Bau nach Plan...Hilfe gesucht! Spitfire MkV im Maßstab 1:12

PK

User
Hallo Cashmand,

zum unterlegen: Unter die letzte Rippe 3mm und din der Mitte der Fläche 1,5mm unterlegem. den rest der Fläche gut mit Stecknadeln am Rand festmachen. Dann die angefeuchtete Beplankung mit Weißleim aufbringen und fixieren und beschweren. (z.B. mit Stecknadeln und keinen Sandsäckchen)
Bei den Servos habe ich mir einen Rahmen gebaut, damir ich die Serfos einfach austauschen kann. Das geht so: Servogröße ausmessen. Rahmen aus 3mm Sperrholz sägen so das der Servo gut reinpasst und du 10mm Rahmenbreite hast. Am Flügel ein Fenster ausschreiden was 5mm größer ist als der Rahmen innen. Rahmen einkleben Dann den Servo auf ein passendes Sperrholzbrett befestigen und einschrauben. Die Kabel laufen bei mir in dicken Strohhalmen bis zur Mitte. Das ganze musst du natürlich vor dem Beplanken machen. Evtl mach ich mal ein Foto.

Gruss

PK
 

toobo

User
Moin Cashmand,
super, ein Hozwurm mehr ;)

*Klugscheisser an*

was PK beschrieb ist zwar richtig, er ergaß aber zu betonen das Du NUR die Endleiste unterlegen sollst. Die Nasenleiste bleibt plan auf dem Baubrett. Damit erreichst Du eine Flächenverwindung, die u.a. dem Langasamflug bei der Landung zugute kommt.

Michaels Einwand ist auch richtig, ich glaube allerdings das es sich dabei nicht um eine Verkastung, sondern um den kompletten Holm handelt. In sofern wäre die Maserrichtung ok. Du musst in diesem Bereich aber auf absolut guten Kontakt aller Bauteile achten. Wenn die obere Beplankung drauf ist müsste der Flügel genug Stabilität haben.

*Klugscheisser aus*

[ 03. Mai 2004, 11:31: Beitrag editiert von: toobo ]
 

PK

User
Dank an den "Klugscheißer" natürlich nur an der Endleiste unterlegen. Bei mit ist die Maserung am Holm auch längs.

Kleiner Tip berim Rumpf. In der Bauanleitung steht nicht wann der Bowdenzug eingebaut werden soll. Denk dran bevor du den Rumpf zumachst. Ausserdem sind in der Beschreibung die Seitenteile falsch beschrieben. Das längere Seitenteil (Seitenzug) ist natürlich das linke. Dann muss die linke Beplankung auch 4mm länger sein. Also aufpassen beim Zuschneiden der Rumpfteile.

Gruß

PK
 

MTT

User
Hallo, Ihr "Klugscheisser" :D :D :

Bei genauerem hinsehen sehe ich jetzt auch das es sich dabei um den Holm an sich, und nicht um eine Verkastung handelt...

@: Ca$hmandt :
Also :
Holm, oder Holmgurte : Maserung laengs
Holmverkastung : Maserung senkrecht

Und wem Holzmodellbau gefaellt, hier mal reingucken : Bergfalke

Ebenso wie der Flieger, ist die Seite noch im Aufbau, irgendwann gibt's auch noch ne version in deutsch...

[ 03. Mai 2004, 17:20: Beitrag editiert von: MTT ]
 

HP

User
Hallo Ca$hmand

Die Querruderservos klebst Du einfach auf die untere Beblankung.

1083600201.jpg


Heinz
 

elo

User
Gruess dich,
bei meiner Spitfire habe ich nur ein Servo in die Tragfläche eingebaut - Gewicht, in der Brieftasche bleibt es Schwer und im Flieger etwas leichter! :D
Das Servo wird in die Flächemitte - nach dem zusammenkleben der Selben - in einen mit der Dremel gefrästen Loch eingebaut und die Anlenkung mit einem Torsionsantrieb angesteuert!
Für diese Anlenkung brauchst Du nur 2mm Stahldraht und einen Stückchen von einem Bowdenzug (aussen) sowie 4 Kugelköpfe.
Damit ereichst Du einen absolut spielfreie Anlenkung!
Ich weiss das die Erklärung etwas schwierig ist, aber in diversen Modellbauzeitschriften findest Du bestimmt einige Anregungen für diese Art der Anlenkung.
Auch bei einem combatfigther sollte man aufs Gewicht achten (bin auch ein Klugscheisser) :D

mfg Peter
 

PK

User
Hallo Cashmandt,

wollte gestern Fotos machen, war der Akku leer. :( .Kennst das jemand?? :D :D Noch was zu der Spit. Ich habe mir die Motorhaube und die Kabinenhaube vom Autor besorgt. Hat zusammen 15Eur gekostet. Dafür kannst du sie nicht selber machen und die Qualität ist super. Hat halt nur etwas gedauert. Bei ihm gibts auch einen Frästeilsatz, für die die zu faul sind zum schneiden.

Gruß

PK
 
hi all!

erstmal vielen vielen dank für eure zahlreichen tips hier! hätte ich garnicht mit gerechnet! bin echt begeistert!!! :)

bin momentan nur etwas zeitlich beschränkt, daher noch nicht weitergebastelt...denke aber das es am wochenende weitergeht!

ihr seid top!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten