Bau einer TRI 40 Rennsegelyacht

Hallo

ich verfolge das Thema schon länger und bin total begeistert!
Ich würde mir ja selber gerne einen Mini 40 bauen, doch leider fehlt die Zeit. (habe noch ne MM die schon seit 2 Jahren auf ihre Fertigstellung wartet)

WIESEL schrieb mal:

Der Fehler den die Modellbauer machen, meinte er, wir halten uns an TRIMARANE die 20 m lang sind.

" WIESEL " GER 86 Wie gut das ich nicht 2 linke Hände habe!

jetzt gibt es da was nur viel kleiner, vieleicht hilft es Euch ja!!

http://www.exploder.info/eng/content/view/42/124/

IMG_8563.jpg


irgendwo habe ich davon schon mal nen Riss gesehen, ist allerdings schon 3-4 Monate her.

Gruss
Sascha
www.sayonara-light.com
 

WIESEL

User
Folgender Versuch wurde ausgeführt:

Bugspitze konnte mit 4500 g Blei belastet werden.
Bordwandhöhe war noch 1 cm frei.

Am Spiegel wurde der Rumpf mit einer Federwaage angehoben.
mit 950 g konnte der ganze Rumpf angehoben werden.

Schwerpunkt lag 47 cm vom Heck.

Als Gesamtgewicht wurde 1750 g angenommen.

Was sagt uns das??????

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,

einige Erläuterungen für den Durchschnittsmodellbauer und auch Anfänger wären schon ganz sinnvoll - es sei denn, Du möchtest Deine Informationen hier auf eine ganz kleine Minorität beschränken.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 

WIESEL

User
Da ich erst einen Versuchsträger baue und viel Neuland betrete,
kann ich erst dann aussagen machen, wenn das Boot im Wasser war
dann geht die Arbeit erst richtig los.

Das gilt für Schwertlänge, Centerrumpf, Ruderanordnung, Ruderform,
Segelgrößen, Swingrigg oder Normal, was bisher feststeht, sind die Tornado
rümpfe als Schwimmer, Bei Versuchen, habe ich festgestellt das der
Tornadorumpf schlecht wenden wird, der Rumpf muß geändert werden.
Bilder gibts morgen davon.
Halt mir den ERIC vom Leibe, Konrad!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert

Konrad, man sollte sich fragen, warum einige aus dem Forum mit mir über
Mini 40 mailen, als hier etwas im Forum zu besprechen,

Les dir mal die Antwort vom ERIC auf die Bilder vom Kielbau hier auf dieser
Seite, er hat noch nie ein Mini 40 Boot gebaut, aber mir im Forum
erzählen wollen das das Schwert zu lang sein soll.

Was aber feststeht ist 280 cm/2 Fläche muß der Kiel haben (MINIMUM) laut
BONE Puplikation, dies wird auch beim MINI 40 sein. In welchen Winkel
das Schwert eingebaut ist, muß man noch klären!

" WIESEL " GER 86
 

WIESEL

User
Kiel ist der Begriff in der BONE Puplikation

Kiel ist der Begriff in der BONE Puplikation

Anhang anzeigen 63163
Kiel ist aber richtig !!!!:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p
Auszug aus der BONE Puplikation, Eric das ist das letzte mal das ich
auf deinen Müll antworte.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
ja

weil es da um Einrumpfboote geht.

da heisst es auf English Keel und bulb für das gewicht


Da bei einem TRI aber kein BULB ist, heisst das SCHWERT

auch wenn es zu LANG ist.

Aber bitte, wenn du mit angezogener Handbremse fahren willst , so ist das dein Problem.

Schon mal daran gedacht das die Seitenflächen des Leeschwimmers auch in den Berechnungen mit einzubeziehen sind ?

Auch sie wirken der Abdrift entgegen.

Nur mal so als kleiner Denkanstoss , vor dem einschlafen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten