Bauberatung?: Multiplex Condor

Condor Setup

Condor Setup

Hallo,

wie Ihr seht, ist das mein erster Beitrag im Forum, obwohl ich schon seit etlichen Jahren mitlese. Daher erst einmal eine kurze Vorstellung:
Ferngesteuerten Modellflug betreibe ich seit etwa 50 Jahren (Alter 65) von Anfang an in einem Verein im Rhein-Main Gebiet. Meine Vorliebe gilt dem Segelflug und seit es die Technik ermöglichte, auch Segler mit E-Motor. Mein liebstes Pferd im Stall ist derzeit ein motorisierter Condor, weshalb ich gerne auch meine Ausrüstung erwähnen möchte:

Als Motor habe ich einen Dymond HQ5052 eingebaut, der mit 5s/5000mAh eine Aeronaut 18 x 8 antreibt. Damit werden etwa 50 A gezogen und verhilft dem 6,3 kg schweren Flieger zu einem Steigflug mit ca. 20 Grad. Die Motorlaufzeit bis ca. 300 m Höhe beträgt um die 40 sec. Als Steller ist ein Dymond Smart80 im Einsatz. Gestartet wird völlig problemlos von einem Startwagen. Als Servos sind folgende Typen verbaut:

Höhe: Futaba S3305
Seite: Hitec HS300
Quer: Grp DS5491
Wölb: Grp 4421
Störkl: Volz (genauen Typ weis ich ohne nachzusehen nicht)

Den Schwerpunkt und die Ausschläge habe ich aus der Bauanleitung übernommen, was für meinen Flugstil gut passt.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut der Condor Thermik annimmt, trotz der recht hohen Flächenbelastung.

Beste Grüße
Michael
 
Meine Condor hat ihre Farbe bekommen. ;)

Condor 5.jpg

Condor 8.jpg

Nun geht es an der einbau von den Motor. :)
 

HolgerM

User
Condor nun auch elektifiziert!

Condor nun auch elektifiziert!

Hallo liebe Condor Gemeinde,
mein Condor hat nun auch ein Motörchen bekommen.
Ein Polytec mit 300 U/min,Cfk Latte 18x11,38er Spinner und 1,2 KW bei 50 Ampere!
Mal schauen wie das Setup geht?!
Der Erstflug steht an.

Meine Kamera ist feucht und kalt geworden,hoffe die nächsten Bilder haben wieder Schärfe!

Gruß Holger
Condor.jpg
 

HolgerM

User
Hallo Arnout,

gemessen mit 6S P-Ion von HadiRC!
Läuft sehr schön ruhig der Antriebsstrang.
1 Minute Motorlaufzeit und er wird gerade einmal 8Grad wärmer.
Denke mal,da bin ich schon über alle Berge!?

Gruß Holger
 
gemessen mit 6S P-Ion von HadiRC!
Läuft sehr schön ruhig der Antriebsstrang.
1 Minute Motorlaufzeit und er wird gerade einmal 8Grad wärmer.
Denke mal,da bin ich schon über alle Berge!?

TOP Holger, bei mir kommt ein Roxxy 6S5000 drin.
Für die Empfängerstromversorgung sorgt ein Roxxy 2S2200 mit Powerbox DigiSwitch.
 

HolgerM

User
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Nee,ist mir zuviel Klimbim!
Auch die ganzen elektronischen Back up guards.
Was ist an der Diodentrennung und einem Stützakku denn aufeinmal nicht mehr gut?

Bei mir gibt es 6Volt aus dem Regler und 5,5 Volt mit BEC aus einer nur 70gr.leichten Lifezelle mit 2200mah von LRP.
Also wenn ich in der Not damit nicht runter komme,dann ist das halt so.
 
Nee,ist mir zuviel Klimbim!
Auch die ganzen elektronischen Back up guards.
Was ist an der Diodentrennung und einem Stützakku denn aufeinmal nicht mehr gut?

Bei mir gibt es 6Volt aus dem Regler und 5,5 Volt mit BEC aus einer nur 70gr.leichten Lifezelle mit 2200mah von LRP.
Also wenn ich in der Not damit nicht runter komme,dann ist das halt so.

Eigentlich ist es gaaaanz einfach, der Powerbox mit Lipo ist nur eine externe Stromversorgung, einziger nachteil ist das relatieve mehrgewicht von ca. 200 gram, aber der sicherheitsvorteil ist (nach meiner einsicht ;)) enorm.
Ich habe leider keine gute BEC erfahrungen :cry:
 
CONDOR Jungfernflug

CONDOR Jungfernflug

Der erstflug am 7 Mai war traumhaft, der Condor fliegt wie auf Schienen:

2016-05-08 09.21.20.jpg
 

Gast_72633

User gesperrt
Karton

Karton

Sollte einer der CondorJünger noch einen leeren OriginalKarton haben,
oder gar AbziehBilder,
ich wäre ein dankbarer Käufer.
 

Locke

User
Abziehbilder

Abziehbilder

Hallo Schwebman,

schau mal in die Grafik-Ecke , meine dort was gesehen zu haben...
Karton kann ich nicht abgeben, da schlummert noch ein Ersatz-Condor ;):cool::)

Arnout,
hat da jemand etwas anderes erwartet :confused:

Gruß Pierre
 
Arnout,
hat da jemand etwas anderes erwartet :confused:

Nein Pierre hatte ich nicht erwartet, der Condor war damals als reiner Segler das Topmodell von Multiplex und Tangent mit phantastische flugeigenschafen die mit den heutige Motorisierung, also gewicht nur noch besser geworden sind. :cool:

Leider habe ich den Orginal Karton vom Condor vor 14 Tagen entsorgt. :eek:
 
Hatte auch mal einen Condor, besser gesagt hab ihn noch nur mit lädiertem Mittelteil.
Irgendwann werde ich ihn wieder aufbauen.

@ schwebman

könnte sein dass ich noch den kompletten Decorbogen des Condors habe.
Hatte ihn damals nicht verwendet.

Salto Prügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten