Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

SnapeR

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Innenausbau

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Hier ein paar Bilder vom Innenausbau!
 

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SnapeR

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Dämpfer

Dämpfer

Hi Klaus,

nein ich fliege auf dem 3W170 die Krumscheid Dämpfer mit den Biegekrümmern. Funktioniert tadellos!
Wenn die Tunnel auf Höhe Steckungsrohr enden, dann wird es meistens knapp. Deshalb sind sie ein bissl länger geworden.

Gruß
Stefan
 

Jey

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Mir fällt gerade erst auf das du für die Flächenservos Sub-D´s als Steckverbindung verwendet hast. Hast du diese bisher auch verwendet bzw. Erfahrungen damit? Man liest ja immer wieder das diese nicht für hohe Steckzyklen und Ströme gemacht sind und früher oder später keine sichere Verbindung mehr bieten.

Gruß Jochen
 

foka4

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Hallo Stefan,

Du hast hinten am Seitenruder die gleichen Anlenkbolzen wie Klaus, die sich deutlich hinter dem Drehpunkt befinden.
Klaus hat einen passenden Servohebel mit vermutlich gleichem Versatz nach hinten.
Du hast dagegen einen geraden Servohebel.
Wie passt das zusammen ?
 

SnapeR

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...

...

@Jey: Ich hatte die Stecker letztes Jahr bei der Sbach schon im Einsatz. Ohne Probleme. Letztes Jahr habe ich diese nicht gesichert, weil die eine Art "Einrastung" hatten.
Aber die neuen haben diese nicht und deshalb habe ich eine Mutter eingeklebt und schraube durch die Stecker eine Schraube rein. Eigentlich nur, damit das Gewissen beruhigt ist.

@foka4: Da hast du natürlich recht. Aber das Seil, an dem das Servo zieht ist ja immer gespannt. Das andere kann ja ruhig locker sein, warum soll das gespannt sein;) Früher habe ich darauf auch geachtet, aber funktioniert so auch und im Fliegen kennst du keinen Unterschied!

Gruß
Stefan
 
Fedisch

Fedisch

Gestern hab ich noch den Kabinenhaubenrahmen innen mit einem Granitspray "lackiert" ...:)

Heute dann noch QR-Anlenkung und Servos über die PowerBix gematcht, Spinner ausgeschnitten und Prop gebohrt...
...und eben noch Pilot und Cockpit eingeklebt :D:D:D

1.jpg

weitere Pix dann hopefully morgen vom Airfield :cool::cool::cool:

Gruß Klaus
 
top!!!

top!!!

Joo das mit der getönten Haube, Cockpit und Pilot sieht einfach TOP aus!!!!

Nach guten 2 Jahren Entzug - werd ich mir im kommenden Herbst auch wieder eine aufbauen, dieses mal eine Scale-Optik LX ( also diesesmal kein Airbrush ) allerdings mit SC Motorhaube wie es dies auch im Original gibt... da muss dann auch unbedingt Cockpit und Pilot rein :-)

greezes Gebbes
 
Erstflug :-)

Erstflug :-)

Heute war Erstflug :):):)

Bei gemütlichen 15° konnte man schön im T-Shirt fliegen - und das Mitte Februar :D

Die LX fliog wie erwartet KLasse - was ich allerdings ändern muss ist die Plazierung der Lipos - KenBlock ist a bisserl hecklastig, was wohl
an Pilot und Cockpit und der getönten Haube liegt ;)

Durch die gut 65° Ausschlag geht die LX zackig ums Eck und man hat fett Reserve bei engen Harrier-Wenden :)

Nachdem die Antriebseinheit - ein 3W170TS - schon in meiner Spider-LX ~30L durch hatte und perfekt eingestellt war, konnt ich auch gleich
loslegen mit "Spaßfliegen" :):)

Die ersten beiden Flüge hatte ich eine Müller 31x12 drauf - Klang sehr angenehm aber halt auch nur 5350U/min, was aus meiner Sicht eine
Quälerei für den Motor war... allerdings muss ich dazu sagen, dass der 3W170 die danach montierte Mejzlik 30x13L auch nur mit 5950U/min drehte (statt normal ~6150)

Fliegerisch wie optisch find ich die KenBlock Hammergeil - hier ein paar Pix :);):)

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Gruß KLaus
 

SBU

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Flächenverbindung

Flächenverbindung

Servus Klaus,

wie hast Du Deine Flächenbefestigung gemacht? Das sieht interessant aus, man kann es nicht komplett erkennen und ich suche auch noch etwas nach der "richtigen" Lösung.

Danke und Gruß

Stefan Buch
 
Nein - ich spanne nichts mehr nach.
Über das Gewinde der Augenschraube stelle ich die Länge so ein, dass ich die Schlaufe gerade noch eingehängt bekomme.
Wenn du dann noch zusätzlich spannung drauf bringen willst würde ich zusätzlich 2-3 Gummis spannen - mir reicht das aber so ;)

Gruß Klaus
 

SnapeR

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Extra

Extra

Hallo,

am WE war ich ich mit meinen beiden Extra´s beim Fliegen. Ich habe ein bissl rumprobiert und ein paar Propeller getestet.
Ich habe ja ein paar daheim rum liegen;)

Auf der Freestyle-Extra werde ich schlussendlich die Müller 2-Blatt 30x13 verwenden. Ich bin ja mit der Müller 2-Blatt 31x12 auf meiner Programm-Maschine schon zufrieden und deshalb habe ich mir auch die neue 30x13 zum testen besorgt. Im Frühjahr hat man ja mehr Zeit zum testen:)
Die Drehzahl mit dem 3W-170 beläuft sich auf 6100 Umdrehungen. Für den Freestyle sollte die Drehzahl schon um die 6000 Umdrehungen liegen. Der Propeller zieht wirklich kräftig an und ist für eine 2-Blatt nicht zu laut. Vorausgesetzt ist natürlich der richtige Einsatz des Gasknüppels. In der Größen Ordnung sind nahezu alle Propeller gleich "laut". Wichtig hierbei ist der Pilot! Auch mit der 13er Steigung ist die Extra nicht zu schnell. Also ich bin wirklich zufrieden mit dem Propeller und werde diesen auf der Extra drauf lassen. Jetzt kann´s schön langsam losgehen mit der Saison.

Gruß
Stefan
 

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SnapeR

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Bilder

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Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom Wochenende.

Gruß
Stefan
 

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