@ RuderJ
Freut mich daß "meine" Wilga-Teile nun bei Dir doch wieder hergerichtet wurden. Ich sah die schon auch als reparabel an, hab sogar meine Hilfe via Teile in die Form legen angeboten....
Ich flieg meine mit etwas über 7 kg elektrisch, evtl. kommt aber bald ein größerer Motor rein, um auch schleppen zu können ohne rot zu werden.
Hier im Raum gibt es noch eine Wilga, was mich immer wundert ist die Anlenkerei der Klappen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht mit einer Papierzeichnung und ner Folie drüber die Servo- und Ausfahrmimik zu verbessern, jetzt steht der Servohebel an der Unterbeplankung, hab normale Scharniere für Landeklappen, also Drehpunkt unterhalb der Fläche ( so wie Ingos ), der Anlenkpunkt an der Klappe ist aber oben . Eingefahren steht das Servo nur noch auf Zug ( verkniet auch ) , voll ausgefahren verkniet es die Anlenkung.
HR hab ich ne Kohlestrumpfverstärkte Schubstange auf einem ganz simplen Graupner-Digi-20-Euro-Servo. Anlenkung im Rumpf.
Spornrad hab ich gesondert angelenkt und per Stickschalter abschaltbar.
Start: Anrollen mit ganz wenig Gas, langsam auf Drittelgas gehen, Zwei Zacken mehr und sie ist weg. Landung ebenso, ein Zacken weniger lässt sie sinken, HR nur noch zum Schwanz runterdrücken, wenn sie rollt ( ohne Gas, sonst hebt sie ab.
Die Wilga ist ein Amigo, allerdings mit schlechteren Gleiteigenschaften. Fliegerisch in der Luft eher langweilig, nur umhertuckern macht zwar auch Spaß...Kunstflug ist aber Bäh. aber das Flugbild und das Rollen auf dem Acker ist echt toll. Und wenn dann vom nicht ausgewuchteten Prop noch ein wenig Sound dazukommt, durch die GFK-Membranen noch verstärkt, dann passt es.
Freut mich daß "meine" Wilga-Teile nun bei Dir doch wieder hergerichtet wurden. Ich sah die schon auch als reparabel an, hab sogar meine Hilfe via Teile in die Form legen angeboten....
Ich flieg meine mit etwas über 7 kg elektrisch, evtl. kommt aber bald ein größerer Motor rein, um auch schleppen zu können ohne rot zu werden.
Hier im Raum gibt es noch eine Wilga, was mich immer wundert ist die Anlenkerei der Klappen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht mit einer Papierzeichnung und ner Folie drüber die Servo- und Ausfahrmimik zu verbessern, jetzt steht der Servohebel an der Unterbeplankung, hab normale Scharniere für Landeklappen, also Drehpunkt unterhalb der Fläche ( so wie Ingos ), der Anlenkpunkt an der Klappe ist aber oben . Eingefahren steht das Servo nur noch auf Zug ( verkniet auch ) , voll ausgefahren verkniet es die Anlenkung.
HR hab ich ne Kohlestrumpfverstärkte Schubstange auf einem ganz simplen Graupner-Digi-20-Euro-Servo. Anlenkung im Rumpf.
Spornrad hab ich gesondert angelenkt und per Stickschalter abschaltbar.
Start: Anrollen mit ganz wenig Gas, langsam auf Drittelgas gehen, Zwei Zacken mehr und sie ist weg. Landung ebenso, ein Zacken weniger lässt sie sinken, HR nur noch zum Schwanz runterdrücken, wenn sie rollt ( ohne Gas, sonst hebt sie ab.
Die Wilga ist ein Amigo, allerdings mit schlechteren Gleiteigenschaften. Fliegerisch in der Luft eher langweilig, nur umhertuckern macht zwar auch Spaß...Kunstflug ist aber Bäh. aber das Flugbild und das Rollen auf dem Acker ist echt toll. Und wenn dann vom nicht ausgewuchteten Prop noch ein wenig Sound dazukommt, durch die GFK-Membranen noch verstärkt, dann passt es.