Bau einer TRI 40 Rennsegelyacht

smunck

User
kannst du evtl den schwerpunkt noch nach hinten verlagern indem du den bugöffnungswinkel spitzer machst? allerdings geht dann auch wieder volumen verloren was wohl mit einem etwas höheren bug ausgeglichen werden könnte, oder durch etwas mehr V form.
sebastian
 

WIESEL

User
Dank dir für deinen Tip habe den Rumpf hinten um 2,5 cm verlängert,
dadurch habe ich jetzt den Schwerpunkt bei 41,5 cm

Gruß " WIESEL " Irgend wie hängt es bei Mini 40
 

WIESEL

User
Sebastian noch schlanker geht der Wassereingang nicht!
Die Fotos zeigen die schlankheit der Rümpfe nur annähernd!

Rumpfbreite 9 cm, die Maße stimmen mit dem Original TORNADO
im Maßstab 1:5 überein!

" WIESEL "
 

smunck

User
WIESEL schrieb:
Das Foto zeigt den Tornado in der Wasserlage ohne Besatzung!

" WIESEL "


und genau da liegt der knackpunkt. der schwerpunkt des tornados ohne besatzung ist ebenfalls ziemlich weit vorne. ich kann es dir leider nicht in zahlen sagen, aber wenn du dir die konstruktion anschaust, dann siehst du im vergleich zu neueren konstruktionen einen relativ gemäßigten, relativ mittigen schwerpunkt. erst die crew bringt beim segeln den schwerpunkt extrem weit nach achtern um das absinken des bugs zu verhindern. der tornadorumpf selbst ist in der schwimmlage super, aber als modell musst du glaube ich ein bisschen modifizieren weil die crew fehlt. schau dir mal das video an und analysiere:

http://www.youtube.com/watch?v=do7nWUgijZs

gruß
sebastian
 

WIESEL

User
Sebastian, gefahren wird der Tornado als Modell mit der Wasserlinie als
wären die beiden Segler an Board.

" WIESEL "
 

smunck

User
klar peter, das stimmt schon. so soll es sein. ich will ja nur darauf hinweisen, dass der original tornado eine konstruierte wasserlinie hat auf der er ohne "druck" schwimmt. setzen sich die segler nun auf das boot sackt das heck weg - der schwerpunkt ist zu weit hinten. erst durch den segeldruck und die somit auf die rümpfe wirkende kraft kommt das schiff jetzt wieder in die konstruierte und ideale schwimmlage.
ich denke, dass wenn du den rumpf 1:1 übernimmst das problem sein wird, dass du den schwerpunkt in ruhelage und idealer schwimmlage bei 43cm ansiedeln kannst wie du das getan hast. der eigentliche schwerpunkt beim segeln muss aber weiter hinten sein da dynamische kräfte wirken. weißt du ja selber, bist ja lange genug im geschäft. daher war die idee den bug ein bisschen mehr aufzukannten und den eintrittswinkel kleiner zu machen um den gewichtsschwerpunkt bei normaler schwimmlage nach achtern zu verschieben und mehr dynamischen auftrieb zu erzeugen um spätere unterschneidetendenzen zu verringern. dabei denke ich natürlich auch daran, dass du gesagt hast ein schiff kann nur schnell sein wenn:" nd dann Rümpfe die vorn viel Volumen haben nicht schnell sein können"
war ja nur ein gedanklicher ansatz. multis wirken noch mehr dreidimensional als monos.
sebastian
 

WIESEL

User
Ach meine Crew besteht aus Winde, Akku, Empfänger,Servos und 200Gramm
Blei zum trimmen!
Bei meinem TRIMARAN wiegt 1 Rumpf 237 Gramm,
1 Lage 49 g Glas 1 Lage 165 g Hybridgewebe
Wandstärke 0,3 mm, so baue ich schon seit 1988 Boote, selbst mein
10R mit 182 Länge und 4,2 Kg Blei Gesamtgewicht 5,4 Kg hat nur
diesen Gewebeaufbau! Da wird immer geschrieben wie teuer es sei, mit
solchen Werkstoffen zu arbeiten, die haben halt keine Ahnung von der Materie, dewegen glaube ich nur das was ich sehe.

Hier eine Aufstellung was du brauchst um so zu bauen:
124 cm 165g Gewebe ARAMID/CARBON HYBRID
124 cm 49 g Glas Finish 550
400 g HARZ/HÄRTER aber bitte ohne Trennlack, sonst hast du Spuren vom rollen.
Jetzt frag aber bitte nicht, warum ich für 3 Rümpfe nur 124 cm Gewebe brauche,die 3 Rümpfe kosten nicht mal 50 EURO, irgend jemand hatte mal was
von 300 EURO geschrieben, der wollte bestimmt einen
Panzerkreuzer bauen aber keinen Renntrimaran.

" WIESEL " GER 86 Lass dich überraschen!
 

WIESEL

User
Das mit der Wasserlinie stimmt nur bei Flaute, da muß der Vorschoter sich
vor die Beams legen, der Steuermann liegt auch auf dem ersten Beam,
Spiegel am Heck kontrolliert den Wasserabriss.

bei 1 bis 2 mtr Wind hängt das Heck dauern 7 cm im Wasser.
Vorschoter und Steuermann liegen auf Schwerthöhe.
Vorschoter liegt auf dem Leeschwimmer.

Bei 3 bis 4 mtr Wind hängt das Heck permanent 10 cm im Wasser
Vorschoter und Steuermann hängen direkt hinter dem Schwert
Bei dieser Geschwindigkeit will 1 Schwimmer leicht abheben.


Bei Starkwind geht die Crew bis ans Heck

Sebastian ich glaube du bist noch nie Tornado gesegelt, hast immer
zugeschaut.

Nachgruß " WIESEL "
 
WIESEL schrieb:
Das mit der Wasserlinie stimmt nur bei Flaute, da muß der Vorschoter sich
vor die Beams legen, der Steuermann liegt auch auf dem ersten Beam,
Spiegel am Heck kontrolliert den Wasserabriss.

bei 1 bis 2 mtr Wind hängt das Heck dauern 7 cm im Wasser.
Vorschoter und Steuermann liegen auf Schwerthöhe.
Vorschoter liegt auf dem Leeschwimmer.

Bei 3 bis 4 mtr Wind hängt das Heck permanent 10 cm im Wasser
Vorschoter und Steuermann hängen direkt hinter dem Schwert
Bei dieser Geschwindigkeit will 1 Schwimmer leicht abheben.


Bei Starkwind geht die Crew bis ans Heck

Sebastian ich glaube du bist noch nie Tornado gesegelt, hast immer
zugeschaut.

Nachgruß " WIESEL "


Sag mal Peter,

kannst Du Deine Crew (also Akku, Winde, usw) eigentlich auch so elegant auf dem Schiff verteilen????

Das ist nämlich der Knackpunkt bei der Geschichte: Nimm einem "Jollen" Rumpf als Modell.
Ich glaube nicht man die so einfach übernehmen kann und da ist es egal, ob man nen Opti, Laser, 470er, Finn, Star oder eben einen Tornado nimmt.
Diese Boote werden viel zu sehr mit Gewichtstrimm gesegelt, als das man das so einfach emulieren könnte (Ja ich kann den Laser aus England, mit der Pupe die da hin und her schwingt).
Aber auch bei Dickschiffen muß man aufpassen. Z.B. ist ein derzeit total hipper TP52 Riss auch nichtwirklich zum Einhandsegeln geeignet. Da sitzt auch die Crew auf der Kannte und trimmt. Und was machst Du als Singlehander????? Tja, die Rumpfformen haben sich nicht umsonst so auseinander Entwickelt.

Grüße

Jens

P.S.: Ne Frage zu Deinen Kohlepreisen....? Hast Du 1988 mal eine hundertmeter rolle gekauft???? Also 1,24m bekommt man selten abgewickelt. Bei RuG kostet 188er, als 2m Stück schon 67€ (Gut der Preis für 1,24 wäre dann in der Tat 42€ aber die restlichen 76cm, muß ich trotzdem bezahlen...?)
 

smunck

User
WIESEL schrieb:
Sebastian ich glaube du bist noch nie Tornado gesegelt, hast immer
zugeschaut.

Nachgruß " WIESEL "

doch, bin ich schon, und auch schon diverse hobies, einen nacra und einen prindel. allen gemein ist, dass wie du das selbst beschreibst die crew je nach wind sich von vorn nach hinten bewegt um das schiff zu trimmen. das aber genau ist der punkt den du bei dem modell nicht simulieren kannst. mehr wollte ich doch gar nicht sagen. alles andere waren nur ideen genau diesen schwachpunkt auszugleichen -->dynamischer auftrieb
aber ich baue ja auch keinen trimaran, halte ich mich lieber wieder raus
sebastian
 

WIESEL

User
Brauchst du nicht, den du bist einer der wenigen, mit denen ich gerne im Forum diskutiere!

Also wenn es Flaute ist Wasserablauf normal, 200g Blei im Werkzeugkasten!
Wind für A-Rigg 200g Blei Schwertkastenhöhe.
Wind für B-Rigg 200g Blei am Spiegel.
Wind für C-Rigg Blei ............................

Sebastian müßte doch hinhauen (Theorie)

" WIESEL " Ein wenig Träumen ist auch dabei!
 
WIESEL schrieb:
Brauchst du nicht, den du bist einer der wenigen, mit denen ich gerne im Forum diskutiere!

Also wenn es Flaute ist Wasserablauf normal, 200g Blei im Werkzeugkasten!
Wind für A-Rigg 200g Blei Schwertkastenhöhe.
Wind für B-Rigg 200g Blei am Spiegel.
Wind für C-Rigg Blei ............................

Sebastian müßte doch hinhauen (Theorie)

" WIESEL " Ein wenig Träumen ist auch dabei!


Hi Peter,

Was machst Du in den Zwischenwindstärken?
Besser das Blei auf eine Stange und mit der Winde hinundher fahren oder?

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten