen lasse ich lieber einen Vereinskameraden erledigen,
der sogar einen Ziegelstein fliegen lassen könnte.

Dort seht ihr auch weiteres Video einer meiner beiden DO28E TNT, die nach einem Bauplan
von Bruno Schmalzgurber im letzten Jahr von mir gebaut wurden.
Sie hat 2,04 m Spw und ist knapp 4 kg schwer.
Angetrieben von zwei uralten Grp Compact 540 / 8,4 Volt
Akku 3s1p 5800 mAh - Flugzeit 10 Minuten mit 1800 mAh Reserve
Fliegt narrensicher, also gerade richtig für mich.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten