"Bauberatung" für Beech Bonanza

Highfly schrieb:
Hi

@opflettner: reicht das auch für 'nen 20ccm Benziner?

Das reicht.
Hauptsache Du machst die Verklebungen ordentlich. Also auch immer etwas vermuffen, das heist in die Ecken eine dünne Kleberaupe legen, die die Verbindung zusätzlich "stützt"
Den Motor eventuell auf Gummiblöcke lagern, dann überträgt er die Vibrationen nicht so sehr auf die Zelle... Sowas ist wichtiger als das superdicke Sperrholz...
 

Holz

User
Hallo,

vermutlich weisst du es eh schon längst bzw. brauchst es auch gar nicht mehr, aber es gab mal einen Bausatz von TopFlite (konnte man mit V- bzw. Kreuzleitwerk bauen): Spannweite ca. 210cm; Ezfw von Robart.

Bei TopFlite sind der Bauplan und alle Baukastenteile noch zu bekommen. Den Ausbausatz für das Cockpit gäbe es noch bei Tower Hobbies.

http://www.top-flite.com/parts/topa0305pl.html

Grüße Werner
 
Na denn, drücke ich die Daumen........
 
Hi

ich habe jetzt mit dem Bau begonnen, die Spannten sind fast alle fertig. Mehr konnte ich allerdings nicht machen, weil der einzige Händler in der Umgebung fast kein Balsa mehr hatte. Kann also momentan nichts machen.

Noch eine kleine Frage: Wie groß soll ich die V-Form machen? Das Original hat 8° je Seite. Aber mein Cousin (er baut gerade einen Charter mit 2.25m Spannweite) hat mir erzählt, dass ein Bekannter (der fliegt seilbst seit vielen Jahren und produziert selbst Flugzeuge und Formen für Schäumlinge, ist also ein Profi) von ihm gemeint hat, dass die 5° je Seite des Charters zu viel wären. Das Flugzeug würde anfangen mit dem Heck zu wackel und die ganze Zeit versuchen sich zu stabilisieren. Wie ist das jetzt bei mir? der Charter ist ein Hochdecker, die Bonanza ein Tiefdecker, kann ich da die V-Form einfach so übernehmen?

Danke schonmal
 
'tach

ich hab' jetzt endlich mal wieder etwas weiter gebaut. Die Rumpfseitenwände und die meisten Spanten sind fertig. Als nächstes muss ich die Aussparungen für die Motorspantverstärkung anpassen und dann die Spannten in der Trennebene durchsägen. Dann kann ich die Untere Rumpfhälfte kopfüber zusammensetzten und verkleben. Ich hoffe, dass ich das nächstes Wochenende gemacht kriege.


Kann mir keiner meine obige Frage bezüglich der V-Form beantworten?

Bis dann
 
V-Form

V-Form

Hallo Joachim,

nach einem Foto was ich zur Bonanza gefunden habe, beträgt die V-Form auf der Oberseite beider Tragflächen zwischen 8-9 Grad. 16 Grad sind auf jeden Fall zuviel! Woher hast du deinen Wert?

Grüße, Bernd
 
Hi

ich hab's von ner Zeichnung abgemessen, die ich auf der seite von Raytheon-Beechcraft gefunden habe. Wie groß soll ich die V-Form denn machen, noch kann ichs ändern. Die Piper Pawnee aus dem FMT Artikel hat auch eine ziemlich starke V-Form. Warum macht das da keine Probleme? Was genau passiert bei einer zu großen V-Form?

Gruß
 
guten Tag zusammen.

War lang nicht mehr aktiv, hier. Ich hatte viel mit der Schule zu tun. Tut mir leid, dass ich nichts mehr schreiben konnte. Aber jetzt hat sich das vorerst erledigt, die Prüfungen sind geschrieben und Untericht is im Prinzip auch nicht mehr wirklich:rolleyes: . Desshalb kann ich jetzt wieder mehr bauen, fliegen und hier posten:D

Was sich inzwischen getan hat:
es is immer noch ne Bonni, inzwischen allerdings die Turboprop-Version.
Ich hör schon förmlich: WIE, DIE GIBTS AUCH MIT TURBOPROP?
Jep, gibt es: und zwar hier
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sieht die einfach ge.....nial aus, find ich, und die Leistungen sind mehr als beeindrunkend. Zum anderen hab ich mehr Platz in der Schnautze. Dadurch hab ich wieder Platz für ein Einziehfahrwerk:cool: .
Die Maßstab bleibt gleich, allerdings ergibt sich aus der Propjet-Version ein längerer Rumpf und eine geringfügig größere Spannweite (durch die Tiptanks). Außerdem gibt's nen E-Motor, ne Beleuchtung und (wie schon erwähnt) ein mechanisches Einziefahrwerk von ezfw.de, vermutlich mit pneumatischen Bremsen von eurokit. Die wohl gravierendste Änderung dürfte sein, dass ich jetzt mit Depron baue. Ich hab in der Zwischenzeit ne 1m Ultimate aus Selbigem gebaut und das ging so schön einfach, schnell und unkompliziert, dass ich jetzt auch die Bonni so bauen will.
Das wären soweit alle Änderungen, denke ich.

Die Pläne sind alle entsprechend geändert und vervollständigt. 2/3 der Spannten sind schon auf dem Depron, die restlichen folgen demnächst.
Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus:
Der Rumpf wird halbschalenmäßig uf einer "Grundplatte" aufgebaut. Also eine Depronplatte in der Bezugsebene, mit dem Umriss an dieser Stelle. Darauf werden dann (etwa alle 10cm) die Spannten gesetzt. Entlang der Mittellinie gibts dann noch einen snkrecht stehenden "Kiel" mit Aussparungen für die Spannten. Dadurch stehen die Spannten zwangsweise senkrecht zur Trennebene, ich bekomm mehr Stabilität und ich hab eine Stütze für Beplankungsstöße (hoffe, ihr wisst was ich mein:( ). Außerdem zieh ich noch rechts und links auf der Trennplatte Balsa-Dreikantleisten von vorne bis hinten ein. Vorne will ich vor allem daran den Motorspannt befestigen und über die Leisten die Kräfte großflächig ins Depron einleiten.
Die Tragfläche bleibt im Großen und Ganze so, wie sie war. Halt aus Depron und mit den entsprechenden Anpassungen. Am meisten Sorgen macht mir hier das Fahrwerk. Die Kräfte darauf dürften recht hoch sein und das sollte es nach Möglichkeit nich gleich bei der ersten landung auf Rasen rausreißen.
Die Tragfläche wird in der Mitte geteilt sein, vorne mit Dübeln im Rumpf eingesteckt und hinten mit Schrauben befestigt werden.
Die Leitwerke werden vollsymmetrisch mit Hohlkehle werden. Das Höhenruder wird ebenfalls demontierbar sein.
Hat den Grund, dass das Ding dann in eine Aufbewahrungs- und Transportbox passen muss, denn es kann sein (ehrlich gesagt hoffe ich das), dass ich den Bau für etwa zwei Jahre unterbrechen muss, um in Bremen meine Pilotenausbildung zu machen:cool: :D .

Das wär so im Groben die Konstruktion. Im Bauverlauf wirds sicherlich noch mehr oder weniger kleine Änderungen geben, aber das is ja normal.

Ich werd' mir mit dem Bau trotztem keinen Stress machen. Zum bauen werd ich vermutlich nur am Wochenende kommen, da ich beim meinem Cousin baue, bei mir hab ich nicht die Möglichkeiten und Maschinen, und der muss halt unter der Woche schaffen.

Viele Grüße

PS: wie gehts eigentlich der anderen Bonni, die jemand bauen wollte?
 
konnte gestern ein bisschen weiterbauen und hab bei der Gelegenheit gleich mal die ersten Bilder geschossen. Sind zwar nur die Spannten aber ich wollte endlich mal was zeigen:D . Das sind die Spannten vom "Brandschott" bis ganz nach hinten. Die von der Cowling fehlen noch, weil ich die noch ein wenig abändere (die Cowling gefällt mir noch nich so ganz).
Als nächstes schneide ich die Platten für die Trägerebene und den Längsträger zu. Dann wird bis auf die Bugsektion alles zusammengesteckt und mit Fermacell verklebt. Dann schneide ich die Bugspannten aus, steck sie zusammen und schau obs mir gefällt. Dann wird auch das zusammengeklebt.
Mal schauen, wie weit ich nächstes mal komm. Nächste Woche gehts hoffentlich weiter.
attachment.php
 

Anhänge

  • P1000164_resize.JPG
    P1000164_resize.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 178

FlyHein

Vereinsmitglied
TopFlite Bonanza

TopFlite Bonanza

Hallo HighFly

ich bin sehr gespannt auf einen ausführlichen Baubericht.
Von TowerHobbies habe ich mir vor 6 Wochen eine TopFlite Bonanza schicken lassen. Dem Bausatz liegt auch ein guter Bauplan bei. Wenn du Details benötigst, schau ich mal im Plan nach. Bauen werde ich die Bonanza natürlich mit V-Leitwerk, aber erst müssen noch andere Projekte fertig gemacht werden.
 
Danke für das Angebot, ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen:cool: .

Ich freu mich schon darauf sie wachsen zu sehen:D und sie dann zu fliegen.

Ich werde versuchen den Bau möglichst regelmäßig zu dokumentieren, sowohl für ne private Dokumentation als auch um hier den Vortschritt zu posten. Aber ich denke, dafür werd ich nen neuen Thread aufmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten