"Bauberatung" für Beech Bonanza

Hi

ich hatte bei Raytheon/Beechcraft gefragt, ob sie mir eine solche Zeichnung, wie du sie hast, schicken könnten. Darauf kam besagte Antwort.

Was das Zeichenbrett angeht: Das wäre mal eine Überlegung wert.- sowas auf dem Parkett-Boden zu zeichnen und sich über die halbe Zeichnung zu beugen ist nicht so das Wahre. Mal abgesehen davon, das die Zeichnungen vermutlich besser sein dürften, wenn sie auf einem Zeichenbrett gezeichnet wurden.

Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen das ein oder andere von meinenbissherigen Zeichnungen eingescannt kriege.

Bis dann
 

WeMoTec

User
Tipp zum Zeichenbrett,
als ich Architektur studiert hab, war sowas Stand der Technik.
Als Modellbauer hab ich damals natürlich gleich investiert in ein Brett mit 150 x 100 cm und guter Mechanik. Sollten ja auch Flügel drauf passen. :D
Hat so ca. 2.300 Mark gestostet vor 15 Jahren.

Da ich inzwischen alles mit CAD mache (ist halt wg. Beruf vorhanden), wollte ich es bei Ebay verkaufen.
Und guess what, ein solches neuwertiges Brett mit Fuß und Mechanik bekommt man regelmäßig für unter 10 Euro!
Viele gehen sogar für 1 Euro weg.
Da bekommt man im Baumarkt nichtmal ne Platte für.
Wer Platz hat, sollte sich die Anschaffung also mal ernsthaft überlegen.
Da die Dinger schwer sind (ca. 50-80 kg), wird allerdings meist Selbstabholung verlangt.
Meine hab ich letztlich übrigens behalten.

Ne gute Firma ist z.B. Mutoh.

Oliver
 
Hallo an alle

so jetzt kommen meine Zeichnungen, wie versprochen. Vielleicht muss ich noch ein wenig daran verbessern. Vor allem die Cowling und der vordere Kabinenteil finde ich irgendwie nicht sooo gut.

Wo ihr mir vielleicht auch helfen könnt: Wo bekomme ich Papier in der benötigten Größe her (zu einem akzeptablen Preis)?

Konstruktive Kritik an meinen Zeichnungen ist natürlinch wie immer erwünscht.

Bis dann
 

Anhänge

  • Hlw.JPG
    Hlw.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 27
  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 27
  • Slw.JPG
    Slw.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 28
  • Tragfläche.JPG
    Tragfläche.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo Joachim, sehr löblich.... sieht gut aus...
Kannst Du das nächste mal, wenn Du Bilder reinstellst die eventuell rein Kopieren?
Neben dem Button "Antworten" findest Du den Button "erweitern". Darauf klicken, dann
"Anhänge verwalten" anklicken, dann kommt da ein Fenster mit mehreren Zeilen "Durchsuchen", da kannst Du die Bilder auf Deinem Rechner suchen, die dürfen aber nur eine bestimmte Mindestgröße haben.... Wenn Du alle rausgesucht hast, gehst Du auf "hochladen" , anklicken und anschließend auf "speichern".Kann etwas dauern.... Jetzt kannst Du das Fenster zu machen und hast bei "Anhänge verwalten" die entsprechenden Links zu den Einzelnen Bildern. Da markierst Du den erstenLink bitte vollständig, auch mit Klammer, gehst dann auf Kopieren und dann wieder in das Textfeld. dort fügst Du den Link mit Einfügen dann ein. jetzt den nächsten Link kopieren und wieder einfügen... So sollte es klappen. Ich hoffe, ich hab das aus der Erinnerung richtig beschrieben. Versuchs einfach mal.....
 
Wo ihr mir vielleicht auch helfen könnt: Wo bekomme ich Papier in der benötigten Größe her (zu einem akzeptablen Preis)?

Hi,

1.) Rückseite einer Tapete, geht sehr gut für diese Zwecke.
2.) Butterbrotpapier, geht wohl bis zu einer Breite von 300mm.
3.) Abfall von Druckerei, am besten dort wo eine Tageszeitung
gedruckt wird, vorbeigehn und fragen. Die haben immer viele
Meter Reststücke auf der Rolle.

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

Für die Bögen könntest du dir ein Burmester Kurvenlinial kaufen:

http://www.mercateo.com/nf/p/333-21812738/BURMESTER_KURVENLINEALE_SATZ_ORANGE.html
 
Guten Abend (oder besser Nacht?)

@opflettner: welchen Vorteil hat das dann, wenn ich die Bilder reinkopiere??

@Hans-Jürgen: solche Kurvenlineale müsste ich theoretisch noch irgenwo haben.-muss ich mal suchen.

Tapeten sind ne gute Idee. Hatte ich auch schon dran gedacht. Mal schauen, vielleicht fliegen noch irgend wo Reste vom letzten Umzug (vor 7Jahren) rum. Butterbrotpapier...an sich keine schlechte Idee, nur 300mm Breite reichen (zu mindest für die Tragflächen) nicht. die haben eine Wurzeltiefe von um die 450mm.
Druckereireste sind bestimmt auch eine gute Idee. Wenn ich bloß wüsste, wo die nächste größere Druckerei ist... aber das lässt sich rausfinden.

Es gibt ja auch noch richtiges Pauspapier. Aber das kostet halt gleich wieder ein schweine Geld.

Ich werde mal gucken, was ich bekomme (bzw. noch habe) und dann geht's weiter mit dem Gezeichne. Was muss ich denn alles beachten, wenn ich einen Bauplan zeichnen will?? So die essentiellen Dinge sind mir bekannt, auch so Dinge wie Normschriften und so (jaa, technisches Gymnasium lässt grüßen ;) ), aber die sind in diesem Fall ja eher unwichtig. Zumindest solang ich ihn nicht veröffentlichen will. Aber wie ich mich kenne vergesse ich wieder irgend was :rolleyes:.

Gute Nacht und bisd dann
 
Hallo zusammen

Hier ein kleines Update zum Vortschritt:

Ich hab mich mal an die Tragfläche gemacht.
Folgendes ist dabei heraus gekommen:
Screenshot_Tragfläche.JPG
Die äußerste Rippe (links) wird später nicht in der Form verbaut werden. Statt dessen kommt da später ein Randbogen aus massiv Balsa hin. An die Wurzelrippe kommt ein Segment (vermutlich auch in Rippenbauweise), welches die V-Form der Tragflächenunterseite (7°) weiterführt, auf der Oberseite aber waagrecht weitergeht, aber trotzdem die obere Profilkontur hat. Das ganze sähe dann (grob schematisch dargestellt) so aus:
die Tragflächenoberseite: \__/
die Tragflächenunterseite: \/
(ich hoffe mal, ihr wisst, wie ich das meine)

zum Tragflächenaufabau ansich: Die Rippen haben (grob) einen Abstand von 70mm und sind aus 3mm Balsa. Ein Hauptholm auf Ober- und Unterseite aus 4*4mm Balsa (ich überlege, ob ich noch Hilfsholme einziehen soll), Nasenleiste aus 10mm Balsa. Dazwischen Beplankung aus 2mm Balsa. Die hintersten 100mm der Tragfläche sind ebenfalls mit 2mm Balsa beplankt. Das Stück, wo der Tiefensprung ist, ist vollbeplankt. Als Profil habe ich jetzt mal das Clark-Y genommen. Aber das lässt sich relativ leicht ändern.

Wobei wir bei einer Frage meinerseits gelandet wären: Wie gut ist das Clar-Y für Landeklappen geeignet? Bringen die bei dem Profil auch eine Auftriebssteigerung, oder bremsen die nur? Ist das NACA2415 besser für Landeklappen geeignet?

Noch eine kleine Frage, die mir grade noch einfällt:Soll ich Aufleimer auf die Rippen machen, um die Stärke der Beplankung auszugleichen, oder soll ich den rippen einen entsprechenden Absatz verpassen?

Joa, das wärs dann eigentlich so an Neuigkeiten. Wenn ihr noch irgenwas wissen wollt, fragt.

Gute Nacht
 
auch ich hab Raytheon angeschrieben

auch ich hab Raytheon angeschrieben

habe zwar keine Zeichnung erhalten, dafür aber eine Beschreibung (description and walk-around) und werde mal in absehbarer Zeit damit beginnen die Zeichnungen (V-Tail Version) in CAD zu erstellen. (Grundlage wird auch hier die 3-Seiten Ansicht aus dem Internet sein.)

Grüße aus dem sonnigen Münsterland
 
Hi

war die letzten Tage nicht u Hause und hab' desshalb nichts machen können. Aber was haltet ihr denn von meiner Tragläche?? is die gut so, oder sollte ich etwas verändern? im Konstruieren hab' ich noch nicht wirklich viel Erfahrung, daher meine Fragen. Ich hoffe, das ich in nächster Zeit dazu komme, etwas weiter zu zeichnen.

@Frank: freut mich, dass du auch Gefallen an diesem Flugzeug gefunden hast. Wie groß willst du denn bauen?
 
Größe ??

Größe ??

Hallo Highfly,

Spannweitenmäßig ca. 2300mm

muss mal schauen. CAD mäßig bin ich da ein bischen flexibler.
Aber erst muss ich mal eine Fräse bauen, die Kollegen warten schon.
Danach kann ich dieses Projekt beginnen.
Ich hatte ja schon ein Modell von Byron Originals ersteigert, aber der Verkäufer hatte dies dann schon anderweitig verkauft.


Grüße

Frank
 
Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber es gint eigentlich keine Neuigkeiten. Da ich keine Tapetenreste gefunden habe, werde ich erstmal Papier besorgen müssen, um weiterzeichnen zu können.
Gibt's denn keine Kommentare zu meiner Tragflächenkonstruktion??
Ich glaub kaum, dass ich die perfekte Lösung gefunden habe, und wenn die am Ende nicht hält, fände ich das schon ziemlich besch...eiden. Vor allem mit der Konstruktion des Mittelteils bin ich irgenwie noch nicht so glücklich. Das kann man bestimmt noch besser lösen.
 
So, da bin ich wieder.

gab lange nix zu berichten, da ich nicht weiter gemacht habe.

Jetzt habe ich die Pläne zum größten Teil fertig. Die Spanten fehlen noch und ich muss noch ein paar Korrekturen vornehmen.

Und da kommt auch schon wieder eine Frage: ich bin auf der suche nach geschleppten Fahrwerken für 100mm Räder. Alles, was ich gefunden habe geht bis max. 80mm. Muss nicht unbedingt einziehbar sein.-bin inzwischen auf festes Fahrwerk umgeschwenkt, da leichter (und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen).

Hab noch ein paar andere Fragen, aber die kommen erst Morgen (ich sollte so langsam mal ins Bett).

@Frank: Wie gehts deiner Bonanza?
 
'tach zusammen!

Was sich in der zwischenzeit getan hat:

wie gesagt, die Pläne sind sogut wie fertig. Die Abmessungen sind die gleichen geblieben (Spannweite 2m, Rumpflänge 1,56m). Ansonsten hat sich einiges geändert! Das Fahrwerk wird jetzt fest sein, als Profil kommt ein NACA2415 zum Einsatz. Die Tragfläche bekommt oben und unten je einen Holmgurt Kiefer 5*10 hochkant. Die Nase wird als Torsionskasten erstellt. Die Leitwerke werden in Gitterbauweise mit beidseitiger Beplankung ausgeführt.
Der Rumpf, ja das ist so ne Sache. Ich werde warscheinlich einen Benziner einbauen. Das kommt mich finanziell und Gewichtsmäßig günstiger. Desshalb müsste man den Thread eigentlich in die Motorflugecke verschieben. Ich könnte auch dort einen neuen Thread aufmachen. Ich überlasse es den Mods entweder diesen zu verschieben oder mir zu schreiben, dass ich einen neuen aufmachen soll.
However. Meine Rumpfkonstruktion sieht desswegen bisher so aus: im Prinzip ein Kastenrumpf, dessen Seitenteile bis kurz hinter die Tragfläche aus 6mm Birken-Sperrholz, dahinter aus Balsa der gleichen stärke bestehen. Für den Motorspant ist 10mm Buchensperrholz, für die (6) anderen 6mm Birkensperrholz vorgesehen. Der Rupfboden wird einfach ebenfalls mit 6mm Balsa beplankt. Der Rumpfrücken wird mit 2-3mm Balsa Beplankt, welches durch Gurte zwischen den Spanten in Form gehalten werden.
Dazu eine Frage: ist das von der Stabilität her nicht etwas übertrieben? Mein Cousin baut gerade in gleicher Art den Rumpf für einen Übergroßen Charter (2,25m Spannwite) und der kommt mir doch etwas schwer vor. Ich habe noch keine Erfahrung damit, wie stabil man für einen Benziner (ZG20) bauen muss.
Meine Frage von weiter oben nach dem Fahrwerk hat natürlich weiterhin Bestand.

Wenn ihr noch was wissen wollt, dann fragt.

An sonsten wars das vorerst an Neuigkeiten.
 
Hallo Joachim,
schön, dass es vorwärts geht....
Aber die Materialwahl finde ich wirklich etwas zu viel des Guten.. Bei den Spanten und Seitenteile reicht 3mm Birkensperrholz voll aus. Den Motorspant kannst Du dann gerne aus 6mm machen... mehr brauchst Du da nicht, auch die Rumpfbeplankung aus Balsa kann bis auf 1,5 mm herunter. Die Rumpfseitenteile kannst Du auch noch durch Aussparungen erleichtern, die müssen nicht durchgängig geschlossen sein.
Dadurch sparst Du eine menge Gewicht. Leicht fliegt besser....
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

ich habe mir mal zum Flächenzeichnen eine Rolle Plotterpapier gekauft. 60cm breit und rd. 50m lang kosten so um die 10-15 EUR (einfachste Qualität). Das hält eine Weile und das Papier ist wirklich prima. Am 16. Dezember bin ich in Fellbach-Schmiden, Jan beim Umzug nach Rommelsbach helfen. Auf meiner Rolle sind noch mehr als 30m drauf. Wenn Du dann immer noch Papier brauchst ...

Ob NACA 2415 oder Clark-Y ist für Wölbklappen ziemlich egal. Bringen auf jeden Fall mehr Auftrieb und bremsen. Beide Profile, vor allemd as NACA2415 beiten ordentlich Widerstand, was aber bei Verbennereinbau nicht das Problem ist.

Durch die große Dicke hat man dafür keine Probleme mit den Einbauten und der Stabilität.

Hans
 
Hi

@opflettner: reicht das auch für 'nen 20ccm Benziner?

@Hans: Papier brauch ich keines mehr. Mein Cousin hat noch 'nen alten Bauplan gehabt, den er nicht mehr braucht (war mal ne hochkopierte Concorde, ziemlich unrealistisch, das zum fliegen zu bringen). Der war schon zerschnitten und teilweise auch schon zum Konstruieren missbraucht. Da auf der Rückseite war noch genug Platz. Trotzdem Danke.

@all: noch eine kleine Frage: welches Gewicht ist für ein Modell dieser Größe realistisch?? 5-6kg? reichen dafür so 1,7PS?? das würde nämlich der ZG20 ohne Resorohr liefern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten