@Christian
Also, ich kann bei Rundspanter keinen Vorteil erkennen, deshalb ist es schwierig für mich, da den Unterschied zu erklären.
Von den meisten Modellbauern wird behauptet, daß der Rundspanter gegenüber anderen Spantformen den Vorteil hätte, daß er bei gleichem Volumen eine kleinere Fläche hat, hm, grins, grübel, na ja, dann man zu. Ich halte den Widerstand aus der Fläche für nicht so gnadenlos wichtig, obwohl bei Modellen durch die kurze Wasserlinie und die kleine Geschwindigkeit die Reynoldszahl klein ist und da die Fläche mehr Einfluß hat, als bei größeren Booten. Wenn ich mir aber das Gesamtkonzept anschaue, Tiefgang, Flächenquerschnitt, Stabilität, etc. sehe ih da keinen Vorteil, dann lieber einen Trapez- oder U-Spant, bei dem eine Menge Vorteile rauzuholen sind, gerade wenn man Modellboote segelt, die einen sehr kleinen Abdriftwinkel haben und da der Rundspanter noch viel weniger Vorteile hat.
Ganz früher hatte ich mal die M-Boote mit Rundspanten gebaut, später als die immer schmaler wurden, habe ich Trapesspanten, zum Schluß U-Spanten gebaut, hatte da den Eindruck, daß da meine Meinung bestätigt wurde. IOM habe ich deswegen noch nie mit einem Rundspant versucht.
Andersrum kannst Du dann ableiten, weshalb die Yachten eigentlich noch nie Rundspanten hatten, sondern, gerade jetzt mit den neuen IMS-Yachten, ein U-Spant verpaßt bekommen haben. Zudem muß bei solchen Booten auch ein gewisser Innencomfort vorhanden sein, sprich Fußbodenfläche, und die ist beim Rundspanter nicht in der Art zu bekommen.