Bau einer IOM "ARROW"

Tiga

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Hi Sven,

soviel ich weiß war die "CFK-Stangenidee" von mir.

Dein Vorschlag ist sicher auch ok, allerdings ist es ohne Ständerbohrmaschine kaum möglich die Längsbohrungen mit der erforderlichen Genauigkeit auszuführen. Und du hast ja höchstens 1mm Toleranz.

Ich habe mal zum Test ein Stück Schleifpapier um ein 5mm Alurohr geklebt, es ergab exakt 6mm Schleifdurchmesser. Danach an einem Lineal entlang über das Balsabrettchen gezogen ergibt die halbrunden Vertiefungen die ich für meine Methode benötige, und das mit sehr großer Genauigkeit.

Grüße
Rainer
 

Yeti

User
Moin Sven!

Die Idee mit den CfK-Stäben war von Rainer. Bei deiner Lösung sehe ich wieder das Problem, dass du am Ende doch wieder frei Hand das gewünschte Profil aus dem Voll-Balsa rausschleifen musst. Der Trick bei Rainers Vorschlag war ja gerade der, dass die Balsabrettchen sich von der Schablone gestützt gleich in der gewünschten Profilkontur an die CfK-Stäbe anlegen.

Gruß Yeti

P.S. zeitgleich mit Rainer gepostet :rolleyes:

[ 11. Dezember 2003, 10:57: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 

Tiga

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Hi Yeti,

stimmt nicht ganz, auch ich klebe Balsa-Vollholzbrettchen aufeinander, habe also somit erst mal einen Block. Dann oben und unten die Schablone aufgelegt und verschleifen.

Das hört sich nach viel Arbeit an, ist aber in max. 10 Minuten erledigt. Man muß nur darauf achten daß der Schleifklotz länger ist als der zu schleifende Block, dann kann man sich schnell und genau an die Schablonen heranarbeiten.

Dein Beitrag hat mich allerdings auf die Idee gebracht nur mit Profilrippen zu arbeiten, also wie ein Tragflächenbau. Allerdings dauert das sicher länger als das verschleifen des Balsablocks.

Grüße
Rainer
 

Tiga

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Hi Lorenz,

ich würde das Profil bis ans Ende durchführen, also auch in dem Bereich der im Schwertkasten steckt. Und nachher einfach den Schwertkasten-Teil mit Balsa auffüttern und versiegeln.

Wenn du die "Klotzmethode" verwendest ist es ja noch einfacher: den rechteckigen Querschnitt so lassen wie er ist.

Grüße
Rainer

[ 11. Dezember 2003, 12:33: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Tiga

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Hi Lorenz,

ob meine Methode tatsächlich so toll ist weiß ich erst wenn ich es selber mal versucht habe. Auf jeden Fall weiß ich aus Erfahrung daß man mit diesen befestigten Profilschablonen sehr schnell und genau aus einem Balsaklotz ein Profil herausschleifen kann.

Ich werde es so versuchen:
ein 0,8 mm Flugzeugsperrholz an der gewünschten Position mit zwei Schlitzen (6mm und 4mm breit) versehen, sollte mit einem scharfen Messer gehen. Das Sperrholz aber nicht komplett zerschneiden, sondern oben und unten noch ganz lassen. In die Schlitze dann die CFK-Rohre exakt mittig einkleben. Dann in zwei 5mm dicke Balsabretter halbrunde Vertiefungen einschleifen. Das möglichst genau damit die Rohre sauber passen. Die beiden Balsabretter mit dem Sperrholz verkleben, oben und unten die Profilschablone drauf und verschleifen.

Ob das von der Steifigkeit her reicht weiß ich nicht. Ich habe gerade mal ein 6mm - 4mm CFK-Rohr auf dem Tisch eingespannt, 35cm überstehen lassen und mit 2,5 kg belastet. Die Rohre biegen sich ca. 30 mm durch. Das Balsa wird da von der Festigkeit her nicht viel mehr bringen. Mal eine Frage an die IOM-Profis: wie stark biegen sich denn die CFK-Fertigfinnen?

Also ich werde auf jeden Fall noch außen eine CFG-Schicht auflaminieren.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

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hallo lorenz, hast meinen LION beitrag nicht richtig gelesen. seit dem sommer ahbe cihe inen korrektur angefuegt, die das rohr verdammt und den eckigen mastkoker bevorzugt. der mast soll naemlich nach link und rechts kein spiel ahben , sondern nur nahc vorne und hinten. die lion ist ja schon ein uralt werk von mir.
@sven, bitte mache dein bild kleiner. kann die seite kaum mehr lesen, da die grafik die darstellungsbreite macht. hab nur 15"monitor und wollte auch dabei bleiben ;)

IOM flossen sollten sich eigentlich nicht biegen. ich wuerde nicht mehr als 5mm tolerieren. bei M bootflossen ist es schon anderst. da ist die laenge fast doppelt so lang. da geht es einafch nicht so steif (da sind 1-2 cm)

gruss andreas
 
Nochmal zum Schwert.

ich mach es gerade so:

der Kern ist 4mm Balsaholz, in 2 Streifen geschnitten
1x Schwertlänge x 1,5 cm
1x Schwertläng x 6cm

Zwischen die beiden Holzteile kommt ein CFK-Rohr (Innen 4mm) dann kommt um das Ganze noch von beiden Seiten jeweils 1mm Sperrholz.

Das wird alles miteinander verklebt und dann in Form geschliffen. Zuletzt kommt noch Harz und ein dünne Matte außen rum. Der Teil welcher in der Mastbox steckt bleibt eckig.

Durch das CFK Rohr kommt am Ende eine 4mm Gewindestange.

Ob´s dann so hinhaut wird sich zeigen.

Gerhard
 

Tiga

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So, nach zwei Tagen harter Arbeit wurde sobeben die letzte Planke geklebt und der Rumpfrohling ist fertig! :D :D :D

Wirklich ein tolle Gefühl!
Und das Gewicht: noch unverschliffen 134 Gramm.

Grüße
Rainer
 

Tiga

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Hi Lorenz,

ich habe gelogen!

...es sind soger nur 132 Gramm :D :D
1071251918.jpg


Ich denke es kommt vor allem durch das extra-leichte Balsaholz. Außerdem habe ich ausschließlich mit Sekundenkleber gearbeitet und davon nicht mal 15g verbraucht.

Gruß
Rainer
 

Tiga

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Ich habe 3mm-Leisten verwendet. Was die Stabilität anbetrifft habe ich keinen Vergleich da es mein erstes Boot ist. Aber ich finde daß es bereits sehr steif ist.

Morgen geht es an´s schleifen - ich denke auch daß ich unter 100g komme. Außen kommen dann noch 2 Lagen dünnes Körpergewebe drauf - besser 2 dünne Lagen als eine dicke.

Ich bin gespannt wie das Gewicht dann am Ende sein wird.
 
Hi,
freut mich das ihr so fleißig am Bauen seid, aber da ihr ja ein IOM Boot baut, muss das nachher soweiso min. 4 Kg wiegen :p
 
Hallo,
ich hatte auch mal nach leichtem Köper gefragt. Antwort "ab 163 g/qm". Ob´s stimmt??
Leichtbau macht villeicht spass. Steif wird der Rumpf sicherlich auch, aber bei Belastung der Schale von aussen !!!KOOOONTAAAAAKT!! dann fehlt innen die schicht, die die Kräfte aufnehmen kann. Die äußere ist eher für die Druckfestigkeit, die das Balsa vermutlich nicht hat.
Viel Glück
Ulli
 
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